RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Kugelkopfgabel?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 10.08.2007, 21:52   Kugelkopfgabel? Antworten mit Zitat
Hi erstmal, bin neu hier, verfolge das forum aber schon ne ganze weile Sehr glücklich

hmm aufgrund des doch hohen Preises für die Motorräder bin ich nen bissle am grübeln wie sich so nen teil am besten realsieren lässt.
Die Gabel sollte sich doch in alle Richtungen bewegen können, daher dachte ich sofort an einen Kugelkopf.

Zur besseren Vorstellung:
Ein großer Kugelkopf (M10), durch die Kugel steckt eine Querstange, welche 2 Ölis hält (vom Car), und durch die Kleinen Kugelköpfe der Ölis (also unten an diesen) noch die Welle für die Aufhängung fürs Vorderrad. So in etwa hab ich mir das Vorgestellt. Die Frage ist natürlich, ob der Kugelkopf leicht genug, es um die eigene Achse pendeln könnte..

Was haltet ihr von meiner doch recht exotischen Idee?
Bei gelegenheit mach ich mal ne Zeichnung wie ich mir das genau Vorstelle.

Der Rahmen ist dann wohl noch verhältnismäßig einfach, kann man sich ja erstmal in Holz fräsen und dann immer wieder probieren bis er passt.
Fräse ist vorhanden, Drehbank leider nicht.

Hinterradaufhängung ist wohl sehr einfach, bedarf keiner Fragen.

Wäre für ein paar Anregungen dankbar!
mfg
Yawner

_________________
[paelzber.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.08.2007, 06:53   Antworten mit Zitat
Hallo Yawner,

wer sagt dass sich die Gabel in alle Richtungen bewegen muß?!?
Nee, nee das wird nix.

Eine Führungsachse brauchst Du auf jeden Fall:
- entweder parallel zur Gabel => siehe Tundertiger Prinzip
- oder zum Rahmen, also 90°Grad zur Gabel => Graupner RC City-Rider (Hang On?) Prinzip

Mir schwebt eine Kombo vor => siehe Beitrag "Flex im Chassis" aber mit Einseitiger Hemmung/Einstellung

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.08.2007, 08:14   Antworten mit Zitat
Hallo Yawner,
mach doch mal ne Skizze, ich habe zwar ein Bissle verstanden aber halt doch nicht alles. Ich werde alt.
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.08.2007, 12:02   Antworten mit Zitat
hmm, ja klar hab ich ne fürung, sogar 2, einmal das Lenkgestänge und dann noch der Ölzylinder (uups hab ich vergessen zu schreiben), oder auch dämpfungszylinder. Ich mach jetzt ne skizee Sehr glücklich

_________________
[paelzber.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.08.2007, 12:55   Antworten mit Zitat
[GABEL2.jpg]

soo das wäre eine Skizze! also nicht maßstabsgetreu etc. habs nur kurz gemacht Sehr glücklich

der fast waagrechte Zylinder ist aber über Kugelköpfe verbunden, sonst bringt ja der obere gar nix mehr.

mfg
Yawner

_________________
[paelzber.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.08.2007, 15:08   Antworten mit Zitat
Hallo Yawner,
wie willst du die seitliche Pendelbewegung im Zaum halten? Ich weis die Graupnermodelle hatten eine Pendellenkung (oder so etwas) aber wie die gefunzt hat weis ich leider nicht. Meinst du das stabilisiert sich von selbst? Wenn du vor hast es so in etwa zu bauen verwende bitte am Lenkkopf Kugelköpfe aus Metall.
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.08.2007, 17:47   Antworten mit Zitat
hmm ja die Pendelbewegung, das ist noch so eine Sache die ich noch nicht wirklich angegangen bin. Danke für den Hinweis.
Ich denke , dass sie durch den Stoßdämpfer (den waagrechten), sich eh nicht sonderlich stark verpendeln kann, und durch die Schwergängigkeit des Kugelkopfes (ähem hast du schon man nen M10 Kugelkopf aus Plastikgesehen) es sich eh nicht sonderlich stark verpendeln kann. Und ein wenig kann bestimmt nicht schaden.
Falls es aber doch nicht gehen würde, würden 2 einfach Stecken ja shcon helfen.

Aber sonst? Wie findet ihr die Idee? Realisierbar?

_________________
[paelzber.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt