RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Was passt in eine HOR rein?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 30.04.2009, 12:28   Was passt in eine HOR rein? Antworten mit Zitat
Hallo zusammen.
Wie schon in Suche/Biete geschrieben, will ich mir eine kleine HangOn zulegen.
Nun stellt sich mir die Frage, was da an Komponenten wirklich reinpasst.

Motoren, soweit klar (ich werd vorerst beim Bürsti bleiben), wahrscheinlich zuerst der Standardantrieb, dann ein 300er.
Akku möchte ich mit NiMh nicht erst anfangen, da würde ich gerne direkt nen LiPo einsetzen, Fahrzeit geht mir halt über so ziemlich alles.
Das Equipment habe ich sowieso, also...
Der 300er wird maximal einen Zweizeller dauerhaft vertragen, von daher frage ich mich, welche Grösse bzw. Kapazität in diese Bikes noch anständig reinpasst (ohne dass man sichtbare Umbauten vornehmen muss).
Ich würd mir bei Stefan einen SLS ZX besorgen, welche Kapazität geht rein?

Regler wäre mein Favorit der Kontronik Sun 1002plus, weil er Lipotauglich ist, eine proportionale Bremse hat und obendrein sehr preiswert zu haben.
Passt der rein? Er ist 35x26x6mm gross (ich weiss,es gibt kleinere, deswegen frage ich ja)
Mein kleiner GWS hat leider keine Bremse, und das halte ich dann für etwas zu gewagt..

Empfänger...ich hab nen Webra Micro5 arbeitslos herumliegen, oder könnte einen Lexors benutzen, der zwar geringfügig breiter, aber dünner ist...

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.04.2009, 15:50   Antworten mit Zitat
Ein 300er Speed mit 6V und einem SLS 2s1p 1000-1200mah Akku. Alles andere wird entweder recht teuer (brushless) oder recht "fummelig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 01.05.2009, 10:20   Antworten mit Zitat
Ich habe einen Graupner 300er 6V, Yeti Rex 5 Empfänger und einen LRP AI (26x26mm) im Heck drinnen. Beim Graupner 300er 6V(ca. 30000 U/Min) brauchst aber ein Metallgetriebe, und gscheit wär die Alu-Getriebebox. Denn sonst wirst nicht lange Spaß daran haben. Es zerfetzt dir das Plastikgetriebe und den Motor kannst im PlastikGetriebekasten nicht gscheit befestigen. Akkus habe ich 2/3 A Zellen im Stickpack. So macht das kleine Ding schon Spaß, allerdings ist die Lenkung mit dem Speed tw. etwas überfordert, d.h.: du mußt ordentlich bremsen damits ums Eck geht. Beim Standardmotor ist das kein Thema. Und damit du dir darunter was vorstellen kannst hier die Fotos: http://picasaweb.google.de/noidl64/KyoshoSuzuki18# und hier drei Videos: http://picasaweb.google.com/noidl64/Video_Krad#
Noch ein Tipp: wennst abfliegst immer voll auf der Bremse bleiben, damit kein Antriebsteil Schaden nimmt.

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 01.05.2009, 10:33   Antworten mit Zitat
Wenn du sowieso Regler und Motor brauchst und dir Fahrzeit sehr Wichtig ist, dann kannst aber ein kleines BL-Set auch schon rein schrauben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.05.2009, 11:18   Antworten mit Zitat
Naja, ein Motor wird schon bei sein, denke ich.
Da ich noch nie so ein Teil gefahren bin, wird es für den Anfang der Standardmotor tun.
Der Regler ist auch kein rausgeworfenes Geld, für den hab ich jederzeit Verwendung.
BL-Umrüstung kommt vielleicht, das ist nicht sicher, muss ich dann sehen, ob es mir das wert ist.

Aber: ein grösserer Lipo passt da wirklich nicht rein?
1200mAh ist ein bisschen wenig finde ich...welche Abmessungen hat denn der Originalakku?
Vielleicht kann man ja einen 2s2p reinmachen, der wäre dann nur dicker?

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.05.2009, 11:38   Antworten mit Zitat
Maße Originalakku:

Länge: 90 mm
Breite: 34,5 mm
Höhe: 17,8 mm

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.05.2009, 11:55   Antworten mit Zitat
Danke, so komme ich weiter. Smilie

Jetzt die grosse Frage: der 2200er Akku ist 100x34x14mm, also ziemlich genau einen cm länger..würde der da noch reinpassen?

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.05.2009, 15:48   Antworten mit Zitat
Das passt leider nicht. Die unveränderte Akku-Halterung gibt laut Schätzometer 92,2mm her. 3mm ließen sich nach vorn bis zur Verkeidung (Honda) noch gewinnen, sofern Du diesen Raum nicht brauchst, um die Kabel ins Innere zu führen... und vllt noch 1mm nach hinten.

95mm halte ich in der Praxis für letzte Rille.

Bis 15mm Dicke sollten die vollen 34mm an Breite nutzbar sein, darüber ist dann wohl die Verkleidung im Weg.
Wenn Du, wie viele andere auch, ohne Verkleidungskiel fährst, kannste ~ bis 92x34x20mm gehen. Da würd ich dann dem Lipo aber schon einiges an Gewebetape spendieren, falls er doch mal aufsetzen sollte.

Die Angaben zu Breite und Dicke sind aber nur ne Schätzung, also Vorsicht.
Weniger ist bei diesem Modell sicher mehr.

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 01.05.2009, 17:55   Antworten mit Zitat
Ok, dann passt der grosse nicht.
Da werde ich wohl mal Stefan anschreiben, was er vorschlägt.

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2009, 09:57   Antworten mit Zitat
Also mit einem Speed 300 6V und einen 7,4 1200mah Akku habe ich ca. eine Fahrtzeit vov 20-30Minuten (je nach Fahrweise). Sollte reichen oder nicht? Dann nimm doch halt 2 Akkus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 02.05.2009, 10:03   Antworten mit Zitat
Stefan sagt, dass er nichts pasendes auf die Schnelle hat. Schade.
Mit 2x 20 Minuten kann man aber auch gut leben, danke, sehe ich auch so. Smilie

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.05.2009, 11:22   Antworten mit Zitat
Sodele.
Akku ist bestellt, ich hab mich also für den SLS ZX15C 1300mAh 2s entschieden.
Maße: LxBxH ca. 72x34x14mm, also geringfügig kleiner als die Originalakkus, sollte passen.
Da ich gerade am Geldausgeben war, habe ich mir gleich noch nen Kontronik Sun-Regler geordert.
Mal schauen, ob der reinpasst, von den Features her ist er genau das, was ich haben will:
Lipo-Überwachung für 2 oder 3 Zellen, Car-Modus mit proportionaler Bremse, sollte er wider Erwarten doch nicht unterzubringen sein, ist das nicht so wild, der geht auch für nen Flieger, und da steht eh noch was aus...ich kann das Teilchen also so oder so brauchen.

Servo habe ich noch keines gekauft, zum einen hat man da eh einige herumliegen (im T-Rex tausche ich sie von Zeit zu Zeit, auch wenn sie noch einandfrei sind, gewöhnlich wandern sie dann je nach Bedarf in andere Modelle), und zum anderen braucht die Hang On ja eines mit passenden Zähnchen, der Anleitung nach. Da ich verschiedene hier habe, kann ich dann, wenn das Bike da ist, schauen, welche passen.

Somit ist klar: ich werd das Bike erstmal mit Standardantrieb versehen, ich denke, zum fahren lernen wird der reichen. Wenn nicht: der Kontronik und auch der Akku vertragen doch einiges mehr... Zwinkern

Empfänger werde ich den kleinen arbeitslosen Webra (den oben erähnten Digi5) einsetzen, es ist zum einen der kleinste und leichteste, den ich habe, und zum anderen bietet er volle Reichweite, ich kann also bedenkenlos die Antenne deutlich kürzen, mehr als 300m werde ich inklusive Sicherheitsreserve sicher nicht an Reicheite brauchen.
Und kürzen ist allemal besser als aufwickeln.

Bike habe ich noch keines sicher, an gebrauchten tat sich nicht wirklich das auf bisher, was mir nutzen würde, mal schauen, ansonsten wird halt ein neues geordert. Hat auch Vorteile: noch keinerlei Verschleiss und ich weiss, was ich zusammenbaue.
Wird bis heute abend entschieden sein.
Geplant ist als nächstes dann, das Mopedchen mit Kugellagen auszurüsten (meiner Meinung nach gehört das einfach so) und zwar überall, wo es geht. Einige Minikugellager habe ich sowieso da, muss ich dann schauen, ob was passendes bei ist, wenn nicht muss ich eben mal zu Conrad reisen.

Ich denke mal, bis zum nächsten Wochenende werde ich alles beisammen haben (Stefan und Rainer vom E-Heli-Shop liefern eigentlich beide vorbildlich schnell), so dass ich dann gemütlich bauen kann.
Allzu aufwändig sieht die Sache ja nicht aus, der Anleitung nach.
Nur die passenden Farben fehlen noch, aber die kauf ich im Modellbauladen, wahrscheinlich von Humbrol (benutze ich am liebsten), das kann ich aber erst, wenn ich den Dekorbogen in der Hand habe.

Im übrigen habe ich dennoch weiterhin an nackten gebrauchten Hondas Interesse, schliesslich will ich nicht gleich die neue Karo mit meinen Abflügen ramponieren. Besonders Fahrer und Verkleidung (und alles, was man beim fahren noch so ramponiert) interessieren mich weiterhin.

Falls ihr wollt, halte ich euch weiter auf dem laufenden...kann auch das eine oder andere Foto vom Bau machen.

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 21:25   Antworten mit Zitat
Um das hier soweit abzuschliessen (vielleicht interessiert es andere ja auch):
Die geplante Konfiguration funktioniert, es passt alles mühelos rein. Smilie
Der Kontronik-Regler liegt im Motorraum über dem Akku längs (da würden drei oder vier davon übereinander passen) und der kleine Webra-Empfänger wird in die Heckverkleidung wandern, auch dort passen locker zwei davon hinein.
Vorteil des Reglers da vorne ist, dass der Fahrtwind durch die Kühlerattrappe direkt über den Regler strömen kann (ich hab ihn einfach mit Klett unter der Platte für die KyoshoEinheit reingeheftet), was ihn gut kühlen sollte, falls man böses vor hat. Cool
Und von unten kommt man auch noch an den Regler ein bisschen ran, wegen der Programmier-Taste. Kann man natürlich auch vorher erledigen..
Der Empfänger würden da vorne auch mühelos reinpassen, aber ich hab Empfänger gerne etwas weg von Reglern und Motoren, deswegen kommt der hinten hin.

LiPo habe ich, wie angedroht, einen SLS ZX 1300 drin, der ist kurz genug, dass die Stecker noch mit ins Akkufach passen (was sie aber ja nicht unbedingt müssen, drunter ist unter der Verkleidung jede Menge Platz), man muss nur vom Akkuhalter die beiden kleinen Versteifungen ein bisschen stutzen, dann kann man den Akku sogar noch etwas polstern.

Passt also bestens so. Sehr glücklich

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt