Hmmm ... mir selbst zu antworten scheint so langsam zur Angewohnheit zu werden ... hehe.
Jedenfalls habe ich das Problem weitestgehend in den Griff bekommen, durch Ausdistanzieren des Getriebes und der Wahl des richtigen Kettenrades.
Letzteres hat mich doch arg überascht. Aber ich habe bei einer aus akuter Verzweiflung getätigten Mess-Aktion festgestellt, dass die 6 Kettenräder ( 4x tuning + 2x orig ), die ich liegen habe, alle ein unterschiedliches Offset haben und insgesamt um einen ganzen Millimeter differieren.
Nachdem ich mir nun heute passende Shims für Getriebe sowie Radachsen geholt habe und das Alu-Kettenrad montiert habe, das am wenigsten vom Original abweicht, läuft die Kette nun parallel zur Längsachse und schleift auch seitlich nicht mehr.
Das Geklackere der Kette an der Vorderkante der Schwinge ist aber geblieben. Naja, sobald sichs erstma eingeschliffen hat, wirds leiser .
Es geht voran ...
Ein wenig meckern muß ich aber zum Abschluß doch noch. Die Qualität der Kette ist eine echte Frechheit, vor allem, wenn man bedenkt, was sie in DE als Ersatzteil kostet. Mein Exenplar ausm Baukasten ist derart ungleichmäßig gelängt, ... dass es einfach keinen Spass macht. Ich hoffe, dass sich dies nach ein paar Betriebsstunden noch etwas gibt.
Zwar habe ich noch eine in Reserve, aber schön is das nicht und hoffentlich auch die Ausnahme.
_________________ Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
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