RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARx 540 Kreisel schon wieder defekt.....

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.04.2009, 18:04   ARx 540 Kreisel schon wieder defekt..... Antworten mit Zitat
Hi,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter Geschockt *grrr*

Meine ARx hat bisher noch keinen halben Akku am Stück gehalten, immer ist irgendwas defekt. Nun habe ich zum zweiten Mal einen zerstörten Gyro. Es schleift sich ein Zahnrad runter, das ganze Hinterrad ist dann voll mit Staub und irgendwann wird es so heiß, dass das Zahnrad irgendwann einfach kleben bleibt, so wie es jetzt wieder passiert ist. Beim letzten mal war es noch heftiger, da habe ich nur kein Bild von.

Was kann ich dagegen tun? Wäre für Tips dankbar.

Gruß Christian

[arx540_kreisel1.jpg]
[arx540_kreisel2.jpg]

_________________
- Unsere Hobbyseiten -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.04.2009, 19:58   Antworten mit Zitat
Hallo Christian,

Zitat:
Meine ARx hat bisher noch keinen halben Akku am Stück gehalten, immer ist irgendwas defekt.


Das kann ich sehr gut nachempfinden, ist bei mir ähnlich. Allerdings habe ich die Nitroversion und die dürfte in der Hinsicht noch ein wenig anfälliger sein.

Der Gyro hält bei mir soweit. Tipp kann ich leider keinen geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.04.2009, 20:38   Antworten mit Zitat
Hat die Nitro Version eigentlich andere Zahnräder im Gyro verbaut? Auf diesen Bildern sieht es so aus, als wenn dort Kugellager drin sitzen:
Bild 1
Bild 2

_________________
- Unsere Hobbyseiten -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.04.2009, 20:43   Antworten mit Zitat
Jetzt wo Du es sagst, stimmt.

Mein Kreiselsystem sieht genauso aus wie auf den Bildern aus Deinem letzten Beitrag. Da sind Kugellager drin. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass das bei Deinen Bildern nicht so ist Geschockt
Hast Du eventuell eine der ersten Versionen gekauft bei denen das Kreiselsystem (wie einige anderen Sachen auch) noch nicht ganz ausgereift war?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.04.2009, 20:50   Antworten mit Zitat
Meine ARx ist von März 2008. Ich finde in den Webshops überall nur Bilder / Teile mit den Zahnrädern ohne Kugellager.

Magst Du mal in der Anleitung nachsehen, ob die Zahnräder eine andere Nummer bekommen haben? Laut meinem Katalog AR-X031.

_________________
- Unsere Hobbyseiten -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.04.2009, 20:59   Antworten mit Zitat
Jop, also in meiner Anleitung steht X-031 => in Gregors Shop AR-X031.

Bin mir jetzt auch nicht mehr so ganz sicher ob meine Planetenritzel auch Kugellager haben, möchte aber meinen ja. Vielleicht fragst Du am besten mal Gregor.


Zuletzt bearbeitet von lmig am 21.04.2009, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.04.2009, 21:00   Antworten mit Zitat
Jo werde ich machen. Danke.

_________________
- Unsere Hobbyseiten -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.04.2009, 21:14   Antworten mit Zitat
lmig hat folgendes geschrieben:
Vielleicht fragst Du am besten mal Gregor.


Und berichte dann hier auf jeden Fall! Ich habe auch noch die Version ohne Kugellager. Der Gyro funktioniert zwar noch, aber die Zahnräder sehen nicht mehr gut aus.

_________________
Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.04.2009, 21:10   Antworten mit Zitat
Hallo,

habe gerade die Nachricht von Gregor erhalten. Im Shop ist noch das alte Bild zu sehen, es ist aber die aktuelle neue Version lagernd (die mit Kugellagern). Auch gut zu erkennen am höheren Preis, das alte Set kostet 18€ und die neue Version 30€ (wohl wegen der Kugellager).

Also wenn ihr in einem Shop das Gyro Zahnrad Set für 18€ sieht, nicht zuschlagen Zwinkern lieber hier beim Gregor kaufen.

Gruß Christian

_________________
- Unsere Hobbyseiten -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 15:24   Antworten mit Zitat
Ich hab bei mir noch den alten Satz (ohne Kugellager) drinnen und der haltet jetzt schon fast 2 Jahre!
Ich denke, daß das Problem beim Zusammenbau liegt! Es gibt da ein paar heikle Stellen beim Zusammenbau des Hinterrads die in der Beschreibung nicht Eindeutig rüber kommt. Da kann es dann schon mal zu defekten kommen.
Ich hab meinen gestern mal Auseinandergebaut und war echt Überrascht, daß da noch nicht mehr Abnützung ist.
Sieht eigentlich alles aus wie Neu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 15:38   Antworten mit Zitat
Wäre doch nett, wenn du die heikle Stelle Beschreiben würdest Zwinkern

Falls du das entgraten der Kante meinst, das habe ich gemacht....

Vielleicht hast du auch ein gutes Set erwischt. Habe hier noch einen OVP Satz liegen und wenn ich mir den schwarzen Telle so angucke, habe ich schon vorm einbauen meine Bedenken. Der Teller ist krumm und eiert.

_________________
- Unsere Hobbyseiten -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 15:51   Antworten mit Zitat
Den Großen Zahnkranz aus Kunststoff (Zähne nach Innen) kann man auch falsch herum montieren.
Ich hab leider die Anleitung nicht bei der Hand, daher kann ich dir das nicht genauer Beschreiben.
Ich kann mir nur Vorstellen, daß beim Zusammenbau Irgendwas nicht ganz Richtig sitzt oder passt, und dadurch deine Planetenzahnräder zerstört wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 20:44   Kreisel ARx Antworten mit Zitat
Hallo,
ich muß doch auch mal mein Senf dazu geben: Bei mir wollte der Kreisel auch nicht richtig laufen. Der erste Fehler war, die Madenschrauben hatte ich ohne Sicherungslack eingesetzt. Die kleinen Zahnräder habe ich etwas in der Höhe abgeschliffen, denn sie hackten beim Drehen mit der Hand und eine zusätzliche Scheibe verhindert nun den Abrieb im Kreisel.
Ich bin bis jetzt 4 Akkuladungen gefahren ohne Probleme. Der Kreisel läuft und läuft. Idee
Grüße ein Berliner Idee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.04.2009, 06:10   Antworten mit Zitat
Also erstmal finde ich es Super das mein Bericht über das Bike so gut angenommen wird auf meiner Homepage Sehr glücklich und ich war doch überrascht das sogar meine Fotos hier schon verlinkt werden Zwinkern
Ich war sehr überrascht und nachdenklich wegen der Kugellager in den Zahnrädern, ich hatte es einfach nicht mehr so in Errinnerung. Ich hatte für meinen Freund eigentlich genau dasselbe Bike bestellt, aber es war schon komplett anders Traurig Die Vorderradgabel ist länger die Seitenrahmen waren ohne Sichtfenster für den Spritstand und die Stützbügel konnte man auch nicht übernehmen ohne Änderung am Rahmen vorzunehmen. Gregor angeschrieben und er sagte, das er Teile vom Supermotobike übernehmen musste sonst hätte er uns kein Bike mehr schicken können. Und bei der ersten Ausfahrt hatten wir das genannte Problem hier, die Zahnräder im Gyro waren richtig miteinander verschmolzen und ließen sich sehr schwer voneinander lösen. Da war uns aber immer noch nicht bewusst, das in meinem Bike Kugellager in den Zahnrädern sitzen. Erst jetzt nachdem ich den Bericht hier gelesen habe mit meinen verlinkten Bildern und da ich den Gyrosatz hier vor mir liegen habe, war ich dann doch enttäuscht das er uns das für 18 Euro verkauft hatte Traurig die Nr. X-031
Ich bin jetzt echt enttäuscht und auch ein wenig sauer darüber, ich habe das selbe Bike bestellt und bekomme ein zusammengeschußtertes Bike mit dem wir nur Probleme hatten. Dann hätte man das Bike billiger lassen müssen oder vorher drauf hinweisen das er nicht das selbe da hat ob es in Ordnung wäre wenn er Teile vom anderen Bike beilegt.
Und hier nochmal ein Bild von mir wo man wirklich sehen kann das Kugellager verbaut sind.

[imgp3244.jpg]

_________________
Smilie Gruß Schnulli2000 Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 24.04.2009, 06:55   Antworten mit Zitat
Diese Produktänderungen fließen ja irgendwann in die "Serienproduktion" mit ein. Und als Händler bekommt man in den seltensten Fällen über die Änderungen eine Info.

Und solange der Händler nicht weiß, das es neue Gyro Zahnräder gibt, wird er seine Lagerware verkaufen. Irgendwann wird er beim Nachbestellen feststellen, das A der Artikel teurer geworden ist und B das das Teil geändert wurde. Und das passiert auch nur dann, wenn die Teile von jemanden einsortiert werden, der die Ursprungsversion kennt.

Ich bin über den Hersteller verärgert, wenn ich mich im Netz umsehe und auch hier im Forum, gibt es doch ein Paar Fahrer die mit den Zahnrädern ein Problem haben. Ohne Grund wurde das Teil nicht so massiv geändert. Hier wäre ein Preisnachlass/Gutschein oder sogar kostenloser Austausch sehr nett gewesen.

Nur so am Rande. Wie letztes Jahr der Team Associated RC8 Buggy auf den Markt gekommen ist, hat man nach ein paar Wochen/Monaten festgestellt, das die Schwingen nicht dem Qualitätsstandard von Associated entsprechen. Es bestand die Möglichkeit das so ein Teil bricht. Mir ist kein Fall bekannt, auch mein RC8 läuft noch mit den ersten Schwingen, Naja egal worauf ich hinaus möchte. Associated hat Weltweit jedem RC8 einen kompletten Satz Querlenker / Radträger kostenlos zur Verfügung gestellt (über die Distribituren).

Habe hier noch ein altes Set liegen, letzte Woche bestellt Verwirrt Gestern abend eingebaut und dann habe ich die Felge offen gelassen und die Achse mit meinem Akkuschrauber angetrieben. Es dreht sich sehr schwer und der "Teller" eiert so stark, das er die Äußeren Zahnräder minimal berührt. Nun habe ich die Schnauze voll und werde meine auf den E-Gyro Eigenbau umbauen lassen. Bin mal gespannt. Cool

Gruß Christian

PS: Der offizielle E-Gyro von ARx hat jetzt Liefertermin für die Letzte Mai Woche, mal sehen ob er dann wirklich kommt Lachen Da ich nicht gerne warte, probiere ich erstmal die Eigenbau Version aus diesem Forum.

_________________
- Unsere Hobbyseiten -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt