Hallo Leute,
ich hohle wieder den Beitrag hervor um ihn mit einem Fazit nach zwei Rennwochenenden und etlichen Parkplatzakkuladungen abzuschliessen:
1. Material und Haltbarkeit
trotz teilweise kapitalen Stürzen und Überschlägen aufgrund von Fahrfehlern aber auch Lenkungsflattern sind keine konstruktiven Schäden am Chassis oder Anbauteilen entstanden! Lediglich ein ausgerissenes Gewinde am unteren Kugelkopf der Dämpfer Hebelanlenkung (r/l Gewindestange), 3 defekte Hauptzahnräder (exponierte Position des Hauptzahnrades!) und ein defektes Lenkservo unterbrachen den einen oder anderen Einsatz.
Die zweiteilige Schwinge hält bombenfest und auch das verklebte CFK-Chassis zeigt keinerlei Schäden oder Auflösungserscheinungen:-)
Das Crashback hat mitlerweile die härtesten Federn drin und spricht trozdem rechtzeitig an.
Ausgenommen einiger Krazer, ist am Bike nix beschädigt oder verschlissen.
Auffällig ist, bedingt durch die zahlreichen Abflüge, ein hoher Verschleiß der Karo und Puppe. Nach einem Renn-WE kann man quasi Alles in den Mülleimer
entsorgen und neu kaufen. Bei ca. 44,-Euro Karo + ca. 20,-Euro Puppe eine Menge Holz! Die verstärkten NF-Karos von Gregor für 17,-Euro machen einen besseren Eindruck.
Motor/Regler/Lipo Kombination läuft hervorragend, Leistung im Überfluss, durchweg kühle Temperaturen und bei einem Verbrauch pro 6-7Minutenlauf von max. 1700mAh reichen die 2500mAh Lipos für ca. 10 Minuten Adrenalin vom feinsten
2. Fahrverhalten
Einfach nur Geil
Das Bike geht wie`s Messer. Lediglich das eigene Können setzt hier Grenzen!
- Handling
das Bike reagiert äußerst feinfühlig und präzise auf jede Richtungsänderung, d.h. ich kann punktgenau Einlenken und mit Gas und Lenkung
den Radius vorhersehbar und kontroliert bestimmen. Es fühlt sich "leichtfüßig" an und nicht so träge wie meine anderen Bikes. Auch schnelle Richtungswechsel sind absolut kein Problem. Min. Kurvendurchmesser ohne Bügelberührung liegt bei ca. 2m, mit Bügelkontakt unter 1m.
- Leistung => Wheelie Neigung
um aus langsamer Fahrt oder aus der Kurve voll Beschleunigen zu können, also Gashebel unverzögert voll durchziehen (nervöser Finger
), habe ich die Leistung auf 70% begrenzt!
D.h. das Bike hebt das Vorderrad max. 5cm hoch und es kommt langsam während der Beschleunigung auch wieder runter. Endgeschwindigkeit ist für die Gerade mehr als ausreichend.
- Die Vorder- wie auch die Hinterradbremse arbeiten hervorragend zusammen, ein leichtes Schlingern während der Vollbremsung zeigt den beginnenden Haftungsverlust deutlich an, mehr geht nicht.
- Reifen und Delrinfelgen
auf der beschatteten und kühlen Bahn morgens um 8:00uhr waren die superweichen GRP`s auf Delrin-Felgen etwas überfordert, dafür die 200PMT`s auf Alu umso besser.
Bei "warmer" Bahn konnte ich kein unterschied beim Wechsel von Delrin- auf Alufelgen beobachten, jedenfalls machte sich der Wechsel fahrerisch nicht spürbar bemerkbar.
- Lenkungsflattern
wie schon oben erwähnt, löste bei hoher Geschwindigkeit und vor allem während dem Beschleunigen jede Bodenwelle ein starkes Lenkungsflattern aus und ein kapitaler Abflug in die Bande war die Folge. Rechtzeitig Gasweg verhinderte manchmal Schlimmeres.
Auf glatter Bahn, z.B. Parkplatz oder Rosenheim gab es kein Flattern! Aber in Nürnberg war jede sturzfreie Runde am Samstag ein Erfolgserlebnis.
Der Lenkungsdämpfer brachte dann am Sonntag endlich Ruhe und teilweise konnte ich 6-7 Runden am Stück fast auf die 10`tel Sekunde genau fahren.
Fazit:
Ich sehe kein Grund die Geometrie oder Konstruktion des Chassis zu ändern, vorsorglich werde ich aber die Schwingen in Zukunft schweißen lassen.
Als Tipp von Tilo möchte ich an der Stelle das Xray 99Z 48dpi Zahnrad erwähnen, hoch flexibel und dadurch hoffentlich auch bruchfest.
Achten muss ich unbedingt auf die Vorspannung und Härte der Lenkungsfedern in Zusammenarbeit mit dem Dämpfer; zuviel vorgespannt, Federn gingen auf Block und
Servo verlor Zähne.
Experimente mit verschiedenen Ölen in den Dämpfern vorne und hinten folgen bei Bedarf.
Eine kleine Serie ist am entstehen und in Valencia wird auch ein EINIBIKE an den Start gehen
also stay tuned!