RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

OTO T-258

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 01.10.2008, 15:00   OTO T-258 Antworten mit Zitat
hallo ihr 1/8 biker,
ich bin stolzer besitzer eines oto bikes und wundere mich das es hier noch keinen tread gibt ????

ich bin nun den halben sommer mit dem oto auf unserer rennstrecke (http://www.mcc-konstanz.de) unterwegs gewesen und was soll ich sagen .....

"SO EIN GEILES MODELL HABE ICH NOCH NIE GEFAHREN"

und ich betreibe das hobby schon über 30 jahre (man hört sich das alt an Geschockt )
es ist mit (m)einer alten kyosho hang-on in keinster weise zu vergleichen, gut es sind ja auch 20 jahre entwicklung dazwischen deshalb wollen wir hier keine vergleiche aufstellen !!!

es gibt natürlich auch sachen die man verbessern oder beheben sollte, wie zum beispiel die bremszüge am vorderrad....die sind meine meinung nach zu hart oder zu störrisch und sollten durch die gabelbrücken geführt werden .
ich habe die drahtseile gegen angelschnur aus nylon getauscht und siehe da ... es lenkt sich viel schöner !!!
die züge blockierten aber immer noch ab und zu den vollen einschlag der gabel.
ich habe dann aber meinen inneren schweinehund überwunden und mit dem dremel kleine kerben in den steuerkopfblock gefräst.
in diesen kerben ruhen nun die züge ohne den lenkausschlag zu beeinflussen....dachte ich !!! beim fahren sprangen sie aber wieder aus den kerben !?!?!
also schwupp aus einer abgebrochenen teleskop-antenne (dünnere röchen habe ich nicht gefunden) zwei stückchen abgesägt und in die gedremelten kerben geklebt ......züge durch die rörchen ....fertig !!! man muss nur schauen das die rörchen nicht länger sind als der steuerkopfblock hoch ist aber das versteht sich ja von selbst !!!

so wer hat denn auch so ein schönes 1/8 bike und hat mal lust uns zu besuchen.....

bei uns in konstanz fahren zur zeit

2 oto-bike´s (noch, zwei sparen schon feste Zwinkern ) und 4 kyosho´s

wir haben bei uns im club eine 1/8 mopet klasse und feuen uns über jeden racer ....(im winter ist halt nicht so viel los....schade)

aber die saison 2009 kommt !!!

1/8 biker meldet euch mal !!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.10.2008, 23:24   Antworten mit Zitat
Hallo Primate,

schaust du hier:
http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1230.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 02.10.2008, 07:21   Antworten mit Zitat
Hallo Primate...
Ich wohne in der nähe von Kreutzlingen. Habe 1/8 und 1/5 Bikes. Würde gerne mal bei euch vorbeischauen!
Schreib mir doch mal: mh@sulvag.ch
Gruss Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.10.2008, 16:25   Antworten mit Zitat
ja eigentlich sind wir hier sehr spontan ......wenn´s nicht regnet wird das telefon in die hand genommen und eine uhrzeit ausgemacht wenn man sich trifft !!!

ich bin unter der woche leider nicht in konstanz aber am wochenende .... einfach melden !!!

telefonnummer gibt´s per PM Ausrufezeichen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.10.2008, 15:41   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auch so ein Moped. An der Stelle einen Gruß und Dank nach Nürnberg.
[dsci0459pu7.jpg]
Heiß war ich ja schon ne ganze Weile auf ein 1zu8er Moped. Aber die Preise waren mir immer zu heftig. Das Venom-Bike sollte dann mein Einstieg in diese Klasse sein. Aber zum Glück habe ich die Geschichte nun etwas verfolgt und wurde von Venom geheilt. Dann kam der Gregor mit der Preissenkung und ich konnte nicht mehr wiederstehen. Als das Moped dann bei mir eintraf bin ich erst mal ein paar Tage sabbernd um das Teil rumgetanzt......ich bin begeistert. Das kann Venom mit seinem Bike nicht toppen noch nicht mal über den Preis. Ich kann die Begeisterung der Amerikaner um dieses Moped nicht mehr nachvollziehen.
Weiterhin habe ich mir gleich die weichen Reifen und zwei passende LiPos mit dazu gekauft. Einige Runden auf nem Parkplatz später muß ich feststellen dass ich alter Nörgler wirklich wenig zum nörgeln gefunden habe. Dieses Moped ist von Mopedfahren für Mopedfahrer gemacht.
Die ganz weichen Reifen lassen sich etwas schlechter verkleben als z.B. 200er PMTs, aber es geht. Die Bügel habe ich nicht gekürzt sondern mit der Heißluftpistole warm gemacht und etwas nach oben gebogen. Die hintere Dämpferfeder hinten habe ich stark vorgespannt da das Moped im Auslieferungszustand zu arg in die Knie gegangen ist. Reglerseitig fahre ich mit den max. 70% Hinterradbremse da ich keine mech. Bremsen habe. Diese funktioniert tadellos und schön soft, so wie ich es mag. Motor und Regler passen einwandfrei zu Moped und die Übersetzung ist, soweit ich das beurteilen kann, auch angemessen. Von erhöhter Temperatur keine Spur. Ich habe das Gas am Sender auf 77% begrenzt, das reicht mir.
Was ich noch ändern möchte ist ein Stück Schlauch über die Crashback-Feder ziehen um sie etwas straffer zu machen. Das System spricht nämlich bei einfacher Geradeausfahrt an.
Was mir nicht sonderlich gefällt ist die Funktion der Gabel. Ich habe den Eindruck dass sie zum Hakeln neigt und auch etwas zu weich ist. Kann das jemand anders auch bestätigen? Macht sich das auf der Strecke irgend wie bemerkbar oder sollte ich doch lieber von irgend welchen Verschlimmbesserungen Abstand nehmen? Ich dachte daran die Kunststoffbuchsen auszuschleifen und etwas stärkere Federn zu verwenden oder die orginalen etwas zu strecken.
Ich wäre für Tips aus Erfahrung sehr dankbar.

Gruß Tilo

Die Sabberflecken habe ich fürs Foto beseitigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.10.2008, 17:32   Antworten mit Zitat
glückwunsch zum bike
bei mir wird es wohl auch ein oto da venom nicht aus dem arsch kommt und ich kein bock mehr hab auf warten

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 23.10.2008, 12:55   Antworten mit Zitat
Hallo,
mahei hat folgendes geschrieben:
bei mir wird es wohl auch ein oto da venom nicht aus dem arsch kommt und ich kein bock mehr hab auf warten

....du weist doch die Gedultigen werden belohnt....
Ich möchte niemanden davon abhalten oder abbringen ein Venom-Moped zu kaufen.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.10.2008, 18:05   Antworten mit Zitat
nein das wäre meine entscheidung ist klar werde wohl das oto kassenmodell nehmen

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 23.12.2008, 18:16   Bremsen???? Antworten mit Zitat
Hallo,
ist die Bremsanlage notwendig ,da man auch über den Regler Bremsen kann.Wie sind eure erfahrungen.
Läßt sich der Regler leicht Programmieren.
Der bei meiner ARX ist nicht so einfach zu Programmieren.
Wie lange ist ca. die Akku laufzeit.

MfG

uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.12.2008, 23:31   Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,

der Regler läßt sich einfach programmieren und hat auch eine sehr gut zu dosierende Bremse.

Da die Bremsanlage später (und du wirst sie froher oder später nachkaufen) garantiert mehr kosten wird, als du jetzt sparst, kaúf gleich die komplett Version mit Brushlessset und Bremsanlage.

Als Fahranfänger wirst du anfangs von der Vorderradbremse nicht profitieren, dein Fahrstil wird dadurch eher eckig. Ruhig erstmal ohne Vorderradbremse fahren. Für die Vorderradbremse braucht man auch einen Sender mit Brems-Mischer (z. B. Spektrum DX3R oder Futaba 3PK), nicht jede 3 Kanalfunke hat auch wirklich einen Mischer(!).

Mit einem Akku fährst du ca. 10-15 min.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 26.12.2008, 12:29   ?? Antworten mit Zitat
Überrascht
Hallo,
wozu genau brauchst man den 3 Kanal und den Mischer?
Gruß

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.12.2008, 13:14   Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,

wenn du bremst, dann muß ja gleichzeitig der Regler und das Servo Bremsen, und das auch zur selben Zeit und in einem brauchbaren Verhältnis. Es nützt nichts, wenn das Hinterrad schon blockiert, während vorne noch kaum Bremskraft anliegt (oder umgekehrt). Dazu die Dreikanalfunke mit Mischfunktion. D.h. Du hast den Regler z.B. auf Kanal 2 und das Bremsservo auf Kanal 3. Nun wird so gemischt, dass immer wenn der Regler (Kanal 2) auf Bremsen geht, auch der Kanal 3 automatisch mitbetätigt wird. Jetzt kanst du noch das Verhältnis einstellen, wieviel Servoweg das Bremsservo machen soll, damit das Bike beim Bremsen stabil bleibt. Beim OTO kommt noch dazu, dass es sogar hinten eine mechanische Bremse hat, eigentlich überflüssig.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 26.12.2008, 17:01   Antworten mit Zitat
Hallo,
wenn das Oto eine mech. Bremse hat
wäre es dann nicht angebracht die
Bremse im Regler zu deaktivieren
oder geht das nicht ?

MfG Esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.12.2008, 18:27   Antworten mit Zitat
Doch kann man schon. Ich finde nur, das die Reglerbremsfunktion am besten zu dosieren ist. Außerdem ist die Einstellung mit 3 Bremszügen schwieriger.

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 00:16   Antworten mit Zitat
Hi Esi,

esi hat folgendes geschrieben:
Hallo,
wenn das Oto eine mech. Bremse hat
wäre es dann nicht angebracht die
Bremse im Regler zu deaktivieren
oder geht das nicht ?

MfG Esi


wie Gregor schon schrieb, regelt die Bremse vom Regler feinfühliger als die mech. Hinterradbremse. Außerdem hängen die 2 Vorderradbremsen und die Hinterradbremse an einem Servo, so dass es schon mech. sehr schwierig wird, die Bremsen auf 2/3 Vorderrad und 1/3 Hinterrad einzustellen. Theoretisch ist das einfach, da zwei Vorderradbremsen und eine Hinterradbremse bei gleichem Zug eine Verteilung von 2:1 haben. In der Praxis kann man da aber einen ganzen Tag dran rumstellen und dann funktioniert das immer noch nicht...

Mein Tip wäre nur eine(!) Vorderradbremse zu verwenden und die zweite Vorderradbremse sowie die mech. Hinterradbremse nicht zu benutzen. Der Mischer der Funke läßt dann hervorragend die eine Vorderradbremse und die elektron. Hinterradbremse kombinieren. Wichtig ist immer zu beachten, dass die Physik dafür sorgt, dass die meiste Bremsleistung über das Vorderrad auf die Fahrbahn übertragen werden kann und so sollte man dann auch die Bremsbalance über die Funke einstellen.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt