RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

bin neu hier und frage zu Ducati 1:5

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 30.08.2004, 21:01   bin neu hier und frage zu Ducati 1:5 Antworten mit Zitat
Hi Leute bin neu hier im Forum und erstmal dickes Lob an den Admin. Tolles Forum!
Nachdem ich jetzt ein wenig Geld über hatte, habe ich mir statt nem FG 1:5er Auto, die neue Thundertiger Testastretta Ducati gekauft,. die Gibts ja nur als Komplettset. also voll happy zu hause aufgeladen und schnell raus zum testen!
Muß doch sagen obwohl uch früher ein altes Graupner 1:5 Moped gefahren bin vor langer Zeit, finde ich das Fahren ziemlich schwer und der Akku (1800mha)hielt gerade mal 4minuten oder so.
Nun zu meinen Fragen:
ist es normal daß man nach rechts fährt wenn man den Pistolenlenker nach links dreht und daß der Akku nur so kurz hält trotz Standartmotorisierung?
Habe auch festgestellt daß einer der 3 tollen Stifte die am Akkuhalterder hintere am motor, ziemlich schräg sitzt. ist es nur bei mir so oder auch bei euch. Die Frage war natürlich nur an die die das gleiche Moped haben bzw die R1.
Ich versuche es morgen noch mal mit dem Fahren und werde die Tage mal hoffentlich die ersten guten Eindrücke der Duc. reinschreiben.
Grüße Paddyboy21
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 30.08.2004, 22:24   Antworten mit Zitat
Hi Paddy, willkommen im Forum,

danke erstmal für die Blumen, ein wenig Lob tut immer gut Sehr glücklich

Nun zu Deinen Fragen:

Das Fahren ist nicht ganz so einfach besonders am Anfang. Um eine Linkskurve zu fahren muß man erstmal kurz rechts lenken (deswegen die vertauschte Lenkung), damit das Modell in die Kurve kippt. Danach muß man die Lenkung wieder loslassen und den Radius mit dem Gas bestimmen. Das ist etwas schwierig und ungewohnt. 4 Min. sind selbst für einen 1800er Akku zu wenig. Ist die Kette vielleicht zu stramm gespannt? Im Zweifelsfall etwas lockerer lassen. Die 3 Stifte sollten schon parallel sein, vielleicht ist bei einem das Gewinde nicht ordentlich gebohrt.

Schau dich mal um im Forum (vor allem Rubrik Motorradmodelle 1:5), gerade zum FM-1e (R1 und Duc) gibt es jede Menge Infos zum Tunen und Fahren.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 31.08.2004, 20:47   Antworten mit Zitat
@gregor: danke für deine guten tips sie haben geholfen!

- Nachdem es heuteabend aufgehört hatte zu regnen, und der Parkplatz bei uns am Einkaufszentrum leet war, konnte ich die Ducati endlich richtig testen!
Nachdem ich die Kette gelockert habe hielt die Akuuladung Sage und Staune keine 4minuten sondern etwa 14min. bin nach ein paar minuten ganz gut klargekommen und habe kaum noch aufgesetzt mit den Sturzbügeln. Jetzt muß ich noch langsames kurvenfahren üben.-grins

Noch 3 Fragen:
- kann man ohne die Sturzbügel noch schräger fahren, oder ist das schon das maximum?
Und noch eine allgemeine verständnisfrage: die Thundertiger modelle funktionieren ja mit umgekehrter Lenkung(also rechts drehen und lenkung schlägt nach links ein. Funktioniert das bei den teureren modellen sprich Nuova usw. nach dem selben Prinzip.
Und die Thundertiger mopeds haben vorn Keilförmige reifen warum die anderen nicht?
Könnte man bei den TTs auch vorne normale reifen sprich nicht keilförmig draufmachen?
PS: ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof aber ich bin fasziniert von den Mopeds!
Werde die Tage erstmal meinen Tuningmotor einbauen(13x2) und schauen was dann abgeht.
Grüße Paddyboy21
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 01.09.2004, 06:17   Antworten mit Zitat
Hallo Paddy,

zu deinen Fragen:

mit den Bauksatenreifen ist das so ziemlich das Maximum, Du kannst aber versuchen, die Sturzbügel ein wenig zu kürzen, oder sie etwas hochzubiegen, ohne würde ich nicht fahren, wäre schade um die Verkleidung.

Bei allen aktuellen 1:5er Modellen funktioniert die Lenkung so

Die Reifen, die original beim Thundertiger dabei sind, kannst eigentlich in den Müll werfen. Versuch es mal mit Tuningreifen von GRP oder PMT, die sind 100%ig besser, dann ist auch noch etwas mehr Schräglage drin. Die haben auch nicht so eine spitze Kontur.

Wenn noch Fragen sind, dann hau in die Tasten!

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 01.09.2004, 06:27   Antworten mit Zitat
Hallo Paddy,
zum Thema Sturzbügel: wenn sie zu kurz sind streift die Karosse am Boden.
Bei den anderen 1:5 Motorräder ist die Lenkung ebenfalls gleich wie bei der R1.
Die Orginalreifen sind nicht besonders gut und können durch andere Reifen ( PMT / Ellegi ) ersetzt werden, die 1. mehr Gripp haben ( bei starken Motoren ) und 2. der Vorderreifen rund ist.
Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.09.2004, 06:29   Antworten mit Zitat
ohh, Mit den Augen rollen Gregor war schneller Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.09.2004, 16:52   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich hab mein Modell ja noch nicht, deshalb vieleicht die dumme Frage. Aber so ganz kappier ich das mit der Lenkung nicht! Wieo muß ich nach rechts lenken um linksrum zu fahren? Wieso nur. Funktionieren die Modelle denn soviel anders als ein richtiges Motorrad?
Und selbst wenn, kann man die Funktion nicht mit nem Servoreverse umdrehen damit man 1:1 fährt?
Gruß Roland Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 01.09.2004, 18:55   Antworten mit Zitat
Also bin gestern erst zum 2ten mal gefahren und muß sagen es klingt dumm aber es funktioniert folgendermassen:
Du lenkst nach rechts --- Vorderrad lenkt nach links und kippt durch die schwerpunktverlagerung trotzdem nach rechts---
Ich denke ich habe es jetzt richtig erklärt.
bis später mal....
Paddyboy21
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 01.09.2004, 20:59   Antworten mit Zitat
Ich mal wieder. Habe vorhin schnell den Tuningmotor mit Regler eingebaut(13x2 LRP). Ich weiß ist bestimmt nicht die beste Marke, aber ich habe wenig erfahrung mit elek. Motoren und die teile waren günstig.
Jedenfalls ich auf den Parkplatz uns siehe da, das Moped war viel leiser und schneller als der Orig.540er!
jetzt muß ich noch was gegen die schlecht federnden Tauchrohre tun und wenns am 15ten wieder geld gibt gibts hier aus dem Shop neue Reifen und einige Ersatzteile Sehr glücklich
Bin gut zufrieden mit den Fahreigenschaften dieses Models!
Natürlich gibt es auch einiges zu meckern über die Ducati:
1. Die Schwinge hinten stört unheimlich beim lösen der Mutter um die Kettenspannung einzustellen(kann keine Nuß aufsetzen oder abgewinkelten Ringschlüssel), Sie sieht nicht nur scheiße aus, sie hat auch gar keine Funktion(der zweite Schwingenarm)- wird demnächst abgesägt oder gegen schwinge der R1 getauscht.

2. Die billigen Bremsscheibenimmitate vorne und hinten die sich nichtmal mitdrehen!!
3. wie bei vielen anderen auch wie ich gelesen habe, die Gabel die schlecht eintaucht.

Pfeil Schreibt ruhig eure Meinungen oder Kommentare dazu.

Grüße Paddyboy21
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 02.09.2004, 06:22   Antworten mit Zitat
gegen schlecht laufende Gabeln gibts ja Abhilfe.... Verwirrt Geschockt
Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.09.2004, 06:23   Antworten mit Zitat
...und gegen Bremsenimitate am Vorderrad auch... Verwirrt Geschockt
Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.09.2004, 09:49   Antworten mit Zitat
Moin Bikerfreunde,
zu dem was hier geschrieben wurde kann ich nichts mehr hinzufügen.Jungs ihr seit alle spitze *freu*
Zum Thema lenken.Beim Modell ist es wie bei der Originalen.Da lenkt man ja auch nicht mit der Gabel.Du drückst den Lenker nach Links und fährst trozdem Rechts.Selbst merkt man das gar nicht beim Fahren.
Für das Problem Gabelklemmen gibts zwei möglichkeiten.
Die günstigste Lösung ist wenn du die Origiginal Achswelle durch eine andere ersetzt.Man benötigt ein stück dickwandiges Messingrohr (ausen 6mm,innen 4mm) und eine 4x60mm Stahslschraube mit selbstsichernder Mutter.Das problem liegt eigentlich darin das wenn Du dein Vorderad anziehst die Gabel durch das gegenläufigen anziehen verspannt wird und dadurch klemmt.Du kannst das überprüfen in dem du einfach mal die Schrauben am Vorderrad löst.Ist das klemmen weg wenn sie lose sind und klemmt sie wenn die Schrauben fest sind liegt es daran.
Die bessere Variante und meiner Meinung auch bei stark Motoriesierten Bikes ein muss ist die neue Gabel.Sie ist komplet aus Metall und verdreh frei.
Gruß an alle Jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 04.09.2004, 11:36   Antworten mit Zitat
HAst recht habe gerade an der Gabel rumgedreht, und ich kann die beiden Gabelbrücken voll gegeneinander verdrehen! Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Wenn ich ne neue Gabel einbaue, kann ich sie dann auch Upside-Down einbauen, wie bei meiner echten KTM Supermoto?
Oder geht die Dämpfwirkung verloren oder es sifft öf raus oder ähnliches?
Beim Federbei hinten läuft ja auch nichts raus!!.....

Eure Meinung dazu??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.09.2004, 15:36   Antworten mit Zitat
Ich muss ehrlich gestehen ich kann mit dem ausdruck Upside Down Gabel nichts anfangen da ich selbst nie mit einem Motorrad gefahren bin.Aus der Gabel läuft nichts raus,auser ein wenig Fett ist in der Gabel nichts drinne.An der neuen Gabel sind die oberen beiden Plastik Teile durch Aluminum Teile ersetzt und die Standrohre werden mit geweils zwei Klemmschrauben geklemmt.
Gruß Jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 04.09.2004, 19:51   Antworten mit Zitat
Upside-Down übersetzt heißt ja Oberseite unten oder so.
Also sozosagen die Gabel um 180° gedreht-
Dicke Gabelrohre oben und die dünneren unten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt