RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Motor ganz vorn

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 26.01.2008, 13:51   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe ein kleines Update mitgebracht.
So wie oben als CAD vorgestellt kann es mit einem LRP-Regler nicht umgesetzt werden. Aber es ist noch nicht ganz vom Tisch.
Ich werde mich jetzt erst mal meinem derzeitigen Moped widmen. Den Regler habe ich seitlich zwischen Motor und Schwinge montieren können. Nun brauche ich noch zwei neue Kohleplatten Für die Servos und den Empfäner. Wenn ich dann Zeit für neues habe geht das andere im Hintergrund weiter. Ich habe mal ein paar Fotos von den Engstellen mitgebracht.
[baugruppe1yv3.png]
[dsci0347lg4.jpg]
[dsci0346ve8.jpg]

Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2008, 17:25   Antworten mit Zitat
Hallo ihr,

ich habe heute das "schöne" Wetter (Sonne pur bei 5 Grad) genutzt um ein paar Runden auf nem Parkplatz zu drehen. Aaaaaach, hat mir das gut getan. Cool
Das Moped hat den Schwerpunkt scheinbar schön weit unten, da es sich langsam richtig gut fahren ließ. Das Moped ist angenem leise. Ich vermute das der Zahnriemen dazu beiträgt. Die Endgeschwindigkeit ist mehr als ausreichend. Es lässt sich auch deutlich sauberer um die Kurve fahren als das Vorgängermoped.
Nun zu den negativen Dingen. Geschockt Mein dummes Gebabbel von wegen "vorn 2/3 zu hinten 1/3" Gewichtsverteilung kommt nicht im entferntesten hin. Verlegen Ich habe im Moment auf der Vorderachse ca 100Gramm mehr als auf der Hinterachse. Bei einem Gesammtgewicht von 1500Gramm. Das Moped ist zwar noch nicht fertig aber es wird sich an den Grunddaten wohl nicht mehr viel ändern.
Nun ist meine große Hoffnung das es auf der Strecke um so besser funktioniert.

Ein paar Bildlies habe ich noch im Gepäck.
[dsci0358gd3.jpg]
[dsci0356fg6.jpg]
[dsci0357fb6.jpg]

Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2008, 20:45   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Veränderungen mitgebracht.
[dsci0372te5.jpg]
[dsci0374xe8.jpg]
[dsci0373gl2.jpg]
Der hintere untere Dämpferhalter wurde nun verändert, die Lenkung ist wieder an das Allevensystem angelehnt, ein neuer Motorhalter ist verbaut und der Motor ist noch weiter vor gewandert. Somit konnte die Spannrolle auch entfallen.
Nun bin ich heute das erste mal auf der Strecke gefahren und mußte feststellen das die Last auf dem Vorderrad noch nicht ausreicht. Dann kam der Jan-Henrik mit der ultimativen Tuningwaffe....Blei. Genau wir spielen erst gemeinsam mit unserem Moped die "Brigitte-Diät" durch und dann packen wir das Moped voll mit Blei. Ist doch logisch, oder?
Mein Moped hatte vorn 150Gramm mehr Radlast als hinten und es ließ sich noch nicht gut genug fahren. Dann habe ich vorn eine Alufelge mit nem profilierten PMT200 probiert (danke Olli) ....na ja es war schon besser bis sich der Grip am Hinterrad aufgebaut hat, dann wars wieder rum. Nun kamm das Blei ins Spiel...72 Gramm davon (genau, der Jan hatte ne Waage dabei) habe ich vor den Motor gekabelbindert. So mit beschwertem Bauch lässt sich schon um einiges besser fahren.
Vorhin habe ich meine alte Angelausrüstung entstaubt und Blei gesammelt um mein Moped zu tunen.

Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.08.2008, 17:52   Antworten mit Zitat
Was gibt es seit Februar neues ?

Wirklich geiles Projekt Dein Moped und die Ausführung erste Sahne !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 17.08.2008, 17:28   Antworten mit Zitat
Hallöle,

ich bin nun auch zurück. Hatte nur nen leichten Sonnenbrand und das Salzwasser schmeckt immer noch so blöd, buäää.
Es gibt nicht wirklich viel Neues. Nur kleine Details die dem Handling entgegen kommen sollen. Ich habe die Bügel um einiges weiter hinten montiert. Nachdem ich mich nun schon eine ganze Weile gesträubt habe bin ich nun auch zu einem härteren Fahrwerk übergegangen. Mit dem Bleigewicht will ich noch etwas rumprobieren.
Kommende Woche habe ich noch frei und möchte mir nen Tag in Hockenheim und einen Tag in Herrlisheim(Fr) mit meinem Spielzeug gönnen.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 19:47   Antworten mit Zitat
Hallo Tilo,

ich schmökere mich gerade durch das Buch von Cocco.Er schreibt, daß die rotierenden Massen des Motors die gleiche Drehrichtung wie die Räder haben sollten, da sich sonst die stabilisierende Wirkung reduziert, bzw, aufhebt.Unsere Bikemotoren drehen ja andersrum.Auf der Suche im Forum, ob damit schon jemand rumprobiert hat, stieß ich auf deinen Bericht. Auch die Schwerpunktverschiebung nach vorn klingt interessant. Leider kann ich die Fotos nicht ansehen (der Link bringt immer ximageshack.us, den er nicht findet).Wie bist du inzwischen mit dem Ergebnis deiner Konstuktion zufrieden?
In Bezug auf das CAD-Programm bin ich auf das DataBecker CAD5 gestoßen.Es kann kostenlos für 14 Tage zum Probieren runtergeladen werden.Ich habe damit innerhalb kurzer Zeit sehr gute Erfolge erzielt. 2D kein Problem- 3D ist mit etwas mehr Übung ebenfalls machbar. Und das zu einem Preis von ca.80.-€.

So long
Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.02.2009, 13:20   Antworten mit Zitat
Hallo Klaus,

Die Bilder habe ich absichtlich "geixt".Zwinkern Über nen Umweg kannst du sie dir aber trotzdem ansehen. Was die Drehrichtung angeht....habe ich noch nie drüber nachgedacht. Die Schwerpunktverschiebeung ging in die richtige Richtung.....aber hat sich nicht so stark ausgewirkt wie ich es mir gewünscht habe. Was mir bei meinen Konstruktionen nicht passt ist die Kurvengeschwindigkeit. Die muss höher werden. Wann wirds eigentlich wieder Sommer?
Was das CAD angeht, bin ich kein Freund von 2D. Das ist in meinen Augen verschwendete Zeit. Ich habe privat mit 3D angefangen und auf der Schule wollten die mir jetzt ein halbes Jahr lang klar machen, dass man AutoCAD können muss um richtig mit Inventor umgehen zu können. Das war für mich als ob jemand die Zeit zurück gedreht hätte. Ich "arbeite" mit Inventor und demnächst noch mit SolidWorks. Es gibt im Internet eine freie 3D Software namens CoCreate. Da musst du dich registrieren und kannst sie dann privat kostenfrei und uneingeschränkt nutzen. Ich habe es mir mal angeschaut und habe beschlossen ich bleibe bei dem was ich habe. Es ist aber bestimmt besser als DataBecker und kostenfrei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.02.2009, 18:57   Antworten mit Zitat
Hallo Trittbret,

darf man fragen, warum Du Deine Bilder geixt hast,
würde mich dafür auch interessieren, man kann nur
Fehler machen, wenn man was macht!

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.02.2009, 19:18   Antworten mit Zitat
Hallo Tilo,

jetzt hab ich deine Bilder bewundert. Hut ab. Hättest du ja gleich sagen können, daß du ein Profi in CAD bist.In Punkto Kurvengeschwindigkeit habe ich in besagtem Buch gelesen, daß der Schwerpunkt (entgegen meiner Überzeugung) nach oben muß.

Grüße aus München
Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.02.2009, 19:52   Antworten mit Zitat
Hallo,

nee nee ein Profi bin ich bei Weitem nicht. Die verwendeten Programme sind recht selbsterklärend und machen so recht schnell ansehnliche Bilder. Im Moment bin ich dabei mein letztes Moped mit Inventor nachzubauen um dann wenn es denn jemals fertig werden sollte ein Bissle am Rechner zu experimentieren.
[bild1gr0.th.jpg][bild2ab2.th.jpg]
Das mit dem Schwerpunkt sehe ich ähnlich wie du, sicher bin ich mir aber nicht. Die Meisten sehen das wohl anders.....die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 06.02.2009, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2009, 09:44   Antworten mit Zitat
Wenn ich das Richtig verstanden habe, möchtest du das Kettenritzel direkt am Motor befestigen, und dadurch den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bringen.
Eine Variante mit Riemen hat ja auch schon mal jemand umgesetzt, aber hätte man nicht auch einfach ein weiteres Zahnrad zwischen Hauptzahnrad und Motorritzel setzen können. Dann würde der Motor auch in dieselbe Richtung drehen wie die Reifen? Dabei wäre dann der Schwingendrehpunkt und Kettenritzel wieder in derselben Ebene.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2009, 10:47   Antworten mit Zitat
Hallo,
Nitro ds hat folgendes geschrieben:
möchtest du das Kettenritzel direkt am Motor befestigen, und dadurch den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bringen.

...natürlich nicht.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2009, 12:24   Antworten mit Zitat
Ok, sorry! Ich habe in den letzten Tagen sehr viel von den selbstkreierten Bikes reingezogen, dass ich etwas verwechselt habe. Daher habe ich diesen Beitrag nochmals genau vom Anfang an gelesen und verstanden. Leider kann ich deine Bilder nicht sehen und kann mir deinen Umbau nur durch das kurze Video und deiner letzten CAD Zeichnung vorstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2009, 13:57   Antworten mit Zitat
Hallo,
esi hat folgendes geschrieben:
...darf man fragen, warum Du Deine Bilder geixt hast,....

...klar darf man...ich hatte ursprünglich gehofft dass sich durch meine "Öffentlichkeitsarbeit" etwas entwickelt wo man gemeinsam etwas zum Entstehen bringt. So wie die Kommunikation am Anfang der Treads war, lief es gut. Leider ist die Entwicklung in eine andere Richtung gegangen und ich habe mich von der Vorstellung verabschiedet. So kann jeder weiter sein eigenes Süppchen kochen und glücklich damit sein.
Ich möchte klarstellen, dass die meisten nen klasse "Senf" zu den Themen gegeben haben.

Gruß vom entspannten Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.02.2009, 17:51   Cocco Antworten mit Zitat
Hallo kdrace,
du schreibst dass im Buch von G. Cocco steht dass mit höherem Schwerpunkt die Kurvengeschwindigkeit größer wird .
Kannst du mir schreiben auf welcher Seite dies steht?
Ich kenne nur die Abhängigkeit der notwendigen Schräglage zur Höhe des Schwerpunktes bei gleicher Kurvengeschwindigkeit durch die Verschiebung des Reifenaufstandspunktes, verstärkt durch breitere Reifen.
Es wäre interessant dies weiter zu diskutieren.
Gruß
Bernhard
( immer auf der Suche nach mehr Kurvenspeed )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 5 von 6
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt