RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Programmierung Nosram Evolution ISTC Regler

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.06.2009, 10:15   Programmierung Nosram Evolution ISTC Regler Antworten mit Zitat
Habe mich am Wochende mal mit den Programmiereinstellungen des Nosrams ISTC Reglers auseinander gesetzt und bin da auf einige Fragen gestoßen.

Mir ist aufgefallen, dass sich die einige Einstellungen kaum merkbar oder gar nicht verändern?!?

z.B. die Agressivität bei der Gasannahme (MODE.2 (ADPC™ Brushless Power Profile)). Kann in 8 Stufen eingestellt werden. Nun ist es so, dass man schon mal durch einen zu zittrigen Gasfinger das Motorrad verliert wenn man zu früh oder zu viel Gas gibt. Also habe ich mir gedacht, stellst Du mal ein weicheres Ansprechverhalten ein um dieses Risiko zu verringern. Von 8 möglichen Einstellungen war Einstellung 6 eingestellt. Also habe ich mal die kleinste Stufe (1) eingestellt. Beim anschließenden Fahrtest musste ich jedochfeststellen, dass sich das Ansprechverhalten für meine Begriffe nicht signifikant verändert hat => bei zu starken Ziehen des Gaszuges dreht das Rad auch wieder sofort durch.

Ist das einfach so, dass diese Abstufungen so gering sind, dass man es kaum merkt oder mache ich was falsch. Anhand der aufblinkenden Leuchten kann ich versichern, dass ich diese Einstellung auch wirklich gewählt habe

Das gleiche Spiel bei der Automatikbremse (MODE.4 (Automatik Bremse)). Hier ist der Unterschied doch ein wenig deutlicher zu sehen gewesen, aber meiner Meinung nach immer noch recht marginal.

Bei MODE.3 (Initial Bremse) verstehe ich gar nicht so recht wofür der gut sein soll.
Man soll die Bremse mit 100% Ausschlag in der Fernbedienung einstellen. Ich hatte Anfangs den Wert 2 (standard) eingestellt und musste in meiner Fernbedienung die Bremsbegrenzung auf ca. 65% runterdrehen, damit mir das Hinterrad nicht blockiert und das Motorrad nicht zu sehr ins schlingern kommt. Stelle ich den Wert im Regler von 2 auf 6 (Maximum) verhält sich das ganze absolut identisch. Ich muss den Ausschlag für die Bremse ebenfalls auf ca. 65% reduzieren, damit ein vernünftiges Bremsverhalten erreicht wird. Ich sehe hier irgendwie keinen Unterschied Weinen

Kommt hier bei mir zu sehr der "Grobmotoriker" durch? Lachen

Hier die Anleitung zum nachlesen:
http://www.lrp.cc/de/service/anleitungen/?file=2533
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 03.06.2009, 19:31   Antworten mit Zitat
Hallo,

ist mir auch schon so aufgefallen, dass die unterschiedlichen Parameter sich nicht besonders voneinander unterscheiden. Nur, ich weiß ich bin Grobmotoriger. Bei meinem 2kg-Moped habe ich die Unterschiede noch feststellen können aber je leichter die Mopeds wurden um so weniger hat sich eine Veränderung irgend eines Wertes bemerkbar gemacht.

Grüße aus dem Schwarzwald in den Spreewald, Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.06.2009, 09:59   Antworten mit Zitat
Die Regler sind für die 1:10er TW optimiert. Daher sind die Abstuffungen sehr gering und Teilweise am Bike nicht zu Spüren! Die GM Regler mit der PC Software lassen sich viel besser an das Bike anpassen! Ich bin zwar kein GM Fan und die Installation am PC mit den USB Kabel ist nicht ganz so leicht, aber wenn man Mal alles Eingestellt hat und sich die Funktionen dann auch auf den Regler Programmieren lassen (GM Genius 90), dann hat man ein weites Einstellungsspektrum das sich auf Bikes sehr gut anpassen läßt. Ich bin mit meinen sehr zufrieden, und fahre ihn in meinen ARX Bike. (für Novakmotoren braucht man einen Adapterkabel für den Sensor!)
Als Bonus kann man mit der Software auch die maximale Drehzahl und die Amps. vom letzten Lauf auslesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt