RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Wer fährt denn alles 1/8

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 20.10.2003, 21:30   Antworten mit Zitat
Gregor hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

jetzt muß ich mich doch mal kurz einklinken, die Kyosho-Stecker sind KEINE BEC-Stecker! Ich habe auch lange danach gesucht und sie schließlich bei Conrad-Elektronic gefunden: Best. Nr. 224715. Das ist ein 2 poliger Stecker mit Kabel sowie ein Buchse mit Kontakten zum selber befestigen, kostet allerdings 2.75 Euro.

Ciao
Gregor


Stimmt. Jetzt wo du es sagst hab ich mal genauer nachgesehen. Es sind wirklich keine BEC Stecker.

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.10.2003, 21:54   Antworten mit Zitat
So!
Ich habe mich für folgende Varinate entschieden:

MOTOR: Graupner Spedd 300
REGLER: Graupner Pico 25
EMPFÄNGER: Jeti Rex 5 Plus
GETRIEBE: Standard Kyosho Kunststoff
MOTORRITZEL: Standard Kyosho Kunststoff
KYOSHO KUGELLAGERSATZ

Evtl. kommt noch das leichtere Schwungrad rein, aber erst mal testen wie sich das Motorrad so fährt.

Hoffe das passt alles.
Muss ich eigentlich noch irgendwelche Kabel kaufen? Z.B. dürfte das Kabel des eingebauten Servos kurz sein. Da werde ich mir noch ein par Futaba Servo Stecker + Kabel kaufen müssen, oder? ich muss das Servo ja uch irgendwie an den Empfänger hinten am Bike anschließen können und der Fahrtregler muss ja auch an den Empfänger.

Wenn ich beim Ritzel und beim Getriebe das Kunststoff drin lasse dürfte es doch halten. Nur wenn ich das Metalgetriebe einbaue, muss ich die HPI Ritzel nehmen, hab ich das richtig verstanden?

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.10.2003, 06:53   Antworten mit Zitat
Hallo Manuel,

habe Dir gerade eine Email geschickt.

Ich würde es auch erst mal mit dem Kunststoffgetriebe versuchen, wenn es auf Dauer nicht hält, kannst Du ja jederzeit umrüsten Sehr glücklich

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.10.2003, 08:38   Antworten mit Zitat
siehste, es geht doch nix über goldies Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.10.2003, 09:19   Antworten mit Zitat
Und was hälst du von meinem Vorschlag?

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.10.2003, 10:54   Antworten mit Zitat
ich kenn den graupner steller nicht aber das hört sich alles vernünftig an.

die hpi ritzel brauchste nur beim metallgetriebe.

anstatt der kyosho kugellager (die es gar nicht mehr im kyosho programm gibt) solltest du im modellbauladen einfach nach "normalen" bearings gucken. meine haben 2 EUR stck. gekostet.

kabel haben bei mir locker ausgereicht ! warte erstmal ab bis du alle teile hast und kauf dann, was dir fehlt.

gruss

marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.10.2003, 12:37   Antworten mit Zitat
Hi!

So weit ich weiß hat Kyosho ein neues Lagerset im Programm.
Gregor vom RC-Motorradshop versucht sie zu bestellen.

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.10.2003, 12:38   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,

kennst Du die genauen größen von den Lagern? Laut Kyosho soll es das Set wieder geben, 8 Lager sollen drin sein, kommt das hin?

Ich habe leider im moment die Zeit nicht, mein Modell wieder zu zerrupfen Weinen

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 22.10.2003, 06:26   Antworten mit Zitat
da ich keine schieblehre habe, kann ich die maße leider nicht benennen.

im getriebkasten sind pro achse 2 BB´s => also insgesamt 4

für voder- und hinterrad genauso => 4 bb`s

macht zusammen 8 bearings.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.10.2003, 08:00   Antworten mit Zitat
Ok, dann werde ich mein Modell doch nochmal zerlegen Zwinkern und nachmessen.

Habe übrigens beim Bekleben meines Modells (Suzuki) versehentlich die Startnummer 10 statt der 34 aufgeklebt (unwissend dachte ich, die niedrigere Startnr. sei der bekanntere Fahrer). Auf einer Motorradmesse in Nürnberg, wo ich die Modelle dabeihatte hat mich so ein kleiner Stöpsel, der kaum zur Theke hochschauen konnte belehrt, das Kevin Schwantz schon immer mit der 34 gefahren ist, und auf dem Rücken des Fahrers klebte eben auch sein Name... Lachen

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 22.10.2003, 21:56   Antworten mit Zitat
Wuah....Ich hab ein Prob.

Ich habe durch Zufall erfahren, dass der Graupner PICO 25 KEINE dosierbare EMK Bremse hat - also nicht dynamisch.
Außerdem soll er einen Sanftanlauf haben. Ich kann dann also nicht sofot Vollgas geben. Stimmt das Frage
Dann wär er ja für mein Kyosho Bike komplett unbrauchbar Weinen

Was gibt es denn für Alternativen, die auch in das Bike passen?
Nachdem ich mir nun nochmal die genauen tech. Daten des Helen Race 1:24 angeschut habe und die mit dem Graupner Speed 300 verglichen habe, glaube ich dass der Regler wohl doch etwas zu schwach ist.
Der Speed 300 hat 28A Blockierstromaufnahme und der Race 1:24 verkraftet aber nur 22A.
Passt denn der Helen Race 12T in das Motorrad???

Bitte dringen um Hilfe Weinen

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.10.2003, 22:40   Antworten mit Zitat
jetzt habe ich mal ne kurze frage. ich fahre seit eh und jeh nur verbrenner. wofuer ist genau so ein regler bei e-modellen und was fuer aufgaben hat er genau? in e-autos wird sowas ja auch eingebaut.

danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.10.2003, 00:18   Antworten mit Zitat
Hallo Markus.

Der Fahrtenregler macht im Prinzip genau das, was bei deinem Verbrenner das Sevo mit dem Gaszug macht.
Der Fahrtenregler regelt die Drehzahl des Motors und sorgt dafür, das der Motor Vorwärts oder Rückwärts läuft oder das der Motor abgebremst wird. Einige Regler polen den Motor um und laden den Akku beim Bremsvorgang.

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.10.2003, 01:41   Antworten mit Zitat
@ biker: also die emk bremse konnte ich bei meinem simprop steller ausschalten - jedoch musste das per komplizierter methode vor jeder fahrt erfolgen....ich kenn mich damit aber nicht so sehr aus....sollte jeder gute händler besser wissen...

zum helen:

den 12 T fahre ich im glattbahner => ist zu gross für´s bike ! der 30 A könnte evtl. grad noch passen - bin da aber auch etwas skeptisch....

28 A blockierstrom beim 300er speed Geschockt

also mein garupner "speed 300 6 volt" hat 5 A bei max. wirkungsgrad...und wenn man keine bremse hat, dann kommt man eh nicht an den blockierstrom dran, wenn man vernünftig fährt...

ich denke, dass der helen bei guter abstimmung des bikes reichen muss. im notfall mus man viellecht noch ne zusatzkühlung aus alurippen basteln....ich sehe jedenfalls keine alternative zum helen...(aber ich kenn auch nicht alle regler auf dem markt Zwinkern )

gruss

marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.10.2003, 02:51   Antworten mit Zitat
Ja, 28A Blockierstromaufnahme und 5A bei max. Wirkungsgrad. Das steht bei den technischen Daten.

Ich habe 2 gute Regler gefunden: LRP Quantum Micro Reverse und LRP Quantum Reverse.
Die Frage ist jetzt nur, ob die von der Größe her in mein Bike passen.
Beide haben die Abmessungen: 26,0*26,0*15,7mm

Der Quantum Micor Reverse ist wirklich verlockend. Der hat sogar schon die Micro Stecker dran.
Nur die technischen Daten sind etwas verwirrend. Da steht Belastbarkeit 25A. Aber es steht nicht da, welche Bel. das ist.
Die kurzzeitige oder die dauerhafte Belastbarkeit. Ich bin mir deshalb unsicher, ob ich den Speed 300 an dem Micor Reverse betreiben kann.
Am normalen Reverse läuft er auf jedenfall, da steht nämlich 50A.
Die Features der beiden sind mega. Der Preis zwar auch, aber das wär mir wurscht. Hauptsache mit einem der beiden läuft der Motor und
sie passen in das Bike.

Hier sind übrigens die genauen techn. Daten der Regler:
http://www.lrp-electronic.de/d/uploads/84050-100-200-300-Quantum-Reverse-Anleitung.pdf

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt