RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Gabel & Lenkungsdämpfer TT R1

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 15.07.2004, 21:29   Gabel & Lenkungsdämpfer TT R1 Antworten mit Zitat
Hallo Leute!

Erstma grosses Lob für dieses Forum! Zwinkern -Habe seit 2Monaten die FM1e und bin insgesamt ganz zufrieden mit dem Bike doch die Gabel und dessen Federung ist ja wohl das Letzte!!Habe schon viel rumprobiert doch nix stellt mich zufrieden... Das Ding verkantet sich immer und bleibt dann auf halben weg stecken.Hab schon mit U-Scheiben versucht die Federn vorzuspannen...hab Öl reingetan...habs wieder rauslaufen lassen...hab ne Hülse genommen(10mm hoch) um nochmehr zu spannen...habe den Verschluss nicht ganz fest gedreht...hab die Tauchrohre poliert... -
Aber,wie gesagt bringts das alles irgendwie nicht.Hat jmd noch ne gute idee?Oder gar ne echt gute Lsg gefunden??
Hab seit gestern nen 13Turn Motor drin und brauch getz nen lenkungsdämpfer. -Is ne richtige Rakete jetzt-im gegensatz zu meinem alten 23Turn. Geschockt Gibts da irgendwas schönes zu kaufen oder soll ich nen Car-Dämpfer ohne Feder nehmen?

Gruss Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.07.2004, 22:05   Antworten mit Zitat
Hallo CBR
das problem kenn ich.Kann man aber lösen.
Ich hab mittlerweile zwei Stellringe pro seite in der Gabel liegen.
Probiere mal bitte folgendes aus.Löse mal bitte unten die beiden Schrauben an der Radachse.Nur lockern.Dann teste das ganze aus in dem Du sie einfederst.Normalerweider müsste sie dann sauber ein und ausfedern
Wenn das der fall ist,dann besorg die eine M4 x 60 er Schraube,Mutter und ein dickwandiges 6 mm Messingrohr.Schmeis die Welle wo die beiden Gewinde drinne sind raus.Jetzt kommt die frage warum das ganze.Ganz einfach,weil beim anziehen der Radachse die beiden Schrauben die Gabel gegenläufig verspannen.Daher kommt das klemmen.Aber wie gesagt das kannst austesten.
Zum Thema Lenkungsdämpfer.Ein Stoßdämpfer müsste theoretisch auch gehen,Der muss aber ganz leicht gehen.Ich hab mir einen selbstgebaut.Das ist eher ein Reibungsdämpfer der mit 3 O Ringen funtzt.Je nach dem kann man die Reibung 4 fach einstellen.Das klappt soweit ganz gut.
Ich hoffe ich konnte behilflich sein
Gruß
jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 16.07.2004, 00:27   Antworten mit Zitat
Hallo CBR,
hatte das gleiche Problem, dazu kam noch, dass das Vorderrad schlecht lief. Was Jup66 schreibt hört sich gut an, bin aber nicht auf die Idee gekommen. Ich hab damit Abhilfe geschafft, dass ich auf eine Schraube Ausrufezeichen lösbaren Ausrufezeichen Loctite gemacht habe, dann erst die andere Schraube angezogen und dann die mit dem Loctite soweit angezogen habe, bis das Vorderrad spielfrei und leicht lief, danach war auch die Gabel OK.

Gruß Spyke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.07.2004, 19:16   Antworten mit Zitat
Hallo!
Das Problem des schwergängigen Vorderrades habe ich durch
Verkürzung der beiden Hülsen mit feinem Schmirgelpapier gelöst.
Die Gabel funktioniert seitdem noch geschmeidiger.

Gruß
Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt