RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Neues aus der Bastlerecke

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 17.09.2007, 18:35   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,

deine Motor-und Getriebehalterung macht einen richtig professionellen Eindruck. Warum baust du das Lenkservo quer ein? Wenn es so bleiben wird, wie machst du die vordere Tankhalterung? So wie es bis jetzt aussieht hast du ne Menge Platz im vorderen Bereich. Dein Kettenrad gefällt mir auch.
Schön, schön.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.09.2007, 11:55   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

@tilo

schön daß Du mitdenkst denn Du hast recht, die Karohalterung/Tank fehlt noch und lässt sich auch so nicht ohne weiteres festmachen.
Servo ist nur mal provisorisch so geplannt.
Wollte eigentlich das Chassis so schmal wie möglich bauen und beide Antriebsseiten nach aussen verlegen. Aber dann hätte ich nicht genug "Lager"-Raum für die Schwinge. So muß das Kettenritzel nach innen und dadurch wird das Chassis auch breiter was wiederum mit dem Servo im vorderen Teil ausfgefüllt werden muß.

Ich muß das ganze Konzept überdenken und wenn ich die Zeit hätte, würde ich mir ein pos-neg Form fräsen und ein Monocoque-Chassis aus CFK selberbacken! Die Abstandsröllchen bei aus Plattenmaterial gefertigten Chassis/Motorhalterung usw. hängen mir nämlich zum Halse raus, ständig liegen sie nach dem Abmontieren irgendwo unter der Werkbank.

Leider habe ich mit CFK-Platten nicht viel Erfahrung und weiß auch nicht ob man die gescheit kleben kann, mit Epoxi oder so (?). Jedenfalls überlege ich ob ich vielleicht aus den CFK-Platten etwas fräse, womit ich auch mit Kleben ein Monocoque herstellen kann. Ein Gehäuse-Chassis an das ich von aussen quasi alles dran schrauben kann und ohne viele Umstände auch wieder weg.

Wenn mir etwas schlaues einfällt werde ich an dieser Stelle berichten,
also

stay tuned!

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 18.09.2007, 15:27   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,
wenn du etwas breiter baust, als ich es getan habe, hast du auf jeden Fall etwas mehr Platz um genügend große Servos weit vorn unter zu bringen. Also nicht unbedingt ein Nachteil.
Mit dem Kleben von Platten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte sie angeraut, mit Epoxi oder Sekundenkleber zusammen gepappt und im Schraubstock aushärten lassen. Bei der geringsten Biegung sind sie auseinander gefallen.
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.09.2007, 15:47   cfk kleben Antworten mit Zitat
Hallo. ein tipp zum verkleben von cfk teilen. ordentlich anrauen bis aufs gewebe. nicht nur fein anschleifen und dann mit 2k kleber kleben u ausbacken die teile im ofen. aber keine hohen tempraturen! habe es auch noch nicht probiert soll aber so funktionieren. bei ca 50- 70grad müßte es klappen.
kommt auch aufn 2k kleber drauf an. da würde ich nicht die preiswerten benutzen!!!! dann passiert das was tilo schreibt. dann würd euer kleber zu hart "glasig".
mfg torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.09.2007, 18:05   Antworten mit Zitat
Hallo nochmal,

nee, da gibts von 3M sonen 2K-Kleber womit Die bei Abt-Racing (DTM, in Kempten) die Kühler(ALU) ins Chassis(CFK) kleben. Laut 3M reißt vorher das Material bevor die Klebestelle aufgeht.
Das Zeugs gibts von butterweich (Silikonmäßig) bis glashart. Kenne da Jemanden der verwendet 3M Kleber um ICE und Transrapid-Innereien zu verkleben. Mal sehen ob er was brauchbares weis und hat.

Über Vorschläge wie das Chassis aussehen soll wäre ich sehr dankbar weil ich im Moment nicht wirklich eine gute Idee hab.
Denke an Feder und Tasche-Verbindungen, ähnlich wie ein IKEA Regal oder wie ein Puzzel.

Ich würde sogar die Metallteile reinkleben und nur Vorbau und Heck trennbar.

Also wenn ihr was wisst dann nur zu.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 18.09.2007, 20:38   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,

mal ne Frage. Was machst du wenn dir bei deiner aufwendig aus 3698 Einzelteilen zusammen geklebten Rahmenkonstruktion eine oder mehr wichtige Bohrungen ausreisen, oder so?
Was spricht gegen Einzelteile die mit aufwenig gefrästen Verbindungselementen fixiert werden? Das kannst du doch.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.09.2007, 05:41   Antworten mit Zitat
Guten morgen,

@tilo
Wegschmeißen und Neu machen. Lachen
Nur bevor ich 3698 Einzelteile mit min 1 Schraube sichere oder Befestige, klebe ich sie doch lieber Zusammen !

Spaß beiseite. Natürlich will ich nicht ALLES miteinander Verkleben aber die Teile die ich nicht umbedingt zerlegen muß und eigentlich zusammen gehören, die will ich auch zusammen haben.
Schau doch mal die TT-Bikes an
z.B:

- hinteres Rahmenteil unter der Sitzbank. => 2Schrauben für die Befestigung und der Rest gehört zusammen => verkleben
- Akkuhalterung und Chassis => gehört zusammen =>verkleben
- Motorhalterung und Chassis => gehört zusammen =>verkleben

usw.

Wechsel mal geschwind den Motor am TT-Bike und dann verstehst Du (und all die anderen BikerFreunde Zwinkern ) was ich meine.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 28.10.2007, 10:21   Antworten mit Zitat
Hallo meine Bike-Freunde,

nach einer sehr tragischen Pause habe ich mich zusammengerissen und ein wenig am Bike gebaut.

Das Chassis ist mitlerweile die 3. Version und noch aus Alu. Wenn wirklich alles passt und gefällt werde ich CFK fräsen.
Insgesamt wiegt das Moped so wie auf den Bilder zu sehen 1,1 Kg. Die vielen Schrauben tragen einiges dazu bei.
Die Akkuplatte ist eine geschraubte Version und recht schwer und sperrig. Ich werde das Teil als eine Platte ausführen und kleben!
Eine Nut und Feder Verbindung schwebt mir vor. Ebenso die Servo/Empfängerplatte. Somit fallen einige Schraubverbindungen auch weg.
Mein Ziel ist <1,5Kg aufgerüstet.


[Chassis_Vers_5.jpg]
[Chassis_Vers_2.jpg]

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 29.10.2007, 08:32   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,

das sieht ja pompfurzionös aus, wirklich gut. Dein Heck gefällt mir mit sammt der Stoßdämpferanlenkung. Deine Kohleplatten sind ganz hinten bei einem Weelie gefährdet. Wenn du rechts und links eine Untelegscheibe unter die Mutter machst die etwas über die Kohle raussteht sollte das ewig halten.
Hast du deine Gabel verändert ?
Wie funzt dein Crashback ?
Was für eine Fräse benutzt du,gekauft oder selbst gebaut ?
Wie schön das aussieht wenn mann auch ein paar Kurven rein schnippeln kann, klasse.
Gewicht könntest du noch sparen wenn du diese vier Verbindungsteile welche deine Seitenplatten mit dem Lenkopf fixieren ewas kürzt. Wenn du die Teile oben mit zwei Schrauben an den Rahmenplatten je Seite sicherst, sollte unten eine pro Seite ausreichen.
Brauchst du diesen Abstandshalter vor dem Motor wirklich?

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.10.2007, 13:10   Antworten mit Zitat
Hi,

das mit den Beilagscheiben ist nicht schlecht, mach ich. Eigentlich steht die Karo ziemlich weit über und hat als erstes Kontakt mit dem Grund.
=>Die Fräsmechanik ist von Isel, Elektronik selbstgebaut.
=>Die Gabel ist geblieben nur die Feder im Crash-Back ist ein wenig zu schwach, wird ausgetauscht bin aber noch kein Meter gefahren.
=>Die Schwingendämpfung macht einen super Eindruck, wird sich aber im Betrieb noch beweisen müssen.
=>Die Verbindungsteile kommen weg, dafür baue ich zwei gebogene 4mm Bleche mit Befestigungslaschen, die die Verbindung zwischen Rahmen und Crash-Back übernehmen, ein. Den Rest der Steifigkeit übernehmen die eingeklebten Servoplatten und die Akkuplate. An Stelle des Abstandshalters wird eine senkrechte Kohleplatte eingeklebt.

Das ganze ergibt dann quasi ein Monocoque, lediglich der Vorbau, Heckträger und Getiebe werden verschraubt. Mehr kann ich nicht an Gewicht einsparren. Vielleicht noch ein wenig die Schwinge "abfeilen".

Sobald ich die Diamant-Fräser habe, leg ich mit CFK los. Übrigens hat sich die Kühlung mit Wasser-Spiritus auch bei CFK gut bewährt: bindet den elenden schwarzen Staub und der Fräser hält auch länger!

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 30.10.2007, 10:48   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,

Ich habe mal auf RC Groups einen Beitrag mitverfolgt wo einer einen Prototypen von einem Nitromoped mit Zweiganggetriebe gebaut hat. Der hatte zwei Federn nebeneinander im Crashback eingebaut.
[lenkkopf01pe9.jpg]
Ich denke das diese Art Vorderbau auch an dein Moped passen würde.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.11.2007, 18:20   Antworten mit Zitat
Guten Abend zusammen,

es gibt neues von der Chassis-Front zu berichten!

Nach etlichen Versuchen habe ich nun das Design festgelegt (so daß alles zusammenpasst) und nach einem Versuchs-Chassis aus Alu, das Teil in CFK gefräst. So wie vorgehabt, habe ich die Chassis Teile verkleb. Mit einem 2K-Spezialkleber von Helmut.(Mit dem Pep klebt er Transrapid und ICE Inneneinrichtungen zusammen!)

Auf den Bildern seht Ihr das Alu-Prototyp-Chassis und das CFK-Chassis. Das Alu Chassis wiegt soviel wie das CFK Chassis + 2 Servos!

[Rahmen_1.jpg]
[Rahmen_2.jpg]
[Rahmen_3.jpg]

@ Tilo
Ich nehme die 85`er Hitec Servos mit Metallgetriebe und hoffe daß sie länger leben wie Deine.
Und danke für den Vorschlag mit dem Crash-Back: ich bin gerade dabei die 2.te Version mit Doppelfeder zu machen.

Also bis demnächst.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.11.2007, 14:24   Antworten mit Zitat
hallo wie stark sind dein cfk platten? wie das aussieht muß das ja bomben steif sein. ich würde an meiner stelle auf jedenfall servopaltte u akkuhalterung erleichtern. ich hoffe du hast keine dickeren platten als 2mm genommen.
mfg torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.11.2007, 21:01   Antworten mit Zitat
Hallo Torsten,

ist alles 2mm.

Auf die Servoplatte kommt der Empfänger mit Klettband drauf und der hält nix wenn Material fehlt Zwinkern
Auch der Akku wird mit Klett befestigt und braucht dementsprechend eine Unterlage.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.11.2007, 21:29   Antworten mit Zitat
Hallöle,

ich benutze auch schon ein Weilchen die 85er da die wenigstens ein Kugellager am Abtrieb haben. Das war auch eines der Probs der 81er....mehr als genug Kraft aber zu großes Spiel im Getriebe zwischen den Wellen. So hat das bei meinen Servos halt zum Zahnausfall mit beigetragen....und natürlich ein kleiner Konstruktionsfehler in meiner Anlenkung. Aber das hat den Verkäufer vom großen blauen C nicht interessiert.
Ich würde das Moped gern mal zusammen geschraubt sehen, ich würde das Moped gern mal fahren sehen, ich hätte gern besseres Wetter.....
Ich habe gesehen das du Aluabstandshalter einsetzt. Besorge dir doch einen 10er Kohlestab und bohre ihn auf. Ich finde das Zeugs klasse solange man kein Gewinde reinschneidet.

Viel Spaß noch beim Tüfteln.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt