RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

rahmen cnc gefräst aus gfk bald cfk u diverse andere teile

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 24.06.2007, 15:45   rahmen cnc gefräst aus gfk bald cfk u diverse andere teile Antworten mit Zitat
hallo leute. weil mir das forum sogefällt zeige ich euch mal was ich mir schönes gefräst habe. hier erst mal das orginal.
[pict0613zb6.th.jpg]
u jetzt aus 1,5 mm gfk
[pict0610tc8.th.jpg]
fast 50% leichter, die andere seite fräse mir heute noch aus natürlich zur kontrolle erstmal aus 1,5mm gfk, dann ist es so weit die teile aus kostbaren cfk zufräsen. bin noch am überlegen ob ich 1,5mm oder 2mm carbon nehme.
die anderen rahmenteile habe ich mir schon aus 1,5mm cfk gefräste glaube 60% leichter als orginal aber super stabil.

mfg ducfieber

Hallo nochmals. gestern abend habe ich mir die andere seite noch aus gefräst.
hier erstmal das orginal:[pict0617aa2.th.jpg]

u gier das cnc gefräste aus 1,5mm gfk:[pict0616id7.th.jpg]

uso sehen die teile an mein vitrienenmodell aus:[pict0618se7.th.jpg]

Die teile sind so auf wendig das allein das fräsen 7minuten dauert bei ein teil. bei carbon werde ich den vorschub noch etwas verringern, dann werden es warscheinlich 8 minuten fräs zeit werden.
Meine nächsten projekte an der duc sind Gabelbrücken aus cfk (gezeichnet ist sind die teile schon), lagersitz bei der getriebeachso natürlich auch aus carbon (auch schon gezeichnet) und die ganzen distanzhülsen auc carbon austauschen. weiß wer wo ich Carbonrohre außendurchmesser 7 bis 8mm innen 3 oder 3,5mm kriege?
wenn die teile alle passen u steif genug sind kommen sie auf meine duc die ich auch fahre.
mfg ducfieber


Zuletzt bearbeitet von ducfieber am 07.09.2007, 10:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2007, 18:03   Antworten mit Zitat
So leute jetzt ist schon mal die linke seite aus gefräst.
hier das bild:[pict0626zt5.th.jpg]

u das teil an meiner duc:[pict0627bd2.th.jpg]

bald volgt die rechte seite.
mfg ducfieber
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.06.2007, 20:30   Antworten mit Zitat
hallo so u jetzt das letzte teil von mein rahmen, die rechte seite:

[pict0645ws7.th.jpg]

nun ist der rahmen meiner duc komplett aus carbon u alles selbst hergestellt.

wer intresse an die gfk teile hat, die oben zusehen sind habe sie jetzt bei ebay rein gestellt brauche sie ja nun nicht mehr. wer will einfach mal bei ebay rein schauen unter: http://cgi.ebay.de/ducati-999r-thunder-tiger-rahmen-motorrad-1-5_W0QQitemZ330140669968QQihZ014QQcategoryZ9157QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
müßte interessant sein für die, die ihr duc auf jedes gramm abspecken wollen.
mfg ducfieber
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.07.2007, 13:57   Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde so jetzt ist die duc eines Kolegens dran. zu erst den Vorderenteil.
Hier das Orginal: [pict0764np5.th.jpg]. so programmiert ist das teil schon. werde demnächst erst mal eine probefahrt in balsaholz machen. wenn alles passt in gfk u dann in cfk.
mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.07.2007, 16:58   Antworten mit Zitat
da war ich zuuuuuu langsam.
Machst du nochmal so GFK Teile ? - Wenn Ja melde dich bitte
per Mail bei mir.

LG Sascha

_________________
http://www.dreamfile.net -Wer blubbert kommt ins Aquarium.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.08.2007, 10:41   Antworten mit Zitat
Sascha meld dich mal unter meine email addy.
mfg torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.08.2007, 13:51   Altes kettenrad weg neues aus Carbon ran Antworten mit Zitat
Hallo gemeinde. habe mir jetzt ein Cfk kettenrad zugelegt. 25gramm leichter. Wer sein Bike wirklich auf diät setzen will kriegt das kettenrad günstig im shop bei gregor.
hier mal das orginale:[pict0773jn2.th.jpg]
u hier das neue aus cfk:[pict0772bz2.th.jpg]
mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.08.2007, 17:33   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

über ein CFK-Kettenrad-Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.

Abnutzung? Haltbarkeit? Kohlestaub/Abrieb?

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.08.2007, 17:58   Antworten mit Zitat
Hallo eini macht echt ein stabielen Eindruck das Kettenrad. Aber hat natürlich nicht so eine Lebensertwartung wie das Orginal aus Stahl. Was auch stark aufs leben drücken wird, wird der Motor sein. Mein Kettenrad soll drei Fahrten hintersich haben sieht aus wie neu!

Denn noch eine Frage kennt wer der mir eine Felge von meiner duc sandstrahlen kann??????
mfg torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.08.2007, 21:55   Bremsservo halterung Antworten mit Zitat
Hallo heute war die halterung für mein Bremsservo dran. passend für das hitec 85mg servo. vorweg gewicht komplet nur 7gramm aber recht steif alles. das carbonteil habe ich schnell heute ausgefräst u ist 1,2mm dick.
die teile:
[pict0786mw0.th.jpg]
u im eingebauten zustand:[pict0796lu4.th.jpg]
u von vorn:[pict0793np4.th.jpg]
was ich auch noch schnell mal ausgetauscht habe ist die lenkstange org. 6gramm gegen cfkstab 2gramm.
mfg torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.08.2007, 14:00   Empfängerhalterung Antworten mit Zitat
hallo gemeinde. heute war die empfängerhalterung dran. das schnöde plastikteil wurde gegen eine aufwendig cnc gefräste cfkplatte (carbon 1,2mm) u alu winkel ausgetauscht. das ganze verleitet die duc eine noch bessere optik u wieder 4gramm leichter:
[pict0800vr7.th.jpg]
u eingebaut:[pict0803bb5.th.jpg]
mfg torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.08.2007, 21:57   Halterung für das servo für die lenkung Antworten mit Zitat
Hallo. heute war die halterung dran wo das servo für die lenkung befestiegt wird. hier mal die bilder:
[pict0808yi6.th.jpg] [pict0814ms7.th.jpg]
das carbonteil habe ich wieder cnc gefräst aus 1,2mm, in den aluwinkel habe ich je 4 mal m3 gewinde gebohrt. womit ich wie orginal das teil von der seite fest schrauben kann. das teil ist mit den alu winkel fast 45% leichter als das orginal und hat noch eine recht hohe steifigkeit für das gewicht.
mfg torsten


Zuletzt bearbeitet von ducfieber am 07.09.2007, 09:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.09.2007, 19:44   so zeige euch jetzt mal das resultat der vorderen rahmenteil Antworten mit Zitat
hallo gemeinde nun zeige ich euch was mach bar ist an gewicht ein zu sparen an den vorderen Rahmenteile.
alt:[pict0948ot4.th.jpg]
Das neue teil schön cnc gefräst:
[pict0950ga0.th.jpg]
mal wieder 50% angewicht gespart bei dem teil carbon sei dank.
mfg torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.09.2007, 17:25   letztes rahmenteil aus carbon cnc gefräst Antworten mit Zitat
Hallo gemeinde nun zeige ich euch mein ergebniss des letzen rahmenteils. Hier erstmal die bilder.
orginal:[pict0958iq5.th.jpg]
Carbon:[pict0327ar3.th.jpg]

16gramm wiegt das Orginal, Carbon sei danke wiegt das selbst gefräste teil nur 9 gramm.

was ich auch noch schnell ausgetauscht habe ist den orginalen stahllenker gegen ein cfk-stab. war schweine teuer die stange. besonders wenn man nur ein bruchteil davon brauch naja. Ergebniss von 5 gramm orginal. satte 4gramm abgespeckt auf nur noch 1 gramm das teil ist dadurch 80% leichter jetzt. Und immer noch steif genug für die duc cfk halt. (das schwarze gold)
mfg torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.09.2007, 11:40   Antworten mit Zitat
Hey Torsten ,

schön zu sehen was man mit einer Fräse alles so anstellen kann . Hatte gesehen das Du aus Niedersachsen kommst , wenn Du mit deiner Abspeckung fertig bist und dein Bike wieder Läuft , könnte man sich doch mal zum fahren oder Erfahrungsaustausch treffen . Der Sani mit dem wir fahren , fährt auch ne Duc , Malte und ich fahren eine SF506 . Kannst dich ja mal melden per Pm .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt