RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Akku-Alternative für ARX-540

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.01.2009, 13:06   Akku-Alternative für ARX-540 Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

ich habe mir mal probeweise ein Yeah Racing Lipo Saddle-Pack in Asien bestellt
und der passt soweit ganz gut.

[yrac_lp-0043_001_ss.jpg]

Allerdings gibt es diesen bisher nur in der 2S Version mit 7,4V mit 3,3 und 5 Ah.
Preise :
5Ah 79$
3,3Ah 59$

Hier mal der Link : http://www.rcmart.com/catalog/rc-batterylipo-yeah-racing-lp0043-lipo-saddle-pack-5000mah-3s2p-70x45x24mm-p-27706.html?cPath=52_973

Vielleicht ists ja interessant für den einen oder anderen.
Ich mach mal Bilder im eingebauten Zustand in der ARX


Auch von LRP gibt es einen neuen Lipo, der passen könnte :
[lrp_79865-500x342.jpg]
Dieser liegt aber preislich weit höher, bei ca. 110Euronen.

gruss

Ralf[img][/img]


Zuletzt bearbeitet von zxr.750 am 15.01.2009, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 12.01.2009, 18:07   Antworten mit Zitat
Hallo. uih wieso kauft ihr getrennte lipos??? geht das nicht anders? u fährt die gute nicht mit 11,1v? stolzer preis für die akkus. sag mal die maße des akkuschates. oder wie groß der aku sein darf dann schaue ich mal im www

gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.01.2009, 11:10   Antworten mit Zitat
Also die ARX bzw ARM kann man mit 7,4V oder 11,1V betreiben,
je nach Motor und Regler.

Hier die Masse, die ich von Gregor bekommen hab :
Maße für den Akku: ca. 80 x 48 x 45mm

Ich hab auch schon gesucht, aber die Saddle-Pack-Lipos
waren bisher die einzigsten, die bei einer annehmbaren
Kapazität auch vom Platz her passten.
Ne alternative zur 11,1V Variante hab ich aber noch nicht entdeckt.

Beim Preis sind die LiPo Saddle-Packs aber auf jeden Fall günstiger,
als die zu der ARX angebotenen Li-Pos.
siehe hier: http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-2S6000
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 13.01.2009, 17:24   Antworten mit Zitat
Hallo ja der akku den gregor verteribt ist ein 2s3p akkus. wer es nicht weiß. es bedeutet das 6zellen in den akku sind. sowas selbs5 zu löten ist auch kein problem. evt. brauch man nur eine hilfmittel um die lötfahnen zu bearbeiten. komme gerade nicht auf den name. aber voll easy sowas selbst zu löten. ich werde heute abend mal gucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.01.2009, 10:35   Antworten mit Zitat
Hallo Ducfieber
Habe auch schon nach Hilfsmitteln gesucht, um die Lötfahnen der LIPOS zu bearbeiten. Wenn Du also weisst, womit man die Dinger bearbeiten kann, damit sie anständig lötbar werden, dann verrate es bitte.
Danke und Gruss, Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.01.2009, 13:38   Antworten mit Zitat
Das verlöten ist das eine, ich habe aber bisher auch keine von der Baugrösse her passenden Lipo-Einzelzellen gefunden mit entsprechender Kapazität, mit denen man ein passendes Pack
selbst löten könnte.
Bei den von Gregor angebotenen LiPos sind es ja Einzelzellen mit je 2Ah.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 14.01.2009, 16:19   Antworten mit Zitat
@ rolf. da muß ich mal die dvds durch schauen von der zeitschrifft modell (rc flugzeitung). ist soetwas in ner art wie säure. es bearbeitet die lötfahnen das es lötbar wird gescheit. ich werde mal schauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.01.2009, 20:36   Antworten mit Zitat
so ich habe mal son bischen mal geguckt raus kam ein akku:
mit cellen 1750mah 20c 55gr maße 88x8x32,
raus kommen würde ein 5250mah akku mit 20 c u 7,4v als 2s3p akku u würde ca 330- 350gr wiegen. preis für der cellen zirka ein drittel. mit allen drum u daran müßte es immer noch weniger als die hälfte kosten ein akku selbst zu löten. u die frage ist bekommt man ihn auch rein ins mopet? wäre schon etwas größer. aber was mich echt stutzig macht des arx akkus das er so klein ist wenn die oben angegebenen maße stimmen. u das keine c rate angegeben würd. aber 2c ladefähig. mmh in meinen augen komisch aber ich erspare euch meine vermutung ohne genaueres zu wissen des akkus.
gruß
torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.01.2009, 19:32   Antworten mit Zitat
Hier noch die versprochenen Bilder vom eingebauten Zustand :

[p1140929ig9.jpg]

[p1140932uy6.jpg]

[p1140933km0.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.01.2009, 20:29   Antworten mit Zitat
akku direkt übern motor?
sag mal maße an des akkus.
gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 10:24   Antworten mit Zitat
Wieso Akku über dem Motor ?
Also das 1. Bild ist von unten, das 2. von vorne

Hier die masse des Akkus:
Länge 70mm
Breite 43mm
Höhe 2x24mm
Gewicht 277g

Die maximale Grösse für den Akku:
ca. 80 x 48 x 50mm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 31.01.2009, 13:09   Antworten mit Zitat
Die 80 mm Länge stimmen nicht! Abstand der Platten ist 77mm!
Wie sind den die 7,4V Saddle-Pack aufgebaut? 2x 1s2p oder 2x2s1p
Ich hätte gerne einen leichteren Akku mit kürzerer Fahrzeit! so 3000-4000mA und 7,4V. Bei 3000 sollten die aber auch 20C können.
Bis jetzt habe ich nur Kokam 1500mA gefunden die gäbe es in passenden 3,7/ 7,4 V, aber da könnte man 2 Pakete zusammen löten und hätte dann einen 3000mA 7,4V mit etwa 180g statt 295g vom orig. 6000mA 7,4V.
Bin für weitere Tipps und Vorschläge sehr Dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.01.2009, 14:16   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Akku von Reedy, 7,4V - 5100 mAh mit 35C, soll 179A Dauerbelastung standhalten (Peak 204-230A). Hat die Maße 69 x 47 x 28, d.h. effektiv dann 69 x 47 x 56, könnte knapp werden, aber vielleicht geht es ja. Habe aber auch noch keinen Preis. Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 01.02.2009, 10:10   Antworten mit Zitat
Klingt als Interessante alternative zum Standard Akku, aber der wird nicht viel leichter sein. Ich fahre mit meinen Akku gute 30min. und daher würde mir ein 3000 (-4000) reichen. Der hätte dann ach deutlich weniger Gewicht, daß dem Bike nicht Schaden könnte. Und wenn er schön klein ist kann man ihn auch besser Einpacken und ihn vor Erschütterungen und Steinschlag schützen.
Eine anständige Abdeckung oder Akkubox sollte ARX unbedingt noch Nachrüsten. Einen LiPo so ungeschütz im Gelände zu verwenden ist echt eine Schwachstelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.02.2009, 17:59   Antworten mit Zitat
Den von mir oben gezeigten Akku, gibt es wie gesagt auch mit 3300mAh, kann 20C und kostet derzeit knapp 64$ + Versand. Beide sind als 2s2p bzw 2x 1s2P aufgebaut.
Der 500mAh wiegt 277g, der 3300 wiegt 195g.

Schau mal hier: http://www.rcmart.com/catalog/rc-batterylipo-yeah-racing-lp0044-lipo-saddle-pack-3300mah-2s2p-70x45x18mm-p-27707.html?cPath=52_973

Also passend tun sie beide definitiv, es hat sogar noch etwas platz!

gruss

Ralf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt