RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

HOR Xtreme BL Tuning

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 17.04.2009, 20:12   Antworten mit Zitat
Wie schon gesagt, ich hab die AMC-Piste schon fest als Jagdrevier für das Kleine geplant. Is zwar schon ne Weile her, aber der Kurs liegt mir recht gut.
Sollte spaßig werde.

Preis/Leistung/Nutzfaktor ... tjahaaa ... da denke ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr drüber nach. Dann wäre das nicht nur das falsche Projekt am falschen Modell, sondern nicht das richtige Hobby.
Ich schaue halt, dass der Langzeit-Spaßfaktor pro Euro in etwa stimmt. Is natürliche ne sehr subjektive Rechnung.

Wenn ich mir da meinen Kyosho Spider MKII ansehe ... den quäle ich jetzt seit 12Jahren und bereue daher keine einzige Mark.
Der Karren findet vermutlich auch ohne mich um die Hildesheimer Piste, habe ich doch 3Jahre dort fürn Kyosho Cup damit trainiert.
War damals im VMC-Hi., falls Dir das noch was sagt Smilie.

Das mit dem runden fahrstil is schon richtig. Aber die Vorliebe für nervöse Fahrzeuge hat mir diesen ja wie schon beschrieben im Laufe der Zeit aufgezwungen. Annehmbare Zeiten und trotzdem Adrenalin in jeder Kurve ... für mich das beste aus beiden Welten.

...

Meine Zweifel hab ich natürlich auch, ob sich das Biest wirklich zämen läßt. Darum mache ichs ja. Aber mit den vielen Einstellmöglichkeiten von Sender und Regler, bin ich aber trotzdem guter Dinge. Jedenfalls will ich das Grund-Konzept "Außenläufer/3S" beibehalten.
Falls der vorhandene Motor doch nicht beherschbar sein sollte, käme mich ein kleineres Exemplar, dass an 3S einem Mamba an 2S ebenbürtig ist, nur 20-30€. Kein Vergleich zu den überteuerten Innenläufern.

Vllt setzt das ja nen ganz neuen Trend bei den HORs. Sehr glücklich
Ansonsten hab ich halt ein fieses Unikat...


Jetzt warte ich erstma sehnsüchtig auf meine Teilelieferung vom Chinamann. Denn ohne die neuen Alu-Gabelbrücken brauch ich den Lenkungs-Umbau nicht anfangen...oder die Gabel umzubauen. Muß danach ja eh wieder alles neu ausdistanzieren.


Das soll aber nicht heißen, dass ich in der Zwischenzeit nicht dankbar für jeden Tip die Front betreffend bin.
Meine Ratlosigkeit bzgl der Schwungmasse hält noch an, genauso wie in punkto Gabel abdichten/umbauen.

Natürlich könnte ich meine 3 vorhandenen Felgen als schwere, leichte und "ganz-ohne"-Ausführung zum Testen anne Strecke nehmen.
Aber da ich nicht weiß, wie stark die Unterschiede sich auswirken und das Modell auch sonst für mich neu ist, werde ich mich wahrscheinlich nur schwer darauf konzentrieren können. Oder mir unnötige Stürze einhandeln.

Die Einlagen will ich aus Moosgummi drehen/schleifen. Und da sich die Schwungmassen doch stark in Form und Durchmesser unterscheiden, ist dieser Punkt schon recht wichtig, um die gewünschte Reifenkontur zu erhalten.

Mache ich mir hier einen zu großen Kopf? Brauche ich das Gelumpe vllt. bei Direktlenkung eh nicht? Andere Bikes scheinen ja auch gut ohne klarzukommen ....

Schreibt doch bitte mal ein paar Zeilen zu diesem Thema.


lg Sven

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 01:22   Antworten mit Zitat
Sooo....nur n mini-Update...

Nächste Woche sollten alle erforderlichen Teile beisammen sein und der Bau der Bestie in die Endphase kommen.
Von nem Lack-Finish mal abgesehen.

Heute, oder jetzt vielmehr gestern, hab ich mir auffer Messe in Dortmund ne DX3R gechartert. Mein alter 2-Kanal-Sender is jetzt ma´ nicht mehr ausreichend, zumal der alte Empfänger größer ist als manch ein Fahrtregler und nichtma´ ohne Gehäuse ins Bike passt *g*.

Bin bereits jetzt von meiner neuen Funke begeistert ... für meine Patscherchen perfekte Ergonomie, eine klare intuitive Menü-Führung und zwei frei programmierbare Mischer.
*freu*

Mit etwas Glück kann ich Mitte der Woche schon Bilder der "MKI" einstellen.

lg+gn8

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 07:53   Antworten mit Zitat
Zu den Schwungmassen kann ich eigentlich nur Vergleiche zwischen Kyosho HOR in Baukasten-Konfiguration und der Venom ziehen.

Auf kleinen 1:10er Kursen fährt die HOR mit der schweren Schwungmasse bedeutend ruhiger, und lässt sich viel langsamer fahren.
Mit der Venom muss man immer darauf achten, eine runde Linie zu fahren, um das Ding in Schwung zu halten.

Ich würde sagen, die Schwungmasse richtet sich nach den niedrigsten Geschwindigkeiten die du fahren willst. Je langsamer, desto schwerer.
Beim mehr Tempo wird´s egal sein (vor allem bei Direktlenkung, ist aber nur eine Vermutung).

mfg,
Gwzg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 15:58   Antworten mit Zitat
Danke Dir, das war schonmal ne klare und hilfreiche Aussage.

Ich werde dann wohl mit der leichten Schwungmasse anfangen. Der Kurs in Hildesheim ist ja recht flüssig zu fahren mit nur einer richtig langsamen Kehre.
Die neuen Einlagen aus Moosgummi werd ich dann ohne Nut für die Schwungmasse anfertigen, da die Einlagen selbst ja schwerer sind als die originalen oder auch die "Schaum-Würste" ausm Baumarkt, die ja wohl die meisten beim hor benutzen.
Hab gerade ne Quelle für recht schweres Plattenmaterial aufgetan.
Trotz dieser vorläufigen Erkenntnis werd ich damit aber noch warten. Vllt wäre das vom reinen Handling her zwar gut, aber im Hinblick auf meine Motorisierung ein Rückschritt, weil ich einfach jedes Gramm Gewicht am Vorderrad brauche, um es aufm Boden zu halten.
Gut möglich, dass mein Leistung-Wahn hier einen ungewollten Kompromiß fordert.
Um "Versuch-macht-kluch" werd ich wohl nicht herum kommen.

lg

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 16:26   Eigenbau-Einlagen Antworten mit Zitat
nur ein kurzer Kommentar zu den "Schaumstoffwürsten" aus dem Baumarkt:
Das Material eignet sich nicht wirklich, da es mit der Zeit unter der Belastung zerbröselt. Ich habs als kostengünstige Alternative in meinen 1:5ern getestet und kann nur davon abraten.
Generell ist ein (dauer-) elastischeres Material in Richtung Moosgummi besser geeignet.
Grüsse,
Hugo

www.rc-bike.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 16:32   Antworten mit Zitat
Wann kommst du denn mal mit deiner HOR nach Hildesheim? Wenn du viele Infos und Anregungen in dich aufsaugen willst, komm am Wochenende nach Leipzig. Marc aus Hannover, ich aus Braunschweig und die vielen anderen sind auch da. Werde auch nur als Zuschauer da sein, aber der Weg lohnt sich auf jeden Fall. Freu mich schon auf die "Benzingespräche" und die vielen umgebauten Bikes.

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 17:24   Antworten mit Zitat
Das klingt im Grunde nicht schlecht, also nach Spaß und Infos gleichermaßen. Allerdings hab ich mit meinem gestrigen Messebesuch und den Einkäufen, nicht zuletzt für das Bike, mein Budget vorerst ausgereizt.

Meine Firma hat sich nämich dazu entschieden, sich zu Lasten der jüngsten Monteure ohne Nachwuchs "gesund"-zu schrumpfen.
...hab also kürzlich meine Papiere bekommen ....aaarghh.
Dieses Projekt ziehe ich zwar wie geplant durch, schon allein aus Trotz, aber ich werde mich jetzt doch bei künftigen Just-for-Fun Ausflügen etwas zurückhalten müssen.
Der durstige Leasing-3er ist dabei ein nicht unerheblicher Teil des Problems und wird wohl für die nächste Zeit nur noch wenig bewegt werden.
Sofern ich ihn bis zur nächsten Einstellung halten kann .... Traurig

Letzten Monat noch wär ich ohne groß zu überlegen nach Leipzig geflitzt.
Sind halt miese Zeiten für spontanen Spass...

lg

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 17:27   Antworten mit Zitat
Brunswieker hat folgendes geschrieben:
Wann kommst du denn mal mit deiner HOR nach Hildesheim?


Naja, sobald es fertig ist regelmäßig. Sind ja nur 10min Fußmarsch.
Wenn Ihr morgen da seid, werd ich gern mal zum Quatschen und Schauen rumkommen.

*greetz*

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 17:55   Antworten mit Zitat
Morgen bin auf jeden Fall nicht da. Für die anderen kann ich nicht sprechen, aber da am Wochenende Leipzig ist, wird wohl keiner nach Hildesheim kommen.
Was hast du denn beruflich bei wem gemacht, wenn man fragen darf? Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker (hauptsächlich BMW, aber offen für fast jede Marke) und habe, wie man in anderen Berichten von mir lesen kann, die Papiere letzten Dezember bekommen. Es ist eine sch.. Zeit da draußen in der Autobranche!
Was fährst du denn für einen 3er?

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 18:47   Antworten mit Zitat
Bin gelernter Industriemechanker, Schlosser also nach altem Vokabular.
Zuletzt war ich Kundendiensttechniker, also Monteur Zwinkern bei Efaflex. Ist in der Industrie ne feste Größe bzw sogar Marktführer bei Schnelllauftoren.
Das dicke Ende macht mich schon etwas traurig, da der Job Spass gemacht hat und auch das Einkommen stimmte.
Mein 1:1 Spielzeug isn E46 323Coupe. Fahre ihn jetzt seit 3Jahren und hab ihn echt lieb gewonnen.
Leider ist selbst ein mittlerweile 10Jahre alter BMW in der jetzigen Zeit ein noch größerer Luxusgegenstand, als er es bei der Anschaffung damals war.
Aber meine "Bernadette" (Cool Jaaa, er hat einen Namen) und ich werden auch diese Krise gemeinsam überstehen.

Ich lasse mich nicht von diesen bekloppten Brokern dazu zwingen, mit dem Fahrrad von einem Zietarbeits-Job in eine Ein-Zimmer-Butze zu strampeln.
Das hab ich nämlich auch schon durch. Dafür hab ich mir nicht ein Jahrzehnt im Stahlbau die Knochen verbogen ...
... und ich kriege gerade einen echt dicken Hals, wenn ich an die vielen armen Schweine denke, die noch einige Jahrzehnte mehr als ich gebuckelt haben und denen gerade alles in den Fingern zerrinnt, was sie sich aufgebaut haben.

Aber der gemeine Pöbel muß das wohl als höhere Gewalt hinnehmen ...


Sorry für Off-Topic, manchmal muss man es sich halt von der Seele brüllen.


kk ... werd dann ma wieder mit der neuen Funke spielen. *wiekleineskindfreu*

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.04.2009, 00:21   Antworten mit Zitat
Mal wieder n mini-update.
Mein BriefkastenInhalt verriet mir heute, dass meine noch fehlenden HopUps wohl schon seit dem 7.4. bei Zoll abhängen, und die Abholfrist gnädigerweise bis zum 30. verlängert wurde.
Naja,....hätte ich ma ne Nachricht drüber bekommen, hätte nix verlängert werden müssen.
Aber wenigstens sind die Sachen nicht untergetaucht.

Im Moment sieht alles nach planmäßiger Jungfernfahrt Ende der Woche aus.
Werde dann ma Vorher- Nachher-Bilder machen. Hoffe, die weichen nicht stark voneinander ab. *g*

Dann wohl noch ohne vordere Bremsanlage, da ich wider Erwarten erst heute wirklich die Zeit für die Bestellung gefunden hab. Aber auch die werden nicht ewig unterwegs sein.

Gruß an die Bastelgemeinde

Sven

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt