RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hang On`Fahrtenbuch (Anfänger)

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 18.06.2009, 11:21   Zahnräder/Getriebe Antworten mit Zitat
Hallo Rabenauge,

hätte ein Kyosho "herumliegen" mit div. Goodies wie,
Metallgetriebe, Alugetriebekasten, Metallritzel, Metallkranzl,...

Kontakt: noidl64@gmail.com

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.06.2009, 14:52   Antworten mit Zitat
Rene, du hast Post (hier, PM). Cool

@esi: sag ich doch, da ist nix mit Trimmen oder Servoweg verstellen... Mit den Augen rollen
Umbau auf eine Direktlenkung ist ja schon oft gemacht worden (auch bei der HangOn), aber ich habe noch nirgends wirklich Infos zum Fahrbild der umgebauten bekommen.
Ich würde umbauen (wird schon seine Vorteile haben) aber: auf keinen Fall werde ich auf das Stehaufmännchen verzichten.
Da man bei der Direktlenkung wohl nur kurze Lenkimpulse gibt, um die Kurve einzuleiten, hiesse das aber, der Fahrer würde die Kurve wieder aufrecht durchreiten, nachdem er sich am Kurveneingang mal kurz zur Seite gebeugt hat.. Traurig
Vorteil hin, Direktlenkung her, eben wegen der wirklich gut anzuschauenden HangOn-Geschichte hab ich so ein Bike gekauft, diese Funktion aufgeben ist indiskutabel.
Leider kann ich da auch mit meinem Sender vermutlich nix programmässig tricksen, aber wenn mir dazu was einfällt, werd ich über nen Umbau nachdenken.
Bis dahin verrichten die Kabelbinder um die Gabelrohre ihren Dienst recht gut.

Ausserdem werde ich mir heute noch was genauer anschauen, aber erst, wenn das so klappt, wie ich hoffe, mehr dazu (falls es nich wiiiieeeeder regnet nachher *grmbl).

Achja: da das Getriebe eh reparaturbedürftig war (gestern hatte ich mal wirklich keine Lust zu fahren), hab ich jetzt mal das grösste Motorritzel (ausm Bausatz) drauf, mal schauen...

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.06.2009, 20:23   Antworten mit Zitat
So, Testfahrten absolviert. Sehr glücklich
Gut: meine Idee, die Sturzbügel mal falsch herum zu montieren.
Ja, ich hab sie einfach mal seitenverkehrt angebaut, so dass sie weiter hinten auf der Strasse aufliegen. Warum? naja, original montiert treffen sie weit vor dem Schwerpunkt den Asphalt. Somit kann ich mir vorstellen, dass sie die Geomterie schon durcheinanderbringen.
Falsch herum montiert sind sie ziemlich genau im Schwerpunkt.
Ich finde, so lassen sich Kurven, in denen sie den Boden berühren, irgendwie weniger ruppig fahren.
Muss ich aber noch weiter probieren.

Nicht gut: das grösste Motorritzel auf dem Baukasten-Motor.
Es bringt überhaupt nix, meiner Meinung nach (schwer zu messen..) ist das Bike damit eher langsamer, auf jeden Fall fehlt es spürbar an Durchzug.
Ausserdem wird der Motor deutlich wärmer(eher schon heiss), kurz gesagt: er wird unnötig geschunden ohne Sinn- es fliegt wieder raus.
Nun überlege ich natürlich, ob ich mal das kleinste ausprobieren sollte....bisher bin ich ja ausschliesslich das mittlere gefahren.

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.06.2009, 14:05   Antworten mit Zitat
Gestern war ich wo anders fahren, auch ein Busbahnhof, aber die Gassen deutlich enger.
Und ich hatte aus Neugier mal das kleinste Motorritzel drauf.
Dort war das gar nicht schlecht, wegen der Enge, aber es kommt wieder runter.
Insgesamt ist das Bike damit langweilig langsam und...was solls, ich könnte wahrscheinlich auch zwei Stunden fahren so.
Der Durchzug ist im Vergleich zum mittleren Ritzel kaum noch besser geworden, nur in den engen Kurven ist die Reaktion aufs Gas noch ein wenig besser.
Und: man fährt aufgrund der geringeren Gescheindigkeit sicherer.
Trotzdem: langweilig.
Anfänger können es montieren, wenn sie eher gemütlich herumcruisen wollen und ihre Karo schonen. Aber mehr wird es damit (in Verbindung mit dem Baukastenmotor) nicht.

Fazit: das mittlere Ritzel ist bei Baukastenausstattung das optimale.

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.06.2009, 14:20   Antworten mit Zitat
Hallo Sly,

hier ein etwas bissiger Beitrag zu deinem Tagebuch. Mich erstaunt, das Du in derart kleinen Schritten vorgehst. Ist doch keine grosse Sache mal eben ein Ritzel zu testen, da muss man doch nicht Tage vorher darüber Grübeln. Oder dein MiliGramm weises abdrehmeln der Schwungmasse im Vorderrad.
Wenn Du so weiter machst, wird dieses Projekt dich überleben. Und ganz ehrlich, ich glaube all deine Optimierungen spielen sich bei dir im Kopf ab, und kommen nicht wirklich auf der Stasse an.
Und für mich als Leser deines Fortsetzungsromans, ergeben sich da natürlich gewisse Längen...

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.06.2009, 18:09   Antworten mit Zitat
Warum kleine Schritte?
Zum einen gehe ich unter der Woche ein bisschen arbeiten.
Zum zweiten baue ich noch an einem ganz anderen Modell (inzwischen schon ein Jahr) was dieses Jahr auch noch fertig werden soll.
Zum dritten habe ich noch etliche andere Modelle und ne Freundin (mitsamt Hund).
Du siehst: meine Tage könnten länger sein. Zwinkern

Ausserdem weiss ich, wenn ich eine Sache in den Händen habe, gerne, was ich tue, und wenn ich das Ding jetzt voller (grösstenteils unnötiger) Teile stopfe, hab ich am Ende zwar ein Bike, was _auch_ fährt, aber noch immer keine Ahnung, wieso eigentlich.

Aber gut, das feedback hier lässt eh recht zu wünschen übrig, wirkliche Tips kommen selten (auf einige Antworten auf meine Fragen warte ich schon länger, und ein paar davon könnten beantwortet werden), von daher werd auch ich das tun, was hier wohl am eh Mode ist: mich vornehm zurückhalten. Cool

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.06.2009, 19:06   Antworten mit Zitat
Hallo,
Rabenauge hat folgendes geschrieben:
......daher werd auch ich das tun, was hier wohl am eh Mode ist: mich vornehm zurückhalten. Cool

ich bin mir ziemlich sicher, dass dich dazu wirklich niemand anstiften wollte. Diese Haltung pflegen in diesem Forum einfach schon zu viele und es wäre schade wenn sich wieder einer auf dieses Niveau herab lässt.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.06.2009, 20:31   Antworten mit Zitat
Hallo Sly
Ich lese Dein Tagebuch, obwohl ich mein Kyosho Hang'on Bike schon vor einer Weile verkauft habe, aufmerksam mit. Ich muss Dich in einer Aussage korrigieren:
Wenn Du das Bike auf Direktlenkung umbaust, musst Du interessanterweise nicht bloss am Eingang der Kurve einen Lenkimpuls geben, sondern Du kannst die Lenkung eingeschlagen halten (wie bei einem Auto). Ich hatte diese Angst auch vor dem Umbau, doch die schien unbegründet. Warum dies so ist? Nun, ich kann bloss spekulieren, genau weiss ich das auch nicht. Ich habe relativ schwache Federn verwendet und das leichte Schwungrad im Vorderrad eingebaut. Wahrscheinlich ist der Gegendruck der drehenden Schwungmasse so gross, dass man die Lenkung eingeschlagen halten muss. Versuchs mal, ist wesentlich direkter und kontrollierter. Schau mal auf meiner HP nach, da ist der Umbau bebildert.
Gruss, Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 20.06.2009, 21:03   Antworten mit Zitat
Hallo Rolf,

habe schon auf Deine Homepage hingewiesen, hat aber wahrscheinlich nicht
interessiert!

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.06.2009, 10:42   Antworten mit Zitat
esi: die Seite kenne ich bereits seit langem, keine Sorge. Auf den Arm nehmen
Und noch ein paar andere, inklusive einer Yahoo-Newsgroup mit richtig guten Infos wie z.B. einem Direktlenkungs-Umbau, der mit _einem_ Servo (und trotzdem HangOn) funktioniert.
Ich bin keineswegs beratungsresistent..nur leider fehlte die Info, die Rolf hier vor dir postete (danke Rolf !), auch auf seiner Seite völlig, da steht zwar, dass die HangOn-Funktion beibehalten wird, aber eben _nicht_, ob sich der Umbau nun aufs tatsächliche Fahrbild auswirkt oder nicht..

Im übrigen halte ich es mit dem Satz, den gerade du als Sig benutzt: ich will _mir_ (es interessiert mich kein bisschen, ob andere so oder anders mit dem Bike klarkommen, _ich_ fahre das Ding) das Bike so zurechtmachen, wie es meinen Vorstellungen von Aussehen und Fahrverhalten gerecht wird, weiter nichts.
Leider sind gerade diese Hinweise nahezu überall rar: an jeder Ecke kann ich nachlesen, was man umbauen kann, aber sehr selten steht auch dabei, welchen Nutzen dieser oder jener Umbau wirklich bringt. Damit komme ich nicht weiter, was es an Tuningteilen gibt, krieg ich notfalls selber raus, welchen praktischen Nutzen Fussrastenhalter aus Alu allerdings haben sollen, eben nicht.
Auch von dir (und anderen..) kommt da leider auch wenig Nützliches.

Beispielsweise habe ich schon ein paar Mal gefragt, ob die Kyosho-Tuningreifen den selben Querschnitt haben wir die aus dem Bausatz...alle fahren sie, keiner verrät es. Mit den Augen rollen
Ich bin nämlich noch nicht sooo ganz vom Oto-Reifen überzeugt, er hat an den Seiten einen ziemlichen Verschleiss (was mir deutlich sagt, dass da geometrisch wohl was nicht stimmt). Da die Kyosho-Bausatzreifen einen eher ovalen Querschnitt haben, ist logisch, dass der OtO in Kurven die Geometrie verändert, nur, ob zum Guten hin??

Und ich bin mir sicher, dass gerade bei einem so kleinen Bike die Geometrie mitentscheidend für gutes oder auch sehr schlechtes fahren ist. Und den Reifen kann man recht leicht verändern, nur hab ich keine Lust, mir auf Verdacht Reifen und Felgen über alle möglichen Umwege zu besorgen (Georg hat sie leider nicht), wenn ich sie gar nicht brauche bzw. ich bereits nen besseren Reifen drauf habe.
Immerhin liest man zwischen manchen Zeilen, dass die Kyosho sich mit nem _anderen_ Vorderreifen nicht gut fahren lässt...womöglich ist das hinten ja auch so...

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.06.2009, 14:49   Antworten mit Zitat
Hallo Sly,

hast Du Dir schon einmal überlegt, dass sich für dieses Bike die meisten
Leute überhaubt nicht mehr interessieren da es doch schon ganz schön
antiquiert ist. Den Stil etwas so umfassend zu beschreiben wie Du haben
die wenigsten Leute. Mir jedenfalls kommt die Beschreibung auf dem Rolf
seiner Seite mehr entgegen wie Deine. Kann auch etwas damit anfangen.
Aber vieleicht bin ich auch zu Doof Deinen Beitrag zu kapieren. Bin halt der
Meinung weniger ist manchmal mehr.

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.06.2009, 19:57   Antworten mit Zitat
Hallo ,

kurz , knapp und evtl. ´nen Foto dabei , so stelle ich mir Forumsbeiträge vorn . Dann behält man auch die Übersicht , wenn man mal etwas nachlesen möchte .

Naja , der Kollege hier , denkt im voraus , sodas man ihn vorher warnt , bevor er Lehrgeld ausgibt . Ist ja auch ne feine Sache , nur hat jeder einen anderen Fahrstiel und ob man das dann nachahmen kann ? Einige Sachen muss man selber mal gefahren sein , um später sein Urteil abgeben zu können . Hatte diesen thread mal überflogen , da er mit 6 Seiten interessant erschien , ist mir aber zu langwierig .


Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 21.06.2009, 22:35   Antworten mit Zitat
hey sly,
ein gut gemeinter tipp von mir. wenn schon zu wenig freizeit hast. schreibe nicht zu viele romane ins forum. würde behaupten das sich das niemand zumutet das durch zu lesen. +
trotzdm viel spaß noch beim fahren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.06.2009, 23:02   oute mich Antworten mit Zitat
ducfieber hat folgendes geschrieben:
würde behaupten das sich das niemand zumutet das durch zu lesen.

Hier, ich bin ein JVVler und habs komplett gelesen. Freue mich für Sly, wenn er ein Stück weiter kommt auf der Suche nach den kleinen und großen Verbesserungen.
Es hat für mich etwas von einem kleinen Tages-Fortsetzungsroman (oder zu Web 2.0 Zeiten "Blog").

Klar liegt das nicht jedem zu lesen, aber man muss ja nicht Sehr glücklich

Finde es als noch nicht Fahrer interessant zu verfolgen, wie seine Ideen und Ansätze entstehen, sich entwickeln und mit/ohne Erfolg enden. Dadurch werden diese nachvollziehbarer. Dabei kommt auch ein Stück Begeisterung für dieses "Oldschool" 1:8er Model rüber (sicher nicht bei jedem). Denke mit einer solchen Freud&Leid Geschichte, könnte man auch bei anderen Modellen Begeisterung und "Haben Will" Reflexe auslösen. Es geht doch um viel mehr als nur um technische Ursache+Wirkung.

Sicherlich hofft er auch darauf, dass wenn er hier von einer Idee berichtet, irgendwer mit Erfahrungen ankommt und ihn dabei unterstützt oder abrät (z.B. beim Thema "wieviel kann ich ab/wegdremeln") noch bevor deren Umsetzung erfolgt.

Muss Euch natürlich auch Recht geben, mit ein paar Bildern wäre es noch schöner. Cool

Just my 2 cent,
Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.06.2009, 07:51   Antworten mit Zitat
..na dann mal zu den Kyosho Tuningreifen: Ja, auch der hat den ei-förmigen Querschnitt wie der originale.

Ich nehme an damit das Motorrad trotz träger Pendellenkung halbwegs brauchbar einlenkt.

Ich muss aber auch gestehen, dass wir gestern zwar den ganzen Tag auf einer Rennstrecke waren, ich die HOR allerdings keinen einzigen Akku bewegt habe.
Die Venom geht einfach zu genial.. Mit den Augen rollen

Ich denke das ist wohl das Ende der meisten HORs - Schöne Standmodelle, die theoretisch auch fahren, aber gegen ein modernes Bike einfach alt aussehen (und fahren).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 6 von 7
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt