RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Eigenbau: Akku & Motor hoch

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 09:33   Eigenbau: Akku & Motor hoch Antworten mit Zitat
Hallo RC-Bike-Freunde,

ich plane gerade einen Eigenbau über den Winter. Ziel dabei ist es:

* Möglichst viele Serienteile zu nutzen. Quasi, warum das Rad neu erfinden.
* Das Fahrverhalten vom Grund auf agil konstruieren und ggf. beim Abstimmen, sofern notwendig entschärfen.
* Und natürlich Stabilität
* Gewichtsverteilung min. 50/50 oder wenn es klappt, mehr Last auf dem Vorderrad.

Dazu habe ich mir gedacht, den Akku und den Motor entsprechend höher anzusiedeln als bei der TT. Nun meine Frage an die erfahrenen Kollegen, was Ihr von dem Ansatz haltet, bevor ich das schwarze Gold zerspane. Zwinkern

Noch nicht ganz klar ist mir, wie ich die Bilder hier direkt rein bekomme. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe jetzt mal die Funktion "host it" verwendet und den Link eingefügt.

Ich bin nur ein Hobby-Zeichner, seht mir nach, dass ich hier "nur" einen Entwurf Zeichne um damit später die Maße für die CNC zu erhalten und die geometrischen Veränderungen beim Ein- oder Ausfedern vorab simulieren zu können. Die Draufsicht ist noch in der Mache, es werden hinten aber 2 parallele Dämpfer zum Einsatz kommen, da ich mir dadurch eine bessere Abstimmungsmöglichkeit verspreche. Es könnte dabei z.B. ein harter und ein weicher Dämpfer kombiniert werden. Auch haben die geplanten Dämpder (Serpent) einen Einstellbereich. Man kann die Lochanzahl von außen in drei Stufen verstellen. Ich hoffe damit von den 7000er Differenzialölen wegzukommen und dünneres Öl verwenden zu können.


[20081106lutzbikev0101sehd2.jpg]

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Grüße Marc (Karlsruhe) Lachen


Zuletzt bearbeitet von mlu am 06.11.2008, 01:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 09:48   Antworten mit Zitat
Hallo Marc ,

schau mal unter " Bilder und Videos einfügen - wie funktioniert's? " , da steht alles was man wissen muss .

Gruß
auch Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 09:49   Antworten mit Zitat
OK, mach ich, danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 13:06   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,

willkommen im "Baschtlereck" Smilie

- das mit den 2 Dämpfer halte ich für keine gute Idee. Einen ist schon schwer genug abzustimmen, ein 2ter macht nur noch mehr Sorgen!
- Hebelverhältnisse vergrössern und damit dünnere Federn und "dünneres" Öl ermöglichen.
- Grundsätztlich rate ich dazu den Schwerpunkt so tief wie möglich zu legen. Höher geht später immer noch.
- Lenkkopfwinkel dafür so steil wie nötig. Auch mit dem Nachlauf kannst Du einiges an Agilität rausholen (=> Dämpferbrücken)
- Kühlluftzufuhr nicht vergessen. Bei deinem Entwurf bleibt für den Motor augenscheinlich nicht viel übrig an Kühlluft!

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 16:27   Antworten mit Zitat
Hallo Marc
Schau mal beim Hugo vorbei. Er hat Erfahrungen mit dieser art von Konstruktion:
http://www.rc-bike.de
Gruss Marc

_________________
Immer nach vorne schauen!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 20:11   Antworten mit Zitat
Hallo (Husqvarna-)Marc, Smilie
gute Ansätze für ein Eigenbauprojekt!
Wir hatten uns ja in Rosenheim über Fahrwerke unterhalten - und du liegst mit deiner Idee, das Gewicht etwas weiter nach vorne und im Verhältnis zur Standard-(RC-Bike)-Gewichtsverteilung weiter nach oben zu bringen, richtig. Das sagt auch die Theorie, wie sie in Motorradtechnik-Vorlesungen an deutschen Unis gelehrt wird. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, kann es hier nachlesen:
"Stoffregen, Jürgen; Knaak, Michael: Motorradtechnik – Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk; 4. Auflage, Vieweg Verlag Braunschweig, 2001" - das ist die Referenzliteratur. Wer sich die Mühe nicht machen will, kann mich ja bei einem RC-Bike-Treffen fragen. Zwinkern
Ich war am Anfang skeptisch, ob die Fahrwerkstechnik der Großen exakt auf die kleinen Bikes übertragen werden kann. Ich habs ausprobiert und festgestellt, dass man es tatsächlich kann (wenn man vom längeren Nachlauf absieht).
Einige hier, wie zum Beispiel der (Schweizer-)Marc, konnten mein Bike mal probefahren und den Unterschied feststellen.
Die Gewichtsverteilung ist übrigens bei meinen beiden BKR08 Bikes ca. 51:49.

viel Erfolg (und vergiss nicht uns auf dem Laufenden zu halten)!

Hugo

www.rc-bike.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 20:34   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,

das mit der Kühlung ist richtig und wichtig. Der Eingesetzte Motor hat eine Eigenkühlung (Lüfterrad innenliegend). In der TT wird er gerade mal 45 Grad warm bei einer Leipzigübersetzung (sehr sehr lang Smilie). Was in dem Akku-Windschatten meiner Konstruktion im Sommer an Temps anfallen, das ist wirklich eine spannende Frage!

Frage: Aber es stimmt, dass der hochgelegte Akku kippliger ist als ein Tiefer, oder liege ich damit falsch? Im Forum wird dazu teilweise unterschiedliches berichtet.

Gruß

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 20:45   Antworten mit Zitat
Hallo ganz klar gewicht muß so tief wie möglich liegen. denke dran das der schwerpunkt so tief wie möglich sein sollte. also motor runter u nicht hoch. genauso wie den akku. runter damit u lieber den leichteren regler hoch. was besitzt du für eine cnc fräse?
gruß torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 20:48   Antworten mit Zitat
Hallo Hugo,

ich habe die Tipps und Hinweise der Kollegen auf den beiden Veranstaltungen gesammelt, viel viel gelernt und im Nachgang so meine Gedanken gemacht.
Die Zentralisierung der Masse weiter nach oben stammt dabei aus unserem Gespräch und ich glaube das wird richtig gut. Ich muss dabei mehr oder weniger empirisch án die Sache rangehen, da mir für die Theorie leider die Zeit fehlt. Da ich aber hier so gute Untertsützung finde, denke ich, dass es schon klappen wird.

Gut gefallen hat mir auch die Federumlenkung auf der Messe von Eini. Respekt, echt schönes Bike! Auch Deine Konstruktion sind sehr Gelungen. Nun hoffe ich, dass die Planungsphase bald abgeschlossen werden kann und ich ans fräsen komme! Smilie

Gruß Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 20:54   Antworten mit Zitat
ducfieber hat folgendes geschrieben:
Hallo ganz klar gewicht muß so tief wie möglich liegen. denke dran das der schwerpunkt so tief wie möglich sein sollte. also motor runter u nicht hoch. genauso wie den akku. runter damit u lieber den leichteren regler hoch. was besitzt du für eine cnc fräse?
gruß torsten


Hallo Torsten,

da bin ich leider hin und her gerissen. Die Meinungen laufen bereits innerhalb diese Beitrages hier etwas auseinander. Meine TT hat den Akku unten - das kenne ich schon.
Ich werde wohl den ersten Wurf aus GFK-Platten fräsen und beides ausprobieren.

Die Fräsmaschine ist eine Deckel FP5, Dialog11 und ein 26 WZW.

Gruß

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 20:57   Antworten mit Zitat
ja klar probieren geht über studieren. aber ich bin ganz klar von der meinung überzeugt gewicht nach unten. aber du wirst schon den richtigen weg finden. u aufjedenfall gfk zuerst nehmen. cfk ist doch viel zu teuer fürs probiererein.
gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 21:08   Antworten mit Zitat
Das Heck wird übrigens einteilig T= 3-4mm.
Das habe ich mir vom Kollegen aus Dänemark abgeschaut. Ich finde ihm ist da echt ein schnes Design gelungen!


[img00168kp2.jpg][/IMG]
[w1600.png][/IMG]

Vielen Dank für die ganzen Hinweise - ich geh jetzt weiter zeichnen Smilie


Zuletzt bearbeitet von mlu am 05.11.2008, 22:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 21:09   Antworten mit Zitat
verlinke doch die bilder bitte dirket. so wie es erklärt wird. zwecks besserer übersicht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.11.2008, 00:19   Antworten mit Zitat
Hallo,

jetzt habe ich noch das Heck in der Draufsicht gezeichnet. Ziel war es dabei den Motor möglichst mittig zu platzieren und die Kollision der beweglichen Teile zu prüfen. Wird ziemlich eng mit dem Kettenritzel und dem 2.5er Carbon (gelb). Aber müsste klappen.

Wie sieht es mit dem Radstand aus? Erlaubt ist "Maximal 320mm Minimal 280mm"

[lutzbikev0102lq7.jpg][/IMG]

Aktuell habe ich 295mm gezeichnet. Was meint Ihr, passt das? Was hat sich denn bewährt?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 06.11.2008, 07:47   Antworten mit Zitat
Hi Marc,

der Marc H. aus der Schweiz hat vor ca. 2Wochen einen Rahmen (CFK) von mir gefräst bekommen, mit der gleichen Geometrie wie Du gezeichnet hast, also Akku schräg usw. Er meinte nun auf der Messe, daß das Bike SEHR NERVÖS ist und schier unfahrbar. Das mit dem SP nach oben mag für die eine oder andere Konstruktion gelten aber das sieht man erst wenn das Teil fährt und dann ist schon zu spät! Der Prototyp aus GFK ist auf jeden Fall empfehlenswert.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt