RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Wer fährt denn alles 1/8

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 02.10.2003, 09:45   Wer fährt denn alles 1/8 Antworten mit Zitat
wer hat tips zum tunen? wo gibt es zubehör, besonders kyosho?

danke

_________________
MfG.
Roland Eckstein
http://www.rcline.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.10.2003, 09:07   Antworten mit Zitat
Hallo Roland,

welche denn von Kyosho?

Hang on oder die alte Version?

Ich müßte da noch alte Berichte haben.

_________________
Immer Fröhlich bleiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.10.2003, 10:44   Antworten mit Zitat
hallo,

also kugellager fürs getriebe und für die räder sind ein absolutes muss für die kyoshos. des weiteren sollte man darauf achten, dass die kugellager mit schraubensicherung befestigt sind (bitte nur ganz wenig am äussersten ring des lagers anbringen !)

gepushte zellen können auch nicht schaden.

speed 300 von graupner kostet 9 EUR und lässt das ding zur rakete werden.

regler gibt´s nen schönen mit dynamischer bremse von Helen electronica (29 EUR)

wer es nicht lassen kann, der kann auch das metallgetriebe einbauen - dann muss man aber STAHLritzel von HPI (für die Micro RS4 serie) nehmen, weil die kyosho tuningritzel nach einer stunde fahrt verschlissen sind !!!

mit diesen massnahemn ist das ding mit nem grossen ritzel schon auf um die 50 km/h zu bringen....

wichtig ist, dass man beim vorderrad schaut, dass das rad nicht an der gabel schleift (war bei mir der fall => muste ein paar mm an den ausfallenden der gable wegfeilen, damit sich das rad auch anständig im kugelager drehen liess ! scheint ein konzeptioneller fehler der modelle zu sein.

ich werd bald mal ein video von meiner Honda hier einstellen (fährt aber keine 50 km/h => ist mir einfach zu schnell und gefährlich) Zwinkern
dauert aber noch ein paar wochen. vorher gibt´s evtl. schonmal ein paar bilder...

gruss

marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.10.2003, 18:53   Antworten mit Zitat
Hi!

Ich fahre auch die Honda NSR.
Was meinst du mit "gepuschte Zellen"? Ich habe Sanyo und Kyosho Akkus mit 600mAh.
Wie lange hält der Akku noch mit dem angesprochenen Graupner 300 Motor?
Ist der Motor besser als der Kyosho Tuning Motor?
Kann man den Graupner Motor mit dem "Standard" Relger fahren?
Gibt es auch alternative zum Speed 300 Motor, die das Motorrad etwas schneller machen, aber trotzdem der Akku nicht all zu schnell leer wird?
Viele Fragen - ich hoffe ich bekomme viele Antworten Sehr glücklich

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.10.2003, 19:18   Antworten mit Zitat
hallo,

also der 300er speed (6V) ist ne ganze ecke besser als der kyosho tuningmotor !
den graupner kannste dafür aber nicht mit dem kyosho regler fahren. schnell wird man nur, wenn man sich empfänger (jeti rex 5 FM) und regler (www.helne.de) einzeln kauft, da der kyosho steller sehr schnell durchbrennt.

mit 6 stck. gp 1000 mAh kann man fast ne 3/4 Stunde fahren. mit 700er hecell ne gute halbe stunde.

gepushte zellen haben eine bessere spannungslage als herkömmliche industriezellen, da sie gezielt mit hohen stromstössen zu einem "besseren stromabgabe verhalten" an ihre leisungsgrenze gepusht werden.

alternative zum speed 300 wäre noch theoretisch der permax 280BB (multiplex) aber damit hab ich keine eigenen erfahrungen....aber der speed 300 kostet 9 EUR und stellt DEN motor für das bike dar.

p.s.: ich hab noch nen pepushten 1000mAh akku übrig => top zustand (3 mal gefahren) mit 2mm golkontakten und silikonkabel...kannste für 15 EUR zzgl. Porto haben, falls du interesse hast.

gruss

marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.10.2003, 23:13   Antworten mit Zitat
Hi!

Erst mal danke für deine Antwort.

Passen denn überhaupt diese Teile (Regler und Empfänger und Motor) in den Rahmen des Motorrades rein? Viel Platz ist da ja nicht.
Hast du vielleicht Bilder oder sowas?

Kann ich dann das Getriebe und das Motorritzel so belassen, wenn ich den Speed 300 einbaue?
Bei meine Honda ist nämlich noch alles Serienmäßig.

PS: Wo gibt es den Empfänger (jeti rex 5 FM) und den Motor, habs nirgends gefunden.

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.10.2003, 09:25   Antworten mit Zitat
hallo,

für den rex 5 empfänger (5 kanal) brauchst du eine FM fernsteuerung, wie für alle anderen kleinen empfänger auch (ich hab mir auch extra ne neue funke gekauft, um endlich die mini-empfänger nutzen zu können => ist aber teuer gewesen !)
bilder hab ich nicht...aber empfänger und regler passen zusammen locker in eine striechholzschachtel - und im bike ist dafür genug platz. der empfänger kommt sowieso ganz hinten am auspuff unter die verkleidung.

also die fahrzeiten beziehen sich auf folgendes setup:

metallgetriebe + 10er motorritzel + speed 300 an 6 gepushten zellen.

beim letzten mal hab ich mit kunstsoffgetriebe (dafür aber komplett kugelgelagert) das 12er ritzel gefahren. da hat aber der 1:24 helen regler schon nach ein paar minuten abgschaltet....da muss ich noch mal gucken, woran das gelegen hat. mit dem 300er scheint mir aber das 12er ritzel (das mittlere) die beste wahl zu sein. beschleunigung ist super und top speed liegt bei ca. 30 km/h => das langt allemal.

gruss

marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.10.2003, 12:33   Antworten mit Zitat
Hallo!

Vielleicht sollte ich dann beim Regler eine Nummer größer wählen.
Aber eigentlich dürfte der doch beim Speed 300 nicht abschalten, wenn ich mir die tech. Daten des Reglers anschaue.

Kann ich mit dem 300'er das ALU Motorritzel von Kyosho zusammen mit dem Standard Getriebe fahren oder sollte ich lieber auch das normale Motorritzel einbauen. Ein anderes Getriebe ist mir vorerst zu teuer, wenn ich mir schon ne neue FB+Regler+Empfänger+Motor kaufe Verwirrt

PS: an deinem gepuschten Akkupack habe ich interesse allerdings nützt mir der mit den 2 freien Goldkannten nix. Ich bräuchte den mit diesem Kyosho Stecker, sodass er auch an das Bike passt.

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.10.2003, 22:14   Antworten mit Zitat
also ob das ritzel aus alu oder plaste ist, macht wohl keinen merkbaren unterschied.

zum regler: ja er sollte das eigentlich locker mitmachen - aber das krieg ich schon noch in den griff....

wenn du wirklich das ding tunen willst, dann musst du sowieso stecker an den neuen regler und motor anlöten - und da die goldies billiger und besser als die kyosho stecker sind (wenn´s die überhaupt einzeln zu kaufen gibt), dann passt das doch wieder.

wenn du mir deine e-mailadresse gibst, schick ich dir mal ein bild des akkus...

gruss

marc[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.10.2003, 22:48   Antworten mit Zitat
Bei Ebay habe ich einen Regler gefunden, der hatte sogar für den Akkupack und den Motor solche Stecker, die Kyosho verbaut. Die Stecker heißen Micro-Stecker oder so. Schau mal da: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3559914419&category=19841
Gibt es Gründe weshalb du die für den Helen-Regler und den Rex 5 Empfänger entschieden hast?
Gibts alternativen?

Da fällt mir ein: Kannst du mit ne günstige FM Fernsteuerung empfehlen?
Ich hab bis jetzt nur höllisch teuere gefunden Weinen

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.10.2003, 10:08   Antworten mit Zitat
bei ebay gibt´s günstige fm funken für 40 der 50 EUR neu. ob die gut sind weiss ich nicht. ich hab mir ne profi car 403 mit synthi geholt, da ich was richtig gutes auch für meine rennboote haben wollte. aber diese billige bei ebay ist die einzige, die ich kenne, die wirklich günstig ist. alternativen zum rex 5 und den helen kenn ich nicht => beim regler gibt´s vielleicht noch andere, die vergleichbar sind (bei vielen muss man aber vor jedem fahren die bremse ausprorammieren => lästig ohne ende - da es flugregler sind) jedochj haben die dann meist keine bdynamische bremse. der rex 5 ist in der grösse und im preis unschlagbar.

gruss

marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.10.2003, 10:29   Antworten mit Zitat
Dimensions: 1.12in x 0.95in x 0.48in (28.45mm x 24.13mm x 12.06mm)
Motor Limit: 280 Size Micro RS4 Motors
Motor Power Limit: 10 watts (continuous)
Input Voltage: 4 to 7 cells (4.8v-7.2v)
Rated Current(fwd/rev): 12amps
On-Resistance: .019 ohms
BEC Voltage: 5.0 volts DC
BEC Current: 1 amp
PWM Frequency: 1000 hertz
Weight: .51 oz (14.4 grams)

also von den daten her, hört sich der steller nicht so doll an. die angabe von 12 A dauerstrom ist ja ein bischen wenig. und meist schreiben die hersteller beim regler immer amperezahlen drauf, die die dinger inder praxis eh nicht aushaltem....(da hab ich mittlerwile erfahrungen mit Böse )

aber wozu wilst du unbedingt diese klobigen, stecker ? wenn du die mal nachkaufen willst zahlste doch in handel bestimmt über 5 EUR für so nen schei.... ? und das muss dann erst bestellt werden und und und....

ich versteh das nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.10.2003, 11:55   Antworten mit Zitat
Ups, ja da muss ich dir recht geben. Der Regler ist wirklich nicht so doll.
Vergessen wir den Sehr glücklich

Ich habe mir mal noch als Alternative den Regler PICO 25 von Graupner angesehen. Der ist auch nicht schlecht. Er hat ebenfalls BEC und eine dynamische Bremse und so wie ich das sehe stellt er sich auch automatisch.

Übrigens. Diese Stecker heißen BEC-Stecker und kosten 1 ? ohe Kabel und 1,30 ? mit 15 cm Kabel.
Die werde ich mir auch kaufen. Bin halt Steckerfanatiker Sehr glücklich

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.10.2003, 17:44   Antworten mit Zitat
stecker-buchse-paar (2mm goldies zjm trenne) => 55 cent Lachen

mit deinem system kannste dafür eben nicht verpolen....hat auch was Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.10.2003, 18:37   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

jetzt muß ich mich doch mal kurz einklinken, die Kyosho-Stecker sind KEINE BEC-Stecker! Ich habe auch lange danach gesucht und sie schließlich bei Conrad-Elektronic gefunden: Best. Nr. 224715. Das ist ein 2 poliger Stecker mit Kabel sowie ein Buchse mit Kontakten zum selber befestigen, kostet allerdings 2.75 Euro.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt