RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Lipo Balancer

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 20:21   Lipo Balancer Antworten mit Zitat
Mein Graupner Lipo Balancer Plus hat in Leipzig nach ca. 3 1/2 Jahren seinen Dienst quittiert Traurig

Damals noch für recht wenig Geld erworben 20€ (inkl. Versand). War eigentlich fast geneigt wieder den gleichen zu nehmen. Als ich jedoch die aktuellen Preise im Web für diesen Balancer gesehen habe, bin ich ins Grübeln gekommen (ca. 35€ inkl. Versand).

Der Graupner Lipo Balancer Plus macht ja an sich auch nicht viel mehr als die Zellen zu blancieren (keine einzelne Zellenspannungsanzeige, usw.)

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin auf folgendes Gerät gestoßen.

[DSC03170.jpg]
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=290309640491
(Etti @ 2S - 6S Smart Auto Lipo blancer)
Model No. LP-BANL-420

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- Kein separater Stromanschluss erforderlich
- Kann Akkus entladen, Spannung einstellbar, so kann man z.B. die Akkus auf ein vernünftigs Spannungniveau für das Einlagern entladen (3,9V).
- bis zu 6 Lipo/LiFe A123 Zellen, Spannungsanzeige für jede Zelle
- günstig

Habe das Gerät durchgetestet und bin sehr zufrieden.

Für alle Lipolader Besitzer ohne integrierten Balancer eine feine Sache wie ich finde Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 21:10   Antworten mit Zitat
Hallo,
danke für den Link. Da ich habe auch zugeschlagen (ohne körperliche Gewalt).
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 21:49   Antworten mit Zitat
Hallo wer benutzt balancer noch separat?
u ein tipp, kenne diesen balancer nicht, bei solchen neuen balancer würde ich erst foren usw durch forsten, ob es was negatives zu lesen gibt. viele billige balancer, balanciere sehr ungenau. was auf langer sicht tödlich sein kann für ein lipo.
ich hoffe er macht es gut was er soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 22:13   Antworten mit Zitat
Zitat:
Hallo wer benutzt balancer noch separat?


Ich.

Zitat:
bei solchen neuen balancer würde ich erst foren usw durch forsten, ob es was negatives zu lesen gibt


Habe ich => nichts negatives, sogar nur positives Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 22:18   Antworten mit Zitat
Na dann ist doch gut u sei froh. hast denn mal die spannung gemessen?
wieso ein balancer kaufen, wenn man zb ein icharger 106+ für 88 euro haben kann? mit integrierten balaner 250watt ladeleistung usw usw. u sogar styro schneide programm.
wenns schon günstig sein soll dann richtig u mit qually
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 22:25   Antworten mit Zitat
Icharger sagt mir nichts. Bei solchen Geräten setze ich dann doch lieber auf die renomierten Firmen.
Der icharger hat auch nur einen Ladeausgang. Ich habe ein Ladegerät mit 2 Ladeausgängen.
Also warum ein neues Ladegerät kaufen wenn es das Alte noch tut und man zufrieden ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 22:32   Antworten mit Zitat
Nö spricht doch auch nichts dagegen. kannste doch weiter benutzen sollte ja jeder selber wissen.
renomierten firmen gefällt mir graupner? wo man sich dum u dämlich zahlt u kaum ladeleistung bekommt?
kann jeden nur empfehlen sich mal richtig zu informieren was man bekommt fürs geld. u zu den lader. kostenlose firmwares nicht schelcht für den preis.
ist kein billig lader wie irgendwelche klone oder so.
achso man kann auch über 180€ für den icharger zahlen.
ich sags halt informieren.
aber viel spaß beim balancieren.
achso ich hatte mal ein graupner balncer 5 plus oder so. ging tip top.
gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 22:40   Antworten mit Zitat
Dann sag mir mal einen guten Klon für den Graupner Ultra Duo 50 bzw. den Hyperio EOS 0610i DUO 2 Zwinkern
Also wenn ich mir irgendwann ein neues Ladegerät kaufe dann soll es eins in dieser Liga werden ... kenne allerdings keine anderen Ladegeräte mit ähnlicher Performance und besserem Preis.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 08.05.2009, 08:19   Antworten mit Zitat
Der iCharger ist aber auch kein no name! Ist ein sehr guter Lader für Lipos!Es gibt da einige Lader für Lipos die sehr Gut sind und weit unter 100€ kosten. Die sind aber dann nur für Lipos wirklich ideal. Die meisten sind aber auch nur Clone (Baugleich) von den Bantam (bin mir aber nicht Sicher) Lader.
Der Graupner Ultra Duo 50 ist ein Lader der auch sehr gut für NiMh Akkus ist!Ein Alleskönner mit zwei vollwertigen Ausgängen.
Die Lipolader können zwar auch NiCd/NiMh/Lion/LiPo/LiFe aber für die Pflege von NiMh fehlt ihnen die Entladeleistung!

Man sollte Wissen, für welche Akkus ich meinen Lader brauche.
Für Bikefahrer die meistens 3000mA-5200mA 7,4V Akkus verwenden, reichen diese kleinen 5-6A Lader mit eingebauten Balancer!
Als sehr guten Lader für Hardcase Lipos (mit 2mm Balancer Buchse), kann ich den "Orion Advantage Clubman Lipo Edition" empfehlen. So klein und leicht, daß er in jede Frauenhandtasche passt, präzise,schnell, gut Ausgestattet, und einfach in der Handhabung! und der kostet etwa 79€! passende 5A Netzgeräte im Taschenformat gibt es auch unter 20€!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.05.2009, 10:46   Antworten mit Zitat
Da ich nicht nur elek. RC Bikes Fahre will ich schon einen Allrounder als Ladegerät haben und nicht 3-4 verschiedene mitschleppen Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 08.05.2009, 11:14   Antworten mit Zitat
Wenn du mit NiMh auch Unterwegs bist, dann ist es der Graupner Ultra Duo 50!
ich werde keine NiMh oder so mehr verwenden! Für mich sind Lipo´s und LiFe oder was da sonst noch in den nächsten Jahren kommt, was mein Lader können muß. Daher hab ich mich für den Hyperion entschieden.
Die nächste Stufe wäre dann 2x Hyperion 720i mit LinkKabel gewesen. Um 2 von denen Auszunutzen fehlt mir aber schon die nötige Stromversorgung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.05.2009, 22:04   Antworten mit Zitat
der icharger kann auch nimh nicd usw laden
natürlich auch lipo life und lilo akkus. was will man mehr?
wenn man wie ich, seine einzigsten nimhakkus (senderakku) laden will reicht dieser zu 100%, u nimh nun ja muss jeder selber wissen was er fahren will oder sich an tut.
schande der graupner lader kostet 330€??? willkommen im leben. und kann nur bis zu 7 lipozellen laden wie heftig. u zum glück schafft der 120watt im netz betrieb. das bedeutet wenn 2 akkus gleichzeitig laden steht ein akku 60watt zu. da fällt man ja vor leistung um. also kannste eh stärkeres netzteil kaufen. am besten auch noch von Graupner u die 400€ mauer ist gebrochen.

u zu 50 watt ladern. wer so ein hobby intensiv betreiben will. würde ich schon mindestens 80 bis 100watt empfehlen als ladeleistung. welcher akku kann nicht mit 2c heut zutage geladen werde? wenige!

gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.05.2009, 06:25   Antworten mit Zitat
Zitat:
der icharger kann auch nimh nicd usw laden
natürlich auch lipo life und lilo akkus. was will man mehr?


Das hatte ich bereits geschrieben => einen 2. Ausgang.

Desweiteren braucht man für den icharger auch noch ein Netzteil damit es überhautpt funktioniert .... diese kosten sollte man ja dann vielleicht auch mitrechnen ...
Der icharger macht nicht mehr als 6 Lipo Zellen ... der Hyperion und der Graupner Lader schon. Wofür habe ich den 2 Ausgänge? Somit sind beim Graupner bis zu 14 und beim Hyperion bis zu 12 Lipozellen zeitgleich ladbar.

Icharger hin oder her ... ist sicherlich ein gutes Ladegerät, aber ich würde es mir nicht kaufen ... wegen des fehlenden 2. Ausganges.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 09.05.2009, 07:56   Antworten mit Zitat
ist ja auch richtig img. Soll jeder das benutzen was er will.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.05.2009, 08:03   Antworten mit Zitat
Es geht auch nicht wirklich darum, welcher Lader Gut oder Schlecht ist! Jeder hat seine eigenen Anforderungen wie dieser Lader Ausgestattet sein muß.
Da wir hier mit Balancer angefangen haben, möchte ich noch sagen, daß es eben besser ist wenn der Balancer im Lader verbaut ist.
Ich hatte vor einen Monat auch noch Lader und Balancer (Schulze 8s/ wenn den jamand braucht, soll er sich bei mir melden) extra. Die Geräte haben ihre Aufgabe auch sehr gut gemacht und ich war damit Zufrieden! Nur als ich sah, daß ein Freund den selben Akku mit einen Lipo-Ladergerät (neue Generation) in fast 45% schneller geladen hatte, war mir klar das mein Set am Ladeende zu viel Zeit verliert. Akku 6000mAh 7,4 V > externer Balancer 1,5-2 Stunden (geladen mit 1C)
Selber Akku nur mit einen Lipolader mit integrierten Balancer > 55 Minuten (auch nur mit 1C geladen)
Wenn man Zuhause lädt, dann ist einen die Zeit fast egal, aber wenn man damit Unterwegs ist, und ich laufend meine Akkus lade, dann ist die Ladezeit schon auch wichtig.
Durch die kürzere Ladezeit, reichen mir 2 statt 3 Akkus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt