RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Eigenbau Planung

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.08.2008, 15:39   Eigenbau Planung Antworten mit Zitat
Tach Leute,

Erstmal glückwunsch zu so einem super Forum.

Nun möchte ich mich kur vorstellen mein Name ist Jan bin 25 Jahre alt.
Bin gelernter Werkzeugmacher/CNC Fräser und BMW Streetfighter fahrer;-).

Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit wie auch in anderen.

Ich habe hier schon einige nette Bikes gesehen die mein vorhaben(das ich schon seit 2 jahren habe) noch mehr beflügelt haben.

Ich bin gerade dabei ein RC Bike im Massstab 1:5 zu konstruieren und dann natürlich auch zu bauen.

Durch meinen Beruf (Genau genommen Formenbauer) bin ich in der Lage mir unter anderem kleine Formen zur Carbon verarbeitung zu bauen.

Nun zu meinem Projekt:

Ich habe vor einen Rahmen zu bauen der allerdings ziemlich "organisch" sein soll man könnte auch sagen "aus einem Guss" denn ich denke das sich die Steifigkeit dadurch um einiges erhöht.

Die Gabel wird als Parallelogramm Gabel ausgelegt.

Sie hat somit den gleichen vorteil des Telelevers(das ich Privat ja auch fahrer) das sich beim Bremsen der Radstand leicht verlängert jedoch hat sie nicht den "Schwachpunkt" Kugelgelenk.

Die Schwinge steht noch nicht 100% fest entweder flachriemen oder doppelarm Kardan.

Mir fehlen nur noch wenige Maße um an meinemProjekt zu beginnen denke aber das ich diese auch noich aus dem WWW filtern kann.

Vielleicht gibt es ja auch hier hilfsbereite die Interesse an meinem Projekt haben was sicher nicht zu ihrem nachteil sein wird.

Danke euch im vorraus und macht weiter so.

Gruss

Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.08.2008, 06:59   Antworten mit Zitat
Hallo Jan,

willkommen im Forum und bei uns "Selberpfuscher" ganz besonders Smilie

Ich selbst habe, nach den in Kleinserie gebauten 5 Bikes, eine Menge dazugelernt und manches mal, nach stundenlanger Arbeit "Edelschrott" entsorgt. Die nächste Serie ist am Werden und es werden einige Gedanken und Ideen mit einfliessen. Ja, der Carbonrahmen aus einem Stück ist auch mein Traum. Mal sehen ob ich im Winter dazukomm Rahmen und Schwinge fürs EINIBIKE aus Carbon zu backen.

Also hoffen wir alle, daß Du einen langen Atem hast und dein Projekt vollendest und wenn ich was für dich tun kann sag Bescheid Smilie

Du mußt dir im klaren sein ob Du ein Racebike baust oder eins für Parkplatz oder sogar Showzwecke, denn danach richtet sich auch die Anforderung hinsichlicht Aussehen, Geometrie, Stabilität, Gewicht und nicht zuletzt Servicefreundlichkeit.

Lass doch bitte mal deine Skizen oder CAD-Files sehen. Vielleicht haben wir jetzt schon Was zu meckern Zwinkern

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 13.08.2008, 10:07   Antworten mit Zitat
Hallo Jan,
hört sich spannend an was du vorhast!
Mein Tipp: komm zu einem unserer Treffen und schau dir mal die Bikes der Leute genau an.
Ich habe die wertvollsten Informationen für meine Eigenbauten dort erhalten.
a propos Kugelgelenke: Bei meinem Telelever habe ich die Stahl-Kugelgelenke von Conrad mit 4mm Bohrung verwendet. Nach vielen Betriebsstunden und einigen harten Einschlägen laufen Sie immer noch sehr leicht und ohne spürbares Spiel. Ich habe aber auch ein realtiv aufwendiges Crashback-System für den Telelever gebaut. Bilder davon gibts auf meiner Homepage.

Grüße,
Hugo

www.rc-bike.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.08.2008, 16:55   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

Erstmal vielen dank für euren freundlichen Empfang.

Die ersten Zeichnungen wird es geben sobald ich die restlichen benötigten Maße habe.

Habe zwar die Maße eines originalbikes umgerechnet bzw verwendet jedoch weiss ich ja nicht ob das alles so stimmt.

Neben diesen Projekt habe ich noch meine "weightwatcherskampfQ"(fast 70 kg leichter als serie) dann meine Hydraulische Moped hebebühne meine Honda CY(dax) mit wohl xr 600 motor und smart lader plus meine Fräösmaschine.

Is schwer alles unter einen hut zu bekommen aber wird sicher...

Mein Bike soll einfach zum spass haben da sein bissl basteln bissl fahren nicht stunts oder so aondern einfach für Sonntags zum spass haben.

Ahja habt alle beide super geile Pages und die Einladung zum treffen nehme ich natürlich super gerne an sofern es die Zeit zulässt;-)

Gruss

Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt