RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Nosram Evolution ISTC Regler

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.04.2009, 20:59   Nosram Evolution ISTC Regler Antworten mit Zitat
Mode 1: Lipo oder NiMh Modus
Standardmäßig ist der Lipo Modus eingestellt.

Demnach sollte doch der Regler um den Akku zu schonen irgendwann abschalten .... tut er bei mir nicht Traurig

Bin mit einem 4000er Akku gefahren bis die Leistung merklich nachgelassen hat. Bis dahin kein Abschalten des Regler. Der Akku hatte anschließend noch 6,81Volt. Reingeladen habe ich dann wieder ca. 4050mah.

Für meine Begriffe wurde der Akku zu sehr entladen. Für eine lange Lebensdauer von Lipo Akkus sollten die Akkus immer mindestens 20% ihrer Kapazität behalten ... habe ich mal gelesen.

Warum schaltet der Regler nicht ab bzw. wann schaltet er ab?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 12.04.2009, 22:57   Antworten mit Zitat
Hallo,

Die Regler schalten normalerweise bei
3,0V pro Zelle ab.
Wann sich der Regler abschaltet kann ich
bei meinen Reglern einstellen.

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.04.2009, 06:36   Antworten mit Zitat
Was hast Du für einen Regler? Ich finde 3,0V zu wenig Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 13.04.2009, 15:24   Antworten mit Zitat
Hallo Imig,

3,0V ist die normale Abschaltspannung fuer Lipos. Wenn er allerdings schon bei 6,81V stark in der Leistung nachlässt, dann deutet das fuer mich eher auf einen schlechten Akku, schlechte Kabel, schlechte Stecker oder Lötverbindungen hin. Wenn Du im Leerlauf des Akkus &,81V misst, aber die Leistung unter Belastung zusammenbricht, heisst das, dass der Innenwiderstand des Akkus zu hoch ist. Eine Ferndiagnose ist da schwierig.
Auf jeden Fall aufhören, wenn die Leistung merklich nachlässt. Alles andere runiert den Akku. Wie viel du in den Akku reinladen kannst, haengt auch wiederum von den o.g. Faktoren ab. Generell sollte man sich bis zu 1C+10% (in deinem Fall 4400mAh) keine allzu grossen Gedanken machen.
Wie alt ist denn dein Akku? Oder anders gefragt, wie oft wurde er schon ge- und entladen?

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 13.04.2009, 18:21   Antworten mit Zitat
Hallo Erasmus,

der Akku ist neu Smilie
Hatte also erst eine Ladung hinter sich und das war die erste Entladung. Fahrzeit lag bei ca. 15-20 Minuten mit einem Nosram Storm Evolution bei viel Vollgasanteil.
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass der Akku sehr gut ist. Das der Regler nicht abgeschaltet hat, heißt ja auch, dass der Akku unter Last die 6V Marke nicht unterschritten hat ... das müsste doch für einen guten Akku sprechen, oder nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 13.04.2009, 21:49   Antworten mit Zitat
Hallo Imig,

ganz unrecht hast du da natürlich nicht. Du solltest zur Vorsicht dennoch die Spannungsabschaltung mal mit einem alten Akku testen in dem du den Akku leer fährst. Der Motor müsste dann bei Unterschreiten von 6V kurz stoppen. ABER: ACHTUNG, danach kann man wieder vorsichtig fahren, das SOLLTE man aber unterlassen.

Wenn die Abschaktung anspricht, dann lasse ich aus Sicherheitgründn, das Moped auf der Strecke liegen anstatt die Runde zu Ende zu fahren.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 14.04.2009, 06:49   Antworten mit Zitat
Hallo Erasmun,

ich danke Dir, dann weiß ich jetzt erstmal bescheid Zwinkern

@Esi
Was für einen Regler hast Du denn bei dem man das einstellen kann wann er abschalten soll?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt