Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Ost Brandenburg
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hallo gemeinde.
zu erst nicht so toll das forum hier. der halbe text wieder weg heul. zum glück habe ich die hälfte kopiert vorn abschicken.
zu meiner idee:
hallo gemeinde
weil ich dieses jahr so gut wie garnicht zu meinen bikes gekommen bin. will ich jetzt mal ein neues projekt starten. u das am besten mit 2 3 leuten so.
auf die idee komme ich, da ich mit wem zusammen komplett eine christen eagle 2,3-2,4m bauen ( cad gezeichnet u cnc gefräst) aber weil dieses prokjekt doch sehr anspruchsvoll ist, machen wir jetzt ertsmal eine sommerpause bis zur kalten jahreszeit.
meine idee wäre die oben genannten bikes konsequenz zu verbessern (mit sehr viel carbon). weil die beiden motorräder habe ich u selbstverständlich eine cncfräse die carbon butterweich durch jagt.
oder man entwickelt selbst ein komplett neues bike. wie man sich halt entscheidet.
auf die idee komme ich da ich meine e-duc verkaufen wollte vor langer zeit, u sie gestern wieder mit ihren cfk teilen eingekleidet habe. u mir sprangen die ideen zu hauf in mein kopf
also wäre es super wem zu finden der fit in cad ist der es auch besitzt, u wem der eine drehmaschiene hat. das man sich die arbeit auf teilen kann.
ich hätte voll lust auf solch ein projekt vielleicht findet sich ja noch wer. weil zusammen machen solche projekte viel mehr spaß. u durch das internet ist es ja heute auch wirklich garkein problem mehr sowas durch zu ziehen.
sonst baue ich meine e.duc weiter um http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1172&postdays=0&postorder=asc&start=0
gruß
torsten
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Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 52
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hi Torsten,
wie gesagt nur so eine idee...
benzin ist fit in cad
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Anmeldungsdatum: 30.04.2007
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uih uih uih.
sowas ist nur zu realisieren an einer 3d cnc fräse mit 4 achsen, oder man muß zu häufig umspannen. wo willst du das herstellen lassen?
gruß
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Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 52
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ja uih uih, ja muß 3x umgespannt werden aber eine alte Deckel/Maho 2 1/2 D cnc reicht völlig aus.
das teil könnte man ja noch viel leichter machen aber desto höher der aufwand, zahlt sich sowieso erst ab 20 stk. aus.
ist eine 8mm hohlwelle mit 688er lager 8x16x5
Delrin/Pom wäre auch einfacher zu fertigen und leichter, aber glaube das der lagersitz irgendwann aufplatzt.
man müsste buchse mit nadellager machen.
ultra-light
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Anmeldungsdatum: 30.04.2007
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Ja aber für was machst du so ein aufwand? da ist ja nun wirklich nicht schnell gezeichnet. ja aber wer hat ne alte maho zu stehen? ist viel zu groß zu schwer u brauchen fats alle starkstrom. weiß aber nicht von der angesprochenen maschine.
was willst du dir bauen? so ein aufwand u für was genau?
ich rate du bist gelernter industriemechaniker? habe ich auch mal gelernt.
aber nadellager kann man nur mm überleg wie es heist axial belasten. jedenfalls nur so das es auf das lagerd rückt u nicht schräg von der seite oder von unten. kannste dich schnell verabschieden vom nadellager.
gruß
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Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 52
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aufwand?
bei mir geht das klich-klick-klick, die meiste zeit wird zum vermessen der gegebenheiten benötigt.
lerne gerade neue software version und habe zeit zum üben
industriemechaniker?
nö, höhere fachschule für fertigungstechnik, formen-werkzeugbau, cnc, konstruktion, bla-bla-bla...
nadellager:
klar das setzt axial lager unten und oben vorraus, problem: schmutz und es klemmt, forget it.
Thorsten, du hast ja über projekte geschrieben, nun ja ich kanns "zeichnen" und evt. in kleinserien fertigen lassen solange alles in einen gewissen rahmen liegt.
je mehr ich am neuen moped herumschraube desto mehr ideen.
tschü
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Anmeldungsdatum: 30.04.2007
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ja aber auf was willst du hinaus mit dein teil? wo soll es passen? an ner nf? tt? oder komplette eigenkonstruktion? was erhofst du dir außer am gewicht zu sparen? aus was fürn material soll es gefertigt werden? alu wirste knicken können wenn du das vor hattest.
gruß
torsten bitte ohne h
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Anmeldungsdatum: 15.02.2004
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teil passt auf TT, habe kein NF zum vergleich sollte aber auch passen.
werkstoff: 6061 AlMg1SiCu da leichter zu beschaffen und etwas elastischer als zb. 7075
ist wesentlich leichter und hat ordentliche lager, nicht diese 10er fuzzi.
das original TT alu teil ist schwer und sehr weich, bei mir hat nach einem chrash der obere lagersitz ein langloch bzw. ist leicht aufgedehnt.
du hast schon recht, wenn man mit einem teil anfängt ist es zum kompletten chassis auch nicht mehr weit.
wenn man genauer tüftelt und zeichnet wird das ergebnis richtung Einibike laufen welches kaum zu topen ist.
na ja am wochenende werd ich mal das 09er Mclarney chassis zusammenschrauben, bin schon gespannt da eine gewisse carbon "allergie" sich nicht von der hand weisen lässt.
tschü ohne "h"
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Anmeldungsdatum: 30.04.2007
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Ja zu toppen ist alles, wenn mans kann..........
ich denke du bekommst das gleiche problem mit dein lagersitz.
soll ich dir mal sagen was ich vorhabe?? wegen deiner carbon allergie (oder solls heißen das es nicht magst cfk?) ich werde/will mir schön cfk räder fräsen egal was mir wer sagt ob oder wie. ich fräse mir ein satz. basta.
auf wieder sehen erst recht ohne h
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Anmeldungsdatum: 15.02.2004
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sorry heute ist bier tag
misthaufen a'la extreme
so long, hiks der himmel fällt mir am kopf.... hoicks blsa blsa bla
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Anmeldungsdatum: 30.04.2007
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scheiße wie geil. deine? wo hast die teile fräsen gelassen? u was hats alles an der geometrie geändert?
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Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 52
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miraculix hat die antwort: nehme dies und da
na ohne scherz, ist teilweise vom Gregor, McLarney, TW, AllevenRC usw...
das McLarney chassis ist sooo leicht und steiff, leck mich am A**** das geht nicht besser, man spürt es kaum in der hand, und alles dabei was man so braucht um 150,- teuros...
mehr folgt nächste woche...
hau mir jetzt noch ne halbe rein, pssst
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