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Untersetzugsverhältnis TTR Ducati

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Beitrag Verfasst am: 27.09.2004, 22:35   Untersetzugsverhältnis TTR Ducati Antworten mit Zitat
Hi!

Welches Untersetzungsverhältnis hat eigenltich die Ducati? mit den Baukastenritzeln?
Würde mich interessieren, zwecks Motor auswahl.

Habe hier mehrere LRP V10 Spec3 Motoren rumliegen und weiß nicht welche Turnzahl ich verwenden soll. Will nicht den Motor ausserhalb seiner Spezifiaktionen betreiben. Es wird ja immer eine gewisse Untersetzung empfohlen.

Ab welcher T-Zahl macht die Duc Wheelies? Oder geht das nur mit Brushless?

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Viele Grüße
Manuel
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Beitrag Verfasst am: 28.09.2004, 07:35   Antworten mit Zitat
Also die Gesamtübersetzung kann ich Dir nicht sagen. Das Ritzel hat 14 Zähne, das HZ 69 Zähne, über die Hauptgetriebewelle geht es dann über die Kettenblätter von 9 Zähnen auf 26 Zähne, und dann muß man noch berücksichtigen, dass das Hinterrad relativ groß ist.

Bei den 1:10 TW wird ja auch immer ein Übersetzungsverhältnis angegeben (z.B. 1:7,3). Schließt das den Raddurchmesser mit ein, oder ist das nur das Verhältnis Radumdrehung zu Motorumdrehung?

Naja und Wheelies sind mit der Originalübersetzung und einem Bürstenmotor kaum möglich. Ich bastel aber gerade an einem Kit mit verschiedenen Übersetzungen. Für die Original-Zahnräder bekommt man kaum passende Ritzel.

Ciao
Gregor

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Beitrag Verfasst am: 28.09.2004, 13:49   Antworten mit Zitat
Bei den 1:10 TW Modellen schließt das den Durchmesser der Reifen nicht mit ein, soweit mir bekannt ist.

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Viele Grüße
Manuel
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Beitrag Verfasst am: 30.09.2004, 08:19   Antworten mit Zitat
Moin Bikerfreunde,
das ist mir auch neu das der Reifendurchmesser mit einbezogen wird.Höchstens zum errechnen der Höchstegeschwindigkeit macht mir das Sinn.
Die Gesamtübersetzung kann man errechnen


die Formel hierfür ist : i = d1*d3/d2*d4
Es ist gut möglich das ein Weehly mit einem sehr guten Bürstenmotor und einem spitzen Akku möglich ist aber ich denke eher nicht.Mit BL Power klappt das garantiert Sehr glücklich
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Beitrag Verfasst am: 04.10.2004, 15:09   Antworten mit Zitat
Moin,

nein der Reifendurchmesser wird im RC Car Bereich in der Berechnung Gesamtuntersetzung nicht mit berücksichtigt. Dennoch ist er KEINESFALLS unwichtig ( nicht nur für die Berechnung der Höchstgeschwindigkeit ), denn um einen grösseren Reifen auszudrehen, braucht es - Hebelgesetz! - ja auch mehr Drehmoment!!!

Berücksichtig man den Reifendurchmesser also nicht, so kann es durchaus sein, daß der Motor nicht ausdrehen kann, was mit mehr Stromverbrauch, niedrigerer Endgeschwindigkeit und im Extremfall sogar mit nem abrauchenden Motor quittiert wird.

Ein Fahrzeug hat ne interne UNtersetzung, im Fall des Moppeds ist das das Verhältnis der beiden Kettenräder. In diesem Fall ist die Interne 2,88:1. Multipliziert man die interne Untersetzung mit dem Verhltnis von Hauptzahnrad zu Ritzel ( HZ:RZ ), so erhält man die Gesamtuntersetzung. Aus dem Baukasten heraus hat dein Motorrad also ne Untersetzung von:

Gesamtuntersetzung = (69:14)x(26:9)=14,19

Bezieht man das nun auf den Reifendurchmesser von 126mm, kommt heraus, daß der Motor ca. 35 Umdrehungen machen muss, um dein Motorrad einen Meter vorwärts zu bewegen.

Die Formel dazu lautet:

Reifenumfang U=126mm x 3,14 ( Pi )=395mm=0,395m
Moturumdrehungen pro Meter = Gesamtuntersetzung : U in Meter

In deinem Fall also 14,19 : 0,395m = 35,92 Motorumdrehungen pro zurückgelegtem Meter.

Und nun kannst du deine Gesamtuntersetzung ins Verhältnis setzen zu dem, was für deinen Motor für den Einsatz in einem TW empfohlen wird.

Für einen Motor 17x2 solltest du im TW ohne ihm zu Schaden deine UNtersetzung nicht unter 6:1 wählen ---> aber TW Reifen haben ja auch nur einen Durchmesser von 60mm!

Am Beispiel eines XRAY TW mit Gesamtuntersetung von 6,6:1 siehst du, daß der MOtor auf...

....6,6 : (0,06m x 3,14) = 6,6 : 0,1884 = 35,03 Umdrehungen pro Meter kommt.

Das heisst, daß du mit der Originaluntersetzungen getrost z.B. einen 17 Turner fahren kannst.

Alles klar? Was für einen Motor wolltest du denn einbauen?
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Beitrag Verfasst am: 04.10.2004, 19:22   Antworten mit Zitat
Na das nenn ich doch mal eine brauchbare und ausführliche Erklärung, danke auch Sehr glücklich

Ciao
Gregor

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Beitrag Verfasst am: 04.10.2004, 20:04   Antworten mit Zitat
Immer wieder gerne! Und falls noch Fragen offen sind....nur her damit!
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Beitrag Verfasst am: 05.10.2004, 17:21   Antworten mit Zitat
Und noch ein Nachtrag:

Im Moosgummibereich, 1/12er Klasse und ähnliche, ist es üblich,
es in mm/ Motorumdrehung auszudrücken.
Beispiel: Tourenwagen, GM 17T Motor, schnelle Strecke, Pilsach
Übersetzung 6,0 Reifendurchmesser 63mm das sind 198mm Umfang
198:6= 33mm/rev
Macht bei einer Motorlastdrehzahl von 33000
33000x33 x60 = 65km/Std

Realistische Werte sind bei hochtourigen Motoren 28 bis 35 mm/rev

Bei Standartmotoren mit 27T liegt man bei 40 bis 45 mm/rev


Nen sehr guten Rechner für das ganze speziell für die Nuova Faor/TT Bikes gibt es hier

P.S.: Der Rest der Seite http://www.teambenwell.uklinux.net/ ist auch sehr interessant[/url]
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Beitrag Verfasst am: 05.10.2004, 20:31   Antworten mit Zitat
Hi!

Danke für die Erklärungen.

Ich werde in mein Bike den LRP V10 Spec 3 12x4 oder den 11x4 einbauen.
Empfohlene Übersetzung beim 12x4 = 8,5:1 bzw. beim 11x4 = 9,5:1

Das sollte doch ohne Probs gehen, gell?

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Viele Grüße
Manuel
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Beitrag Verfasst am: 06.10.2004, 06:20   Antworten mit Zitat
Beziehen sich diese Unteetzungsempfehlungen auf TW´s? Dann ist die Standarduntersetzung des Moppeds zu lang, sprich du tust dem Motor nichts gtes und er wird auch nicht ausbeschleunigen können.

8,5:1 im TW = 198:8,5 = 23 mm/rev
9,5:1 im TW = 198:9,5 = 21 mm/rev

Standarduntersetzung in deiner TT

14,19 = 395:14,19 = 27,8 mm/rev

Zu lang!

Um auf eine Untersetzung von 21 mm/rev zu kommen bräuchtest du eine Gesamtuntersetzung von:

395:21 = 18,8

und auf 23mm/rev:

395:23 = 17,17

Das heisst für Hauptzahnrad zu Ritzel ( wo du folglich auf 48dp umsteigen müsstest, denn im Modul 0,75 wie es dein Mopped Standardmäßig hat, wirste ja keine Zahnräder bekommen ), daß du erstmal die interne UNtersetzung herausdividieren musst:

18,8: ( interne= ) 2,88 = 6,5
17,17:2,88 = 5,96 = ca. 6

Und wie du auf ne Untersetzung von 6:1 bzw. 6,5:1 zwischen HZ und RZ kommst, musste halt mal etwas rumrechnen, je nachdem was du für HZ´s und RZ´s da hast, ich empfehle aber, das HZ so gross wie möglich zu wählen, damit der Motor beim Einbau - weil zu nah dran - nicht am Kettenzahnrad schleift.

Alles klar?
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Beitrag Verfasst am: 07.10.2004, 14:53   Antworten mit Zitat
Jepp, jetzt ist alles klar.

Hat jemand schon auf 48dp Zahnräder umgerüstet?
Stimmen da die Bohrungen um das HZ zu befestigen?

Ich muss mal schauen ob ich noch irgendwo 48'er HZ rumfliegen habe.
Ich habe alle 1:10' TW auf 64 dp umgerüstet.

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Viele Grüße
Manuel
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Beitrag Verfasst am: 07.10.2004, 15:01   Antworten mit Zitat
Hab ich bei der Nuova Faor mit 48DP gemacht, passt alles bestens!

Kannst natürlich auch 64DP nehmen, ist doch wurscht, hauptsache du kommst igendwie auf 6:1, bzw. 6,5:1.
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Beitrag Verfasst am: 07.10.2004, 16:04   Antworten mit Zitat
Welche 48 DP bzw 64 DP HZ passen denn bei der TT Ducati?

Die von HPI? Da müsste ich noch 48'er übrig haben. Muss ich mal suchen Zwinkern

Passen die ohne Veränderungen einfach im Tausch gegen das original HZ?

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Viele Grüße
Manuel
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Beitrag Verfasst am: 10.10.2004, 00:36   Antworten mit Zitat
Hu, hu? Sehr glücklich

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Viele Grüße
Manuel
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Beitrag Verfasst am: 10.10.2004, 16:24   Antworten mit Zitat
Ausprobieren, mehr kann ich dir bei der Duc nich sagen.

Bei der NuovaFaor passen die von HPI ohne Änderung.
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