RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Neues aus der Bastlerecke

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 20.08.2007, 17:40   Neues aus der Bastlerecke Antworten mit Zitat
Tag Leute,

den Techniker in der Tasche kann ich mich nu wieder wichtigeren Sachen zuwenden (solange Family versorgt ist Sehr glücklich )

Hab da ein wenig an meinem Projekt gearbeitet und will Euch nun die Ergebnisse nicht vorenhalten Zwinkern

Neue USD Gabel mit Crasch-Backsystem!
[CrashBack_9.jpg]

[CrashBack_8.jpg]

[CrashBack_7.jpg]

Das Craschback in Einzelteilen:

[CrashBack_2.jpg]
[CrashBack_3.jpg]

An den Flanken kommt dann das Chassis montiert:

[CrashBack_4.jpg]
[CrashBack_5.jpg]


Meine HP werde ich demnächst updaten.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 20.08.2007, 21:40   Antworten mit Zitat
hallo eini,
glückwunsch zum techniker und zu der gelungenen gabel-konstruktion!
das ist mal ein sehr kompaktes crashback. welche beschichtung/material haben die gleitrohre?
welches gleitbuchsen-material hast du verwendet?
gruß,
hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.08.2007, 21:56   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,
das finde ich mal klasse...neben einem Crashback fürs Moped gleich noch nen Techniker machen. Das ist dir wieder gelungen. Jetzt bin ich aber auf das Chassis gespannt. Wenn das nicht perfekt wird sehe ich schwarz für dich. Was hälst du davon in dem oberen Bereich, über der Drehachse der zwei Teile, eine Madenschraube als veränderbaren Anschlag ein zubringen?
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.08.2007, 22:25   Antworten mit Zitat
Tilo,
zwei Dumme - ein Gedanke: das mit der Madenschraube ging mir auch durch den Kopf, als ich die Bilder sah.
Ich musste auch gleich an deinen Rahmen denken, da würde so ein Crashback prima reinpassen, ohne dass du das Lenkservo versetzen müsstest!
Noch einen Vorteil hätte dieser etwas breitere Lenkkopf: man könnte endlich mal vernünftig dimensionierte Lager verbauen...ich hab schon wieder meine Standardlager (5x10x4) geliefert.
Grüße,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.08.2007, 16:35   Antworten mit Zitat
Tag zusammen,

danke für die Blumen Sehr glücklich

@Hugo
Die Rohre sind aus 7075Alu, ich glaube dazu gibts nichts mehr zum sagen, die beste bezahlbare Alu-Legierung! Mit der Reibahle auf der Drehbank ist innen das Rohr glatt wie ein Spiegel! Der Kolben und die Führungsbuchse sind aus PA.

@Tilo
über die Madenschraube haben wir uns schon in Fichtenberg kurz unterhalten. Natürlich ist da kein Problem von hinten eine Madenschraube zur Winkeleinstellung vorzusehen.
Nachdem ich aber die Winkel an meinen zwei Bikes (da habe ich schon genug hin und her verstellt) nachgemessen habe und einen Wert von ca. 65° ermittelt habe verzichte vorerst auf eine Möglichkeit zum einstellen und konstruiere das Chassis passend zu diesem Winkel. Mit der Bodenfreiheit hinten kann man ja auch noch ca 2-3 Grad rausholen.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.08.2007, 20:54   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,
du hast ja recht die Einstellerei bringt eh nix.
Ne Frage hätte ich noch. Was für eine Feder verwendest du denn? Ich habe eine recht kräftige aus dem Bauhaus. Die kannst du mit den Fingern kaum zusammen drücken aber durch die kurzen Hebel in Crashback ist sie eigentlich etwas unterdimensioniert.
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2007, 18:39   Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

@Tilo
Die Feder hatte ich in meinem Bestand, Got weiß woher.
Sie ist ca 10mm lang, 5mm Durchmesser und ca 1mm Drahtdurchmesser. Recht stark aber ob sie was taugt wird sich im Betireb zeigen.

Hier noch ein Bild von der Schwinge im Rohbau:

mit vernünpftiger Spannmöglichkeit, vor allem gleichmässig. Die Lagerung des Rades übernehmen 15mm Dicht-Kugellager, innen 6, breit 5mm!
Kettenrad ist aus 2mm für die Conrad Kette (Teilung der Kette 6mm, innen Breite ist ca. 3,3mm und Rollendurchmesser 4mm).



[Schwinge_1.jpg]

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 25.08.2007, 08:45   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,
die Schwinge sieht ja auch richtig lecker aus. Machst du deine Sachen auf der CNC-Fräse? Kann es sein das die Schwinge etwas kurz ist oder täuscht das? Warum benutzt du Größere Lager?
Die Feder für das Crashback die du verwendest dürfte ungefähr so sein wie meine. Leider war meine Feder zu schwach auf der Brust und ich mußte sie nach alter Manier mit etwas Kunststoffschlauch drüber versteifen.
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.08.2007, 08:19   Antworten mit Zitat
@Tilo

die Schwinge ist so tatsächlich zu kurz, es fehlt ja auch die Lageraufnahme ! Die Teilung in zwei Teile deswegen, weil die Schwinge 15mm stark ist und die Lager 16mm Durchmesser haben. Sie wird auf meiner Portalfräse gefräst, ca 3 x Zustellung mit 5mm, Fräser 4mm, mehr kann der Fräskopf leider nicht Weinen
Die Lager sind gerade zur Hand, hochwertig, abgedichtet und stabieler wie die original Baukasten-Lager. Die Praxis zeigte, daß die orig. Lager nach kurzer zeit hinüber sind, sie "kratzen" und haben gigantisches Spiel und führen nicht mehr richtig.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 26.08.2007, 09:47   Antworten mit Zitat
Ich nochmal,

als Antrieb habe ich einen MAMBA MAX 7700 vorgesehen!
Das Ding probeweise eingebaut in meine Yamaha hat mir glat den Hinterreifen abgelöst. Und das mit 6 Zellen NiMh!
Anlaufverhalten ist trotz fehlendem Sensor sehr gut und die Programmiermöglichkeiten sind auch nicht schlecht.

Zu dem Zeugs was man eh schon mitschleppt wird auch noch ein Laptop dazukommen! Schöne Neue Welt Lachen

Ob die Untesetztung so passt wird sich zeigen : 18'er Ritzel auf 100'er Zahnrad, 10'er Kettenrad auf 26'er also ca. 1:15.
Bei ca 55000 U/min dreht das Rad ca. 3700 U/min und bei einem Umfang von ca 405mm und bei 80% Wirkungsgrad gibt das ca. 72Km/h!

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 27.08.2007, 10:35   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,
fuer so eine Fraese bin ich auch zu haben. Hast du eine selbst konstruierte oder musstest du tief in die Tasche greifen?
Du weisst aber schon das du viel weniger Gewicht beschleunigen werden musst? Ich habe einen harmlosen Motor eingebaut dem ich noch noch die Zaehne abschleifen musste. Ich habs halt nicht so im Gasfinger.
Gruss Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.08.2007, 20:32   Schwinge Antworten mit Zitat
Hallo Eini.
Habe mir schon gedacht,dass die Schwinge noch etwas länger wird.Wegen Lagerung und so.Wenn man die Schwingenlänge der Ducati GP zu Grunde legt,sollten unsere etwa 130mm lang sein.Allerdings bei einem Lagerungspunkt im Zentrum der Motorwelle.Also neues Chassis bauen,Motor nach vorn etc.etc. Mordsaufwand, da man ALLES ändern muss. Ob es bei uns hilft weiss ich nicht genau, aber Patrick hat so eine (etwa) lange Schwinge bei seinen Rennern.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 16.09.2007, 14:10   Antworten mit Zitat
Tag zusammen,

habe da noch ein paar Impressionen vom jetzigen Bauzustand des "EiniBike"s. Der Name zeugt von Einfallsreichtum, gele Zwinkern

Hier seht Ihr den Vorbau mit Servo und Schwinge mit "Getriebekasten". Der Mamba-BL 7700 hat schon mal Platz genommen und füllt sich sauwohl Sehr glücklich
[Vorderteil_Hinterteil_1.jpg]
Man beachte das Design des Zahnrades!!!!

[Vorderteil_1.jpg]
Die elenden Kreuzschlitz-Senkschrauben werden Imbusschrauben weichen!
[Hinterteil_1.jpg]
[Hinterteil_2.jpg]
Der Gedanke war die Antriebseinheit an einem Stück zu lassen, zwecks Servicefreundlichkeit und so.
Die Schwinge muß demnächst noch ein paar Federn lassen in Form von Ausfräsungen, hier und da ein wenig fürs Gewicht und fürs Gewissen.

Wenn ich das Problem der Anlenkung des Dämpfers über Hebel (Platz und Wirckung usw) gelöst habe, werde ich ein Prototyp-Chassis aus Alu fräsen, bevor ich CFK "das schwarze Gold" misshandele Zwinkern

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 16.09.2007, 16:28   Gabelbrücke Antworten mit Zitat
Hey eini. man man echt schick gemacht.
sag mal hast deine schöne gabelbrücke selbst gefräst? aus was fürn material?
würde die auch an der orginalen gabel der e duc passen?
mfg torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.09.2007, 17:12   Antworten mit Zitat
Hi Thorsten,

<"schöne gabelbrücke selbst gefräst" >
is Alles selbst gebaut, ausser Reifen, Felge, Kugellager usw. Zwinkern

<"würde die auch an der orginalen gabel der e duc passen?">
Wohl kaum aber so wie ich die Teile auf AutoCAD zeichne , so fräst mir die Maschine, ob für Duc, Yama oder sonst irgend ein Moped.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt