Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 270
Wohnort: 85221 Dachau bei München
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Roboracer hat folgendes geschrieben: Hast Du was dagegen, wenn ich einen Link zu dem Thread auf dem amerikanischen Forum (RCGroups) poste?
Deine Konstruktionen würden sicher einige von den Leuten dort begeistern und inspirieren.
Sehe ich genauso, nur bezweifle ich, daß die meisten Leute auch nur annähernd das Know-How haben, das auch in die Tat umzusetzen, was wiederum bedeuted, das Hansjörg mit Mails "zugeschüttet" wird.
Aber so gewinnt man Freunde in aller Welt .. ist ja auch nicht schlecht
Nebenbei finde ich, ist diese Forum es sowieso Wert, gelesen zu werden. Also warum nicht public machen.
Gruß.
Rainer
_________________ Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
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Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 703
Wohnort: walsrode
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so ein bike brauch ich
_________________ wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
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Hallo Roboracer.
Ist ok wenn Du das den anderen zumutest.Die Schwinge hat natürlich wie das Original eine exzentrische Achsaufnahme,die mit 2 Stück 2,5mm Schrauben geklemmt wird.Die Exzentrizität ist gesamt 8mm.genügt zum spannen der Kette. Dadurch werden aber die Lager recht klein. Es sind 10x5x4 Lager.Werden zwar nicht allzulange halten,aber es musste sein,da sonst das Schwingenende zu schwer geworden wäre.Gewicht mit vorderen Lagern(Normalgrösse m. 6er Achse) 37 Gramm. NF-Schwinge m.Lagern 60 Gramm. Faustformel aus Fahrzeugbau:Ungefederte Masse max.25% vom Gesamtgewicht. Jedes gesparte Gramm kommt der Fahrbarkeit zugute.
Läuft Dein 3,5er Modell noch? Ich bin immernoch am schwanken,ob ich mir ein V-Moped bauen soll.
Vielleichim nächsten Jahr. Meine Frau hat mir eine kleine Fräsmaschine versprochen.Dann könnte ich mir vielleicht endlich meinen V-Viertakt-Duc-Motor bauen.(Mit 70 hat man noch Träume,da wachsen noch....... ).Naja,ma sehn! Dass man mich überschüttet glaube ich nicht,aber vielleicht mailt mal einer meiner alten RC-Car Kumpels von " Drüben" .
Also guten Rutsch,Hansjörg
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Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 324
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Hallo Hansjörg,
danke für die ausführliche Antwort, hatte mir schon gedacht, dass du sehr kleine Lager verwenden musst. Dafür ist das Gewicht von 37g echt unschlagbar!
Mein 3,5ccm-Modell ist gerade zerlegt und bekommt einen neuen Sekundärtrieb, Crash-Back-System und eine spielfreie Federbeinanlenkung hinten. Auch die restlichen Teile überarbeite ich im Hinblick auf Gewichtreduzierung und Optik. Die Kugelgelenke am Telelever haben die letzte Saison gut überstanden und laufen immer noch leicht und spielfrei (Bezugsquelle: Conrad). In Sindelfingen hatte ich ja, wie die meisten Bikes, bei hohen Geschwindigkeiten ein Vorderrad-Flattern, was jedoch nicht typisch für mein Modell ist. Ich habe dann später, zuhause bemerkt, dass sich die Befestigungsschraube des oberen Kugelgelenks gelöst hatte...
Außerdem fange ich gerade mit einem neuen Projekt an: Diesmal mit USD-Gabel, Zentralrohrrahmen, Zweiramschwinge, längs eingebauter Kurbelwelle, kompaktes,wechselbares Getriebe, beliebige Motoren von 2,11ccm - 3,5ccm Zweitakt und bis 8,5ccm Viertakt.
Mit dem V-Viertakter solltest du dich beeilen: Wenn du es nicht machst, bau ich demnächst einen!
Ich habe ja als ich deine Mini-Duc sah, zum ersten mal einen OS Max FS26 aus der Nähe gesehn. Die Motörchen sind kleiner als ich mir das vorgestellt hatte. Mir schwebt da eine schnelle Lösung ohne Eingriff ins Kurbelgehäuse vor, d.h. 2 Kurbelwellen bleiben und wirken auf eine gemeinsame Zwischenwelle auf der auch die Kupplung sitzt.
Hast du wegen der WM in England schon was geplant? Ich bin auf jeden Fall dabei.
Ich habe mal nachgeschaut was die Passage für Wohnmobile kostet: wenn man früh bucht ca. 100,- hin und zurück...
Gruß und guten Rutsch,
Roboracer
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Hallo Roboracer.
Das Flattern der Gabel habe ich auch ,wenn ich den Gabelwinkel zu steil mache.Sollte bei uns bei etwa66-72 Grad betragen. Speedwaymotorräder haben sehr steile Lenkwinkel. Die musst du auf der Geraden richtig festhalten,dafür sind sie in der Kurve auf dem Vorderrad saustabil.Hinten sind sie dafür unruhig damit sie in der Kurve leicht ausschwenken.Eisspeedwayfahrwerke haben flachere Gabelwinkel da sie in der Kurve nicht quergestellt werden.Es sind halt 2 Extreme. Also überprüfe mal deinen Gabelwinkel.
Zur WM nach England werde ich wohl kaum fahren.
Die Sache mit dem Tandemmotor habe ich auch schon mal in Betracht gezogen aber wieder verworfen ,da das Ganze doch etwas mächtig für1:5 wird.Das Problem werden dann die elektrischen Bauteile.Ich habe übrigens auf Lenkung ein Hitec-225MG und auf Bremse ein Grp.341 oder jetzt ein kleines Hitec mit Metallgetriebe in gleicher Baugrösse. Reicht vollkommen.Danach war im Forum wohl mal gefragt worden.Allerdings für V-Fahrzeug auf Hinterrad.
Das Buch vom Zeyhen habe ich zwar nicht,dafür aber sein Buch über die 4-Ventiler Ducatis. Ich werde es aber auch noch erstehen. Man kann nicht genug wissen. Dann versteht man auch was da passiert. Also bis nächstes mal ,Hansjörg
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Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 10
Wohnort: harrislee
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Modell: Thunder Tiger Ducati RTR Nitro
Verkleidung: Ducatti
Motor: originaler 2,11ccm(ca 0,60ps) motor aus derRTRVersion
Regler: Original von RTR
Fernsteuerung: Jaguar TD 2 P
Empfänger: Original von RTR
Servo: Original von RTR
Zubehör(was noch kommt): Reifen GRP vorne/hinten weich, Betankungsventil,Felgen Design "5-Speichen Turbo" - Alu blank, aluminium Tank; selbstgebaute Stützräder(war einmal ein flugzeug fahrwerk) !
habe leider noch keine bilder!!
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Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 324
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Hallo,
hier kommen ein paar neue Bilder von meinem Modell, diesmal mit Verkleidung.
Eigenbau mit Zentralrohrrahmen, Telelever-Vorderradführung, Einarmschwinge.
Motor: OS Max 21
Gruß,
Roboracer
Zuletzt bearbeitet von Roboracer am 10.01.2006, 08:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 270
Wohnort: 85221 Dachau bei München
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Roboracer hat folgendes geschrieben: Hallo,
hier kommen ein paar neue Bilder von meinem Modell, diesmal mit Verkleidung.
Eigenbau mit Zentralrohramen, Telelever-Vorderradführung, Einarmschwinge.
Motor: OS Max 21
Gruß,
Roboracer[/url]
Wahnsinn !
Noch so ein Hammerteil.
Ich heul' gleich
Da kann man mit "Standardzeug" kaum anstinken
Gruß.
Rainer
_________________ Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
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Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 703
Wohnort: walsrode
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netter ofen
_________________ wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
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Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 1595
Wohnort: 90469 Nürnberg
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Hallo Hugo,
sieht echt stark aus! Bist Du mit den Verhandlungen in Sachen Produktion und Vertrieb auch schon weiter gekommen?
Ciao
Gregor
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Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 324
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Hi Gregor,
ich habs erst mal gesteckt, das Telelever-Bike in Kleinserie zu bauen - wird zu teuer, da es zu viele spezielle Teile hat und ich bei der Konstruktion nicht auf Produktionsfreundlichkeit geachtet habe.
Anstatt das Bike fertigungsoptimiert umzukonstruieren, hab ich mich entschieden was komplett Neues zu entwickeln
Das neue Modell wird einige Standard-Bauteile z.B. Getriebe aus 1:10er Autos, "normale" Felgen usw. enthalten um die Kosten zu senken. Habe als Basis gerade ein Promo-Chassis von Conrad incl. 2,5ccm-Motor erstanden. Dafür werden Rahmen, Gabel und Schwinge sehr vorbildgetreu designt sein.
Gruß,
Hugo
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