RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

HOR -> schleifende Kette

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 01:59   HOR -> schleifende Kette Antworten mit Zitat
...der Titel is quasi Programm.

Leider schleift bei meinem NSR-Rohbau die Kette sowohl an der Vorderkante der Schwinge, als auch innen am Hauptrahmen (leicht). Letzteres läßt sich aber auch durch Shimmen nicht beseitigen.

Kennt jmd das Problem?

Das Getriebegehäuse stammt von HotRacing, das Getriebe is Stahl von Kyosho.

Bin ich hier auf einen kleinen Konstruktionsfehler gestoßen oder muß es eine andere Ursache geben?
Die Schwinge kann ich natürlich leicht verrunden und einen dünnen Kettenschleifer anfertigen, wie ihn auch echte Motorräder haben...und der Rahmen läßt sich leicht passend feilen, ... aber Material, das einmal weg is´... .

Die Schwinge steht auch nicht steiler als mit dem Std.Federbein, eher im Gegenteil. Ich habe die oberen Anschläge für die Schwinge entfernt, um etwas mehr Negativfederweg bei kleiner Membran/Luftkammer einstellen zu können.
Das Klackern der Kette an der Kante des Schwingen-Profils hört aber erst 2-3mm vorm jetzigen mech. Anschlag auf.
Also dort, wo normalerweise der Federweg bereits zuende wäre.

(... und bitte versucht nicht, mich von ner Alu-Schwinge als Allheilmittel zu überzeugen. Die originale is steif genug und zudem leichter. Hohe ungefederte Massen in einem Fahrwerk sind die größten Haftungs-Killer.)


danke schonmal

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2009, 01:29   Antworten mit Zitat
Hmmm ... mir selbst zu antworten scheint so langsam zur Angewohnheit zu werden ... hehe.

Jedenfalls habe ich das Problem weitestgehend in den Griff bekommen, durch Ausdistanzieren des Getriebes und der Wahl des richtigen Kettenrades.

Letzteres hat mich doch arg überascht. Aber ich habe bei einer aus akuter Verzweiflung getätigten Mess-Aktion festgestellt, dass die 6 Kettenräder ( 4x tuning + 2x orig ), die ich liegen habe, alle ein unterschiedliches Offset haben und insgesamt um einen ganzen Millimeter differieren.

Nachdem ich mir nun heute passende Shims für Getriebe sowie Radachsen geholt habe und das Alu-Kettenrad montiert habe, das am wenigsten vom Original abweicht, läuft die Kette nun parallel zur Längsachse und schleift auch seitlich nicht mehr.

Das Geklackere der Kette an der Vorderkante der Schwinge ist aber geblieben. Naja, sobald sichs erstma eingeschliffen hat, wirds leiser Smilie.


Es geht voran ...


Ein wenig meckern muß ich aber zum Abschluß doch noch. Die Qualität der Kette ist eine echte Frechheit, vor allem, wenn man bedenkt, was sie in DE als Ersatzteil kostet. Mein Exenplar ausm Baukasten ist derart ungleichmäßig gelängt, ... dass es einfach keinen Spass macht. Ich hoffe, dass sich dies nach ein paar Betriebsstunden noch etwas gibt.
Zwar habe ich noch eine in Reserve, aber schön is das nicht und hoffentlich auch die Ausnahme.

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt