RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Stoßdämpfer aus ARx ausbauen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 10.03.2009, 07:57   Stoßdämpfer aus ARx ausbauen Antworten mit Zitat
Nach den ersten kleineren Sprüngen nun die nächste kleine Enttäuschung Weinen
Das Bike hoppelt wie ein Hase => Stoßdämpfer ist leer, warum auch immer.

Die Kunstoff Stoßdämpfer in meinem Savage sind seit 10 Litern nicht neu befüllt worden und verlieren nicht einen Tropfen Öl und werden wirklich nicht geschont.

Nun ja, um die Ursache für den Flüssigkeitsverlust herauszufinden muss der Dämpfer raus. An der oberen Befestigung ist klar wie das geht.
Beim Uusammenbau des Bike war der Alu Pippel (untere Stoßdämpferbefestigung) bereits in der Aluschwinge montiert und ich musste den Dämpfer drauf drehen. Ich habe diesen Pippel auch schon als Ersatzteil gesehen. Nur wie bekomme ich diesen samt Stoßdämpfer aus der Schwinge raus?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 10.03.2009, 08:33   Antworten mit Zitat
Hallo
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/arx540/downloads/anleitung_arx-540.pdf
auf Seite 42, 43 ist wahrscheinlich die Lösung zu deinem Problem Sehr glücklich

Gruss
Fritz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.03.2009, 10:21   Antworten mit Zitat
Wie heißt das doch gleich ... wer lesen kann ist klar im Vorteil?

Lachen

Hmm, kann mich nicht erinnern das da eine Schraube bei mir ist, muss ich nochmal gucken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.03.2009, 23:21   Antworten mit Zitat
Wie schon vermutet habe ich an dieser Stelle keine Schraube. Der untere Pin des Stoßdämpfers war beim Baukasten meiner ARx bereits in der Schwinger verbaut und ich habe nur dern Stoßdämpfer draufgedreht.

Nun stellt sich die Frage ob ich diese Schraube während der Fahrten verloren habe oder ob niemals eine drin war?!?
Ich möchte meinen letzteres.

Jedenfalls müsste sich die Welle die den Pin festhält ohne Sicherungsschraube rausschieben lassen ... dem ist nicht so ... oder muss ich etwa dafür einen Hammer nehmen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 12.03.2009, 06:50   Antworten mit Zitat
Hallo xyz,

da ist ne kleine Madenschraube drin. Ein 1,5er Imbusschlüssel sollte weiter helfen. Mach vorher etwas WD40 rein und blase es noch mal aus. Du kannst das Bohrloch vor dem Rausdrehen der Schraube auch etwas erwärmen.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.03.2009, 07:34   Antworten mit Zitat
Hallo Thilo,

na da habe ich doch tatsächlich nur halb hingeguckt Verlegen
In den Löchern sah es so aus, als ob da keine Schrauben drin sind Verlegen

Mit einem 2er Imbus war die Demontage des Dämpfer kein Problem mehr.

An der Dichtigkeit des Dämpfers lag es nicht, Der war noch voll. Der untere E-Clip des Dämpferplättchens hat sich gelöst.
Kann eigentlich nur beim zu weit auseinanderziehen des Dämpfers passiert sein, oder?

Habe schon einige Konstuktionen gesehen die das Ausdämpfen der Schwinge begrenzen sollen. Ist das hier also das Problem gewesen?

Welches Öl (Viskosität) empfiehlt sich zum wiederbefüllen? 1000-2000er

EDIT:
Habe gerade beim Stöbern im Forum entdeckt das 5000er und sogar 10000er Öl in die Dämpfer gefüllt werden???
Also mein 10000er Öl kommt in ein Diff und ist so zäh, dass es für das durchkommen der 2 kleinen Löcher im Dämpferplätchen 1 Jahr brauchen würde Lachen
Selbt 5000er Öl ist für den ARX Dämpfer zuviel möchte ich meine, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

P.S.: In der Anleitung steht auch keine hilfreiche Info.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 12.03.2009, 12:28   Antworten mit Zitat
Hallo ,

habe gerade das mit dem Öl gelesen und muss dazu sagen , das wenn man seinen Dämpfer mit härteren Öl befüllt hat und ihn hin und her drückt , es meist zu hart erscheint . Ist er dann eingebaut , sieht die Sache meist schon ganz anders aus . Da der Abstand von dem Punkt , wo die Schwinge gelagert ist , bis zu dem Punkt , wo der Dämpfer befestigt ist ( Schwinge ) , zu kurz ist ( nicht wie beim Auto / Querlenker ) . Das 10.000er würde ich wohl nicht nehmen , versuchsweise würde ich mal die 2000 - 5000er Öle testen , da es auch immer darauf an kommt , wo man fährt ( Parkplatz / Gelände ) . Meist sieht man dies schon beim fahren , schlägt das Modell durch ( Sprung / Hügel / Bodenwellen ) oder beim beschleunigen hebelt sich das Heck gleich auf Anschlag aus ( Schlagartig ) . Fahre eine NF 506 und habe da etliche male das Öl gewechselt , bis ich einiger maßen zufrieden war .

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 12.03.2009, 15:14   Antworten mit Zitat
Ok, danke für die Infos.

Dann fange ich mit einem 2000er an und arbeite mich dann langsam hoch wenn es mir nicht passt Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 14.03.2009, 07:48   Antworten mit Zitat
Im ARX Dämpfer macht sich ein 1000er Öl sehr gut.
Die e-clipse beim Dämpfer können schon mal ab gehen. Ich glaube nicht das es durchs aufedern passiert, sondern bei zu dicken Ölen sind die Kräfte zu hoch. Dünneres Öl nehmen oder auf orig. Revo Kolbenstange und Dämpferplatten umrüsten (die sind mit Unterlegscheiben und Mutter gesichert).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.03.2009, 07:58   Antworten mit Zitat
Hi Nitro DS,

das Auswechseln des Kolbens wird wohl auf Dauer die notwendige Maßnahme sein ....
Mir ist nach dem reparieren des Dämpfers das gleiche wieder passiert (2000er Öl). Dabei hat es bei e-clipse zerlegt und die Kolbenstange ist aus dem Dämpfer geflutscht .....

Also wieder basteln. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.03.2009, 09:03   Antworten mit Zitat
Kann dir diese zwei Kits von Traxxas empfehlen.
(Traxxas GTR Shock Shaft TiN-coated Revo) & (Traxxas GTR Shock Rebuild Kit Revo)
Bei diesen Dämpferplatten brauchst dann auch ein dünners Öl, da die Löcher viel kleiner sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.03.2009, 09:06   Antworten mit Zitat
So, nun habe ich es geschafft den Kolbenstange in 2 Teile zu teilen Verlegen

Das ist doch Murks mit dem Dämpfer Traurig

Wie sieht es mit einer mechanischen Ausfederbegrenzung aus. Würde bei der ARx Sinn machen meiner Meinung nach.

Werde mir mal Deine empfohlenen Traxxas Kits angucken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.03.2009, 09:48   Antworten mit Zitat
Versteh nur nicht, warum bei dir die Dämpfung nicht ausreicht. Standarddämpfer mit 1000er Öl arbeitet sehr gut, Offroad und Onroad.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.03.2009, 10:09   Antworten mit Zitat
Das Kolbenplättchen ist mit "nur" 2 E-Clipsen gesichert. Diese zwei E-Clipse muss die ganze Wucht aushalten, wenn die Schwinge z.B. bei einem Überschlag in die gegensätzlich Richtung "ausschwingt" Deswegen spreche ich von einer zusätzlichen Mechanischen Begrenzung wie ich es im italienischen ARx Forum gesehen habe.

Die Kolbenstange ist dann aus dem Gehäuse raus und beim wieder einfedern hat sich diese irgendwo verklemmt und ist an der schwächsten Stelle (da wo das Gewinde anfängt) gebrochen.

Die Kolbenstangen gibt es derzeit nicht einzeln habe ich gerade von Gregor erfahren.

Die Traxxas GTR Shock Shaft TiN-coated Revo sehen ideal aus.

Die sind auch von der Länge und Durchmesser für den ARx Originaldämpfer passend?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.03.2009, 10:25   Antworten mit Zitat
Im ARX sind ja die Revo Dämpfer verbaut. Allerdings nicht die Orig. von Traxxas sondern ich denke es sind GPM Nachbauten. Die GPM´s waren mit e-clipse gesichert die Traxxas sind mit Unterlegscheibe und Mutter gesichert.
Da die Dämpferplatten mit eclipse gesichert sind passen sie nicht auf die Traxxas Shock shaft TiN coated.
Daher brauchst du auch das Kit (Traxxas GTR Shock Rebuild Kit Revo) das sind dann verschiedene Dämpferplatten (2x0,95mm/2x1,0mm/2x1,1mm) enthalten. Die ARX Dämpferplatte haben 2x ca. 2mm Bohrungen. Daher benötigt man so dicke Dämpferöle.
Wenn du einen Ausfederwegs Begrenzung/Dämpfung haben möchtest, dann kannst du unter den Dämpferplaten ein Stückchen (2-5mm) Siliconschlauch verbauen. Dadurch schlägt die Dämpferplatte beim Ausfedern nicht auf das Dämpfergehäuse auf sondern wird mittels Siliconschlauch etwas gedämpft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt