RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ULTRA DUO PLUS 50, 2x 10A?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 04.05.2009, 20:21   ULTRA DUO PLUS 50, 2x 10A? Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät, welches 2 x 10 A mil Balancer kann. Da die Lipos ja nun 2C abkönnen, möchte ich mir das für die Saison anschaffen.
Was haltet ihr denn von diesem? Gibt es etwas Vergleichbares mit etwas weniger Anschaffungskosten? Ich lege Wert auf integriertes Netzteil und Balacer!

Danke f. Eure Unterstützung!

Grüße Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.05.2009, 20:58   Antworten mit Zitat
Ich kann dir den Hyperion 610DuoII empfehlen. Habe vor einem Monat auch zwischen einigen Ladern hin und her geschwankt, habe mich aber schließlich für den Hyperion entschieden. Bin sehr zufrieden, und er ladet meine Akkus sehr schnell auch mit 1C.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2009, 14:18   Antworten mit Zitat
Ähem..du willst Lipo`s mit 2C laden??
Sicher, das geht natürlich bei einigen, aber du verheizt sie dabei trotzdem.
Das ist dir schon bewusst, oder?
Es gibt KEINEN LiPo, den du schadlos mit 2C laden kannst.
Wenn du bei solch einer Behandlung auf >50 Ladezyklen kommst, hast du Glück.

Besser einfach einen Akku mehr kaufen, das ist am Ende preiswerter (normalerweise hält ein LiPo, der nicht überbelastet wird, heute jenseits der 200 Zyklen, ich hab auch welche, die schon deutlich mehr drauf haben), und du kannst auch länger/öfter fahren.

Schlussendlich musst du das wissen, aber einen Sinn, die guten Akkus so zu quälen, gibt es eigentlich nicht..

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2009, 14:50   Antworten mit Zitat
Hi,

das ist interessant. Die Hersteller geben das mittlerweile an - daher habe ich die Info. Ich dachte Lipos halten weit > 200 Ladungen. Wobei das schon echt viel ist!

2 Akkus a 8 Min Fahrzeit = 16 Min .... 200 Ladungen => 53 Stunden Fahrzeit. .... Das schaffe ich nicht in 2 Jahren und dann sind sie überholt *g*.

Aber danke für Deine Einschätzung - werde es mir merken!

Gruß Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2009, 14:54   Antworten mit Zitat
Nitro ds hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir den Hyperion 610DuoII empfehlen. Habe vor einem Monat auch zwischen einigen Ladern hin und her geschwankt, habe mich aber schließlich für den Hyperion entschieden. Bin sehr zufrieden, und er ladet meine Akkus sehr schnell auch mit 1C.


Ich habe mir den Lader mal angeschaut. Scheint sogar besser zu sein bei höheren Wattzahlen. Ich denke bei unseren 8 V Akkus müsste das aber auch der Graupner gut hinbekommen, denn der 610II hat leider kein Netzteil. Der Preis ist aber super!

Danke für die Info!

Gruß Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2009, 15:59   Antworten mit Zitat
http://s171720888.online.de/shop/page/1?shop_param=

Unter LiPo-Infos steht auch noch einiges wissenswertes...

Der Mann weiss,was er schreibt, er dürfte die derzeit wohl besten LiPo`S im Angebot haben.
Die ZX`e sind wirklich mit Vorsicht zu geniessen, ohne Überwachung (im Modell, also LiPowarner oder entsprechenden Regler) würde ich die nicht mehr betreiben, das Risiko, sie zu tief zu entladen ist wirklich hoch, man merkt echt nix.
Die E-Powerboatszene (und die Jungs dürften mit einigem Abstand die grössten Ansprüche mit jenseits der 30V und teileise mehrern hundert A stellen), verwendet diese Akkus inzwischen fast geschlossen.

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.05.2009, 09:13   Antworten mit Zitat
Man sollte seine Akkus nur mit 1C laden, aber wenn es mal schneller gehen muß, oder speziell Neue Akkus, kann man mal mit 2C laden! Auf Dauer mit 2C laden geht aber auf die Lebenszeit!

Das mit dem eingebauten Netzteil im Graupner ist so eine Sache! Wenn du die Leistung des Graupners Lader ausnutzen willst, dann wirst du auch noch ein eigenes Netzteil brauchen, denn das verbaute ist glaube ich recht Schwach.

es gibt da ein paar Günstige und kleine Netzteile die mit dem Hyperion sehr gut funktionieren. Ich habe mir selber auch ein 25A (13,8V) Netzteil um 55 Euros dazu genommen. Bin echt zufrieden mit dem Lader und erfüllt bei mir alle Anforderungen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.05.2009, 09:25   Antworten mit Zitat
Es sind aber beide Lader Graupner und Hyperion sehr gute Lader, und es bleibt deine Entscheidung für welchen du dich entscheidest!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.05.2009, 14:04   Antworten mit Zitat
Netzteil ist preiswerter zu haben: viele meiner Bekannten benutzen simple PC-Netzteile: spottbillig bei Ebay, eine wirklich geglättete (und stabilisierte) Gleichspannung und hohe Ströme: perfekt.
Anleitungen, wie das geht (es sind kleinere Umbauten nötig, je nach Typ) gibt es im Netz haufenweise.
Macht ein Supernetzteil für nen Zehner oder weniger (ein gebrauchtes tuts ja auch)..
Die Netzteile aus dem Modellbau-Zubehör sind völlig überteuert.

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.05.2009, 15:19   Antworten mit Zitat
Ich hab da auch überlegt, aber die PC Netzteile kannst du nicht wirklich gebrauchen!
Ein 500 Watt PC Netzteil schaft gerade mal 20-30% davon auf der 12V Leitung! Und sind auch nicht dafür ausgelegt die Leistung auf dauer abzugeben.dh. du würdest ein etwa 1000Watt PC Netzteil und ein Gehäuse brauchen einiges an Bastelarbeit und keine Garantie, daß das am Ende Funktioniert! Und das weniger als 55€!

Wenn ich mir einen Lader kaufe der 2x10A (2x 180Watt) macht dann sollte ich auch ein Netzteil verwenden das mir auch den Strom auf Dauer liefert!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.05.2009, 16:13   Antworten mit Zitat
aber die PC Netzteile kannst du nicht wirklich gebrauchen!
Ein 500 Watt PC Netzteil schaft gerade mal 20-30% davon auf der 12V Leitung!


Aha. Etliche Wettbewerbsmodellsportler wissen das offfenbar nicht, denn die tun es trotzdem. Mit den Augen rollen
Wären ja immernoch mehr als 8A, und dass es bestens funktioniert, ist lange bewiesen. Cool

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.05.2009, 19:23   Antworten mit Zitat
Und ich Meine das du einen PC Netzteil keine 25A auf Dauer abverlangen kannst.
Wenn du 7,4V 3000mA Akkus damit versorgst ist das ok, da würde aber dann auch ein 5A Netzteil um ein paar Euros reichen.
Wie gesagt, ich kauf mir kein Ladegerät das bis zu 360W verlangen kann und beschränke mir dann wieder die Leistung mit einen PC Netzteil.
Wenn du mir einen nennst, von deinen Modellsportler die aus einen PC Netzteil für 2Stunden mindestens 20A ziehen und das ganze weniger als 45 € kostet, dann hast du mich Überzeugt. Aber ich bin mir Sicher, das es das nicht gibt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.05.2009, 22:34   Antworten mit Zitat
Ich muss Nitro DS recht geben.

Für solch anspruchsvolle Lader wie den Hyperion oder dem Ultra Duo 50 taugen die PC Netzteil nichts.

Ich selber benutze auch ein PC Netzteil, habe aber auch nur ein Ultra Duo Plus 30.

Damit kann ich meine 2S Lipos mit maximal 4A Laden, stelle ich mehr ein bricht der Lader schonmal ab mit der Meldung "Autobatterie leer" wobei man diesen Wert ja bei diesem Lader einstellen kann. Standardmäßig liegt dieser bei 10,8V glaube ich und wenn die Spannung unter diesen Wert fällt ist schon schlecht.

Das Netzteil was ich verwende ist übrigens ein 350 oder 400 Watt Netzteil, dadurch sehr leicht und relativ kompakt, aber für anspruchsvolle Anwendungen wirklich nicht geeignet. Da bräuchte man dann schon ein Server Netzteil mit mehr als 1000Watt, aber dann hat man finanziell und gewichtsmäßig auch nichts gekonnt => ein leistungsfähiges Nezteil für den Modellbaubereich von LRP und Co. nehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 08:01   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!

Danke für die zahlreichen Infos. Ich habe ein Graupner duo 50 gekauft. Ich berichte dann mal, wie das interne Netzteil mit den 5000 2s Lipos im Duobetrieb zurecht kommt.

Bis dann!

Gruß Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 09:39   Antworten mit Zitat
Es gibt ja auch 5-6 A Netzteile die so groß sind wie das Netztgerät von einem Notebook und rund 16-19€ kosten.
Aber da kannst halt nur einen 5-6 A Ladegerät anhängen.

Mein 25 A Netzteil ist zwar von den Abmaßen nicht so klein, aber so Schwer und Unhandlich ist er nun auch nicht. Verwende ich ja meistens nur Zuhause oder an der Rennstrecke.
ich kann die Hyperion Lader nur Empfehlen, und meistens reicht da ja auch die kleinen die da im Programm sind.

Der Orion Advanced Lipolader ist auch ein sehr feines und sehr kleines Gerät den ich Empfehlen kann. Eigentlich sind alle gängigen Lipolader mit verbauten Balancer die in den letzten Monaten so erschienen sind sehr Gute Geräte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt