RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Tipp zum Dämpferumbau an der R1

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.07.2004, 01:05   Tipp zum Dämpferumbau an der R1 Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte meine Bikes mal kurz vorstellen. Aber erstmal ein Lob, das Forum ist echt Klasse.

Ich hab eine Susi von Kyosho, mit Graupner Speed 300, Kugellagern und einem, mit hilfe einer Kugelschreiberfeder, modifizierten Dämpfer (funktioniert jetzt ganz ordentlich), wenn Interesse besteht, nachfragen.

Weiter hab ich noch ein xtreme Cycle, dass ich gerade auf eine normale Funke umbaue, mit einem Graupner Speeed 300, geht ab wie eine Rakete, muss nur noch ein bisschen an der Lenkung basteln.

Und dann wär da noch die R1, mit Federlenkungsumbau und einem Graupner Dr. Speed 11x3.
Das Bike ist echt Klasse, nur hat mir der hintere Dämpfer schon mächtig Ärger bereitet, wie ich im Forum schon mitbekommen habe bin ich aber nicht der Einzige, der damit Probleme hat. Nach mehreren Versuchen mit verschieden Dämpferölen (ohne zufriedenstellenden Erfolg) habe ich beschlossen den Dämpfer ein wenig umzumodeln und bin seither zufrieden mit dem Ergebnis. Der Umbau ist ganz einfach, Dämpferkappe abschrauben, Öl raus, Gummikappe raus. Dann im Baumarkt einen passenden O-Ring gekauft, aus dem Deckel einer 1 oder 1 1/2 Liter Mehrwegflasche den Dichtgummi rausmachen und passend für den Dämpferdeckel ausschneiden. Dann den Dämpfer mit Öl befüllen (120er Öl reicht aus), gut entlüften, das Öl sollte nach dem Entlüften einen kleinen Berg bilden , den O-Ring in den Dämpferdeckel einlegen und den Dämpferdeckel mit Öl befüllen, bis zur Oberkannte des O-Rings, dann den ausgeschnittenen Gummi in den Deckel einlegen und zuschrauben. Nach dieser Aktion solltet Ihr einen harten und vor allem dichten Dämpfer haben, der sehr gut anspricht, ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Solltet jemand den Umbau ausprobieren, postet doch kurz das Ergebnis.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.07.2004, 12:33   Antworten mit Zitat
Hallo Spyke,
öööhhmmmm ..jetzt nochmal zum mitschreiben.Du hast ne Dichtung aus einer Mehrwegflasche geschnitten.Ok... das kapier ich.Aber was bitteschön soll dann noch der O - Ring machen Frage
Ich bin jetzt schon auf deine Antwort gespannt Zwinkern

Greats jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.07.2004, 13:18   Antworten mit Zitat
Hallo Jup66,
dieser Ansicht war ich am Anfang auch, doch als ich dann den Dämpfer beim ersten Versuch wieder zusammen hatte, ohne O-Ring, war das gleiche Problem wie mit dem originalen Gummiteil, der Dämpfer hat gepisst Traurig . Nach dem Einbau des O-Rings war dann damit Schluss.
So, jetzt willst Du bestimmt wissen warum ich die Dichtung aus der Flasche nicht rausgelassen habe. Frage
Was ich mir dabei gedacht habe, vielleicht ist es ja auch Quatsch Verlegen , aber ohne die Flaschendichtung ist es ein bisschen müsig, wenn nicht sogar unmöglich den Deckel des Dämpfers mit Öl zu fullen und dann zusammenzuschrauben, ohne dass das ganze Öl rausläuft und wieder Luft im Dämpfer ist. Dies wollte ich damit verhindern und es hat funktioniert.

gruß Spyke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.07.2004, 18:27   Antworten mit Zitat
Ok,verstehe.
Dann müsste der Dämpfer auch dichtwerden wenn man dickeres Dichtungsmaterial nimmt.Mein Dämpfer ist jetzt auch undicht.Dann schau ich mal nach geeignetem Dichtgummi.
Danke
gruß
jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.07.2004, 20:32   Antworten mit Zitat
Hallo Spyke, willkommen im Forum!

Wenn Du Lust hast, dann kannst ja mal was über den X-Treme Cycle Umbau schreiben (dann am besten im Berich "Spielzeugmodelle"), und ob das Teil die Belastung aushält. Ist das beste Spielzeug-Motorrad, das ich je gesehen habe, bin neulich mal wieder gefahren, ist zwar langsam, aber super-witzig.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 13.07.2004, 00:57   Antworten mit Zitat
Hallo Gregor,
wenn ich die Lenkung hinbekommen habe Böse kann ich mal richtig mit dem Teil heizen und einen Härtetest starten. Bisher war es mir nur möglich ein paar Meter zu fahren und ein, zwei Kurven zu machen und dann war es aufgrund der direkten Lenkung vorbei. Werde die Lenkung wie bei der Thunder Tiger auf Gestänge umbauen und dann mit Federn oder Silikon, mal schaun was geht (wird ein bisschen kniffelig, da in dem Bike recht wenig platz ist).
Was ich bisher aber schon festgestellt habe ist, dass der Hinterreifen mit dem Motor beim Anfahren total überfordert ist, wenn die Lenkung tut, werd ich mal meinen Regler ein wenig runterdrehen.
Sobald das Bike fertig ist und tut, werde ich einen Bericht abgeben und ein paar Bilder der Innereien ins Forum stellen.

Gruß Spyke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 28.02.2005, 14:58   Antworten mit Zitat
Sorry,

daß ich den Thread jetzt nochmal hervor hole, aber mein Dämpfer ist jetzt auch undicht. Komischerweise ist er das erst, seit dem ich 5000´er Lauterbacheröl drin habe ( vielleicht zuviel Druck beim einfedern durch das dickere Öl? ).

Was meint denn "passenden O-Ring"? Sprich, welcher Aussendurchmesser, welche Dicke?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt