RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Motor ganz vorn

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 09.02.2009, 21:30   Antworten mit Zitat
Hi Bernhard,

er schreibt(S.49):"Mit höherem Schwerpunkt erfordert das Motorrad bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage."
Ich folgere daraus, daß wenn ich jetzt die Schräglage erhöhe, ich mit mehr Speed durch die Kurve fahren kann. Als Beispiel kann man den Chopperfahrer (o.k. großer Nachlauf) und den Endurofahrer vergleichen.
Da ich aus der Carracerei komme, ist das für mich auch schwer nachvollziehbar und ich bin auch eher ein Fan von Schwerpunkt nach unten.

Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2009, 07:35   Antworten mit Zitat
Man darf aber andere Faktoren wie den Schwerpunkt auch nicht vergessen. Ab einer Gewissen Geschwindigkeit verliert der Reifen auch die Haftung, und umso höher der Schwerpunkt ist, umso schwieriger wird das Bike bei langsamer Geschwindigkeit zu fahren sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2009, 09:31   Kurvenspeed Antworten mit Zitat
Hallo Klaus , hallo Nitro,
ja die Stelle kenne ich und die Schlussfolgerung ist sicher richtig.
Da die Reifen bei größeren Schräglagen weniger Aufstandsfläche ( Reifenschulter ) bieten wäre ein höherer Schwerpunkt und schmälere Reifen besser. Aber - schon die käuflichen Hohlkammerreifen sehen beschissen aus , wie die von 125 ern , im Vergleich mit einem satten Moosgummireifen hinten. Aber leider für internationale Rennen aus marktpolitischen Gründen verboten !
Der höhere Schwerpunkt hat aber gravierende Nachteile beim Beschleunigen (Wheelie) und beim Bremsen . Alles eben ein Kompromiss.
Nitro, mit der Meinung dass bei höherem Schwerpunkt schwieriger langsamer zu fahren ist liegst du falsch, ganz im Gegenteil. So wie ein Besenstiel ( hoher Schwerpunkt ) auch leichter auf der Hand zu balancieren ist als ein Bleistift so ist es beim Moped auch .
Ich habe bei meinen Modellbikes den Schwerpunkt deutlich abgesenkt und habe damit ein sehr nervöses und nicht mehr langsam zu fahrendes Bike bekommen. Leider !
Gruß
Bernhard
( immer auf der Suche nach mehr Kurvenspeed )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2009, 12:13   Antworten mit Zitat
Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe auch versucht, den Schwerpunkt nach unten zu bekommen. Mit dem selben Ergebnis. Man muß sich scheinbar wirklich auf den jeweiligen Kurs anpassen. Entweder hohe Kurvengeschwindigkeit(z.B. Leipzig), oder Mickymauskurs. Bei den "Großen" sieht man ja auch, daß sie versuchen den Schwerpunkt durch Gewichtsverlagerung nach unten zu bringen.
Gruß
KLaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2009, 14:15   Antworten mit Zitat
So einfach wie das Beispiel mit dem Bleistift und dem Besenstil ist die Realität nicht! Der Besen hat eine andere Masse als der Bleistift!
Man könnte genauso gut sagen, daß man einen Bleistift auf einen Ebenen Tisch leichter Aufstellen kann als einen Besen.
Ich denke, das es einen Begrenzten Raum am Motorad gib indem sich der Schwerpunkt befinden soll um gut Fahrbar zubleiben. Der Genaue Punkt hängt aber von der Fahrweise und der Streckenbeschafenheit ab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2009, 20:48   Antworten mit Zitat
Hallo
Ein Bike mit hohem Schwerpunkt braucht viel mehr Radialkräfte der Räder = mehr Speed um sich aus der Schräglage wieder aufzustellen(wie eine Frau mit grossen Brüsten). Es wirken ja mehr Kräfte von oben auf die Seite (kippeliges Bike). Also ein Bike mit tiefem Schwerpunkt ist viel einfacher zu fahren!! Welches schneller ist, ist eine andere Sache.
Gruss Marc

_________________
Immer nach vorne schauen!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2009, 21:25   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,
nignax hat folgendes geschrieben:
........ um sich aus der Schräglage wieder aufzustellen(wie eine Frau mit grossen Brüsten). Es wirken ja mehr Kräfte von oben ......

....geeenau, ich bin mir sicher, dass das der Punkt ist an dem wir anknüpfen müssen.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.02.2009, 07:16   Antworten mit Zitat
Hallöchen zusammen
möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben. Ich baue seit einigen Jahren meine Chassis selber. In diesem Winter ist in Zusammenarbeit mit Marc Hinder (Nignax) ein Hammerchassis entstanden (Bilder folgen später mal, wir wollen nix zu früh verraten, Marc ist auf alle Fälle schon wesentlich schneller unterwegs als er es mit seiner KP je war....!). Nun, das Ziel meines 08er Chassis war es, die Masse nach unten zu bringen und zu zentralisieren. Ich glaube, das ist mir sehr gut gelungen. Marc und ich sind das Chassis gefahren. Übereinstimmend können wir behaupten, dass es kaum ein anderes Chassis gibt, das so einfach und ruhig zu fahren ist - das Problem ist, es ist alles andere als schnell!!!! Ein tiefer Schwerpunkt ergibt sehr gutmütige Fahreigenschaften aber auch sehr tiefe Kurvengeschwindigkeiten. Das neue (CH- Bike 09) Bike ist da gaaaaanz anders.....!
Ich finde den Vergleich mit der Frau und den Riesentitt......äääh Brüsten gar nicht mal so verkehrt. Man stelle sich vor, die Frau legt sich in einem 45 Grad Winkel in die Kurve und rennt zu Fuss in einem definierten Kreis herum. Hat sie grosse und schwere Dinger, so braucht es eine höhere Geschwindigkeit, damit sie nicht nach innen umkippt. Hat sie hingegen nur so kleine Nippeldinger, so kann sie beinahe im Schrittempo im Kreis herumrennen und nix zieht sie auf der Innenseite zu Boden. So ungefähr (haben Tests von Marc und mir in der Praxis mit mehreren Chassis und verschiedenen Schwerpunkten) verhält sich das RC Bike in der Kurve.
Kurz zusammengefasst: wers ruhig mag (Anfänger, Chopperfahrer) - Schwerpunkt runter, wer hauptsächlich hohen Kurvenspeed braucht und mit einem nervösen Chassis bei tiefen Geschwindigkeiten leben kann - Schwerpunkt rauf.
Gruss aus der (verda..... Scheisse) noch immer verschneiten Schweiz

Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.02.2009, 16:57   Antworten mit Zitat
Hallo Rolf ,

kann mich deiner Theorie nur anschliessen . Bin da eher der doppel " D " Fan Lachen .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 6 von 6
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt