RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Kreisel Electric 540

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 13.06.2009, 07:58   Antworten mit Zitat
Kreisel läuft mit 6 V! Wir fahren zwar elektro, aber bei uns wird der Gyro mittels LRP Lippo Regulator (6V/5A) betrieben. Es würde mit 7,4V natürlich auch gehen, aber leider dreht der Gyro damit schon so schnell, daß es in den Kurven eher zu Schwerfällig wird.
Mit den 6V läuft er eigentlich Problemlos. Beim Starten plagt sich der Motor ein wenig, aber wenn er sich mal dreht, dann läuft er sehr gut! Von einem Lipo Cutoff bei 6,2V haben wir beim Regler noch nichts festgestellt. Daher denke ich, daß es beim Regler nicht aktiv ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.06.2009, 07:49   Antworten mit Zitat
Anscheinend gibt es Unterschiede bei den Reglern für den Kreisel. Da ein Freund schon eine Zeitlang mit den 6V Regulator fährt und gute Erfahrungen gemacht hat, wollte ich diese Ansteuerung bei mir auch Übernehmen. Bei der Testfahrt merkte ich aber gleich, das dieser Regler mit einen Lipo Cutoff programmiert ist. Kein Fahren, und der Regler piebst! Daher werde ich den Kreisel dann direkt an den Akku anschließen und mit 7,4V den Kreisel betreiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.06.2009, 13:19   Antworten mit Zitat
Hallo,

der Kreisel scheint doch nicht so ganz gelungen zu sein! Ist zwar sehr Kompakt
aber nicht regelbar. Mit 6V läuft er nicht vernünftig an und mit 7,4V ist er zu schnell!
Bin der Meinung, für den Preis sollte man was besseres bekommen zumindest sollte
der Kreisel regelbar sein. Hat der Regler keinen BEC-Anschluß den man nach Außen
auf dem Empfänger legen kann?
Ich halte das Konzept mit außenliegenden Regler für die bessere Wahl.

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.06.2009, 15:36   Antworten mit Zitat
Da muss ich mal entschieden widersprechen!
Der Kreisel ist durchaus regelbar, wenn auch mit einer zusätzlichen kleinen Schaltung, die sicher nicht mehr als 25,- Euro kosten würde.
Das Feature der Regelbarkeit ist nicht unbedingt erforderlich um eine deutliche Performance-Steigerung zum mechanischen Kreisel zu spüren.
Abgesehn davon und ohne Manfreds Entwicklung schlechtmachen zu wollen, halte ich das Konzept der Stromzufuhr über die Schwingenarme und damit den Verzicht auf Kabel zum Hinterrad, für das beste.



Ich fahre den elektrischen Kreisel von Antonio seit Februar 2009 und habe ihn ausgiebig getestet, unter anderem auch mit dem oben erwähnten Baustein zur Drehzahlregelung...

ciao,
Hugo

www.rc-bike.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.06.2009, 15:38   Antworten mit Zitat
Das Bike fährt mit den elektr. Kreisel schon deutlich besser! Daher lohnt sich der Kauf auf jedenfall. Die Italiener verwenden sogar 11,1 V für den Kreisel. Bei manchen Reglern läuft er bei 6V. Sobald ich meinen Umgerüstet (auf 7,4V) habe werde ich ihn testen und dann berichten.
Das Bike ist aber wieder deutlich leichter geworden (74g ist das neue Hinterrad leichter als das alte)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.06.2009, 16:14   Antworten mit Zitat
Hallo Roboracer

Könntes du mal sagen was für eine Schaltung das ist und wo man diese bekommt, bzw einen Schaltplan.
Ich wusste nun auch nicht wie´s richtig wird und hab mir einen 11,1V Akku bestellt und den würde ich schon gern regeln, am besten über den Sender. Verwirrt

Gruß Maik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 15.06.2009, 16:36   Antworten mit Zitat
Sorry Manfred,

das ist richtig!! Ich hätte vielleicht schreiben sollen, "die vertreiben und verbauen ihn im grösseren Stil...."!

Wie ein Vorredner schon schrieb "Ehre wem Ehre gebührt"!!

Tut mir leid für meine kleine Unaufmerksamkeit!!

Gruss, Stoffel!!

_________________
***Geduld besiegt das Unglück***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.06.2009, 20:34   Antworten mit Zitat
Hallo, kann man den E-Kreisel nur mit der neuen Guss Schwinge verwenden ? Würde nur ungern auf die schöne CNC Schwinge verzichten !
Gruß Freemann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.06.2009, 20:41   Antworten mit Zitat
Hallo Roboracer,

und wie sieht der Baustein (kleine Schaltung) aus und wie wird er angesteuert ?

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.06.2009, 07:59   Antworten mit Zitat
MMaik1a hat folgendes geschrieben:
Hallo Roboracer

Könntes du mal sagen was für eine Schaltung das ist und wo man diese bekommt, bzw einen Schaltplan.
Ich wusste nun auch nicht wie´s richtig wird und hab mir einen 11,1V Akku bestellt und den würde ich schon gern regeln, am besten über den Sender. Verwirrt

Gruß Maik


Hallo Maik,
die Schaltung besteht hauptsächlich aus einem Low-Drop-Spannungsregler, wie z.B. dem LM2940 und einem Poti, mit dem manuell die Spannung eingestellt wird.
Mehr Details mag ich hier nicht nennen, da der Regler eventuell von Christian (Red Alert Tuning) über einen österreichischen Shop angeboten wird.
Wenn man sich aber ein wenig mit Elektronik auskennt, kann man sich so ein Teil mit geringem Aufwand bauen...
Grüße,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.06.2009, 08:09   Antworten mit Zitat
Freemann hat folgendes geschrieben:
Hallo, kann man den E-Kreisel nur mit der neuen Guss Schwinge verwenden ? Würde nur ungern auf die schöne CNC Schwinge verzichten !
Gruß Freemann.

Hallo Freemann,
Ja, man braucht dazu die neue Schwinge mit dem Kunststoff-Mittelteil. Allerdings soll es die auch als CNC-Version geben.
gruss,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.06.2009, 14:26   Antworten mit Zitat
Hallo Freeman,

schau Dir das mal an:

http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1853

Du kannst Dich ja mal mit dem Manfred Hallman in Verbindung
setzen! Ist sehr zuvorkommend und nett. Nehme mal an, dass
Du Deine Schwinge weiter verwenden kannst.

kfz-hallmann@t-online.de

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.06.2009, 16:50   Antworten mit Zitat
Da werde ich mal schauen, ob ich jemanden finde der mir so einen Regler bauen kann.

Roboracer, wäre schön wenn du das hier posten würdest, wenn es den Regler zu kaufen gibt.

Gruß Maik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 18.06.2009, 09:51   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

die neuen Kreisel von Antonio sowie die günstigeren Bikes (mit E- oder Mech.-Kreisel) treffen auch bald bei mir ein, im Zweifelsfall einfach per E-Mail nachfragen.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 18.06.2009, 10:22   Antworten mit Zitat
also ich fahre meinen brushless schwungrad ricky schon etliche kilometer und bin mit dem ergebnis bestels zufrieden (dank Manfred).

ich fahre mit folgenden zusemmenstellungen:
1.ganz normal mit 7,2 NIxx oder 7,4lipo
2.mit nem 11,1er lipo im rahmen hinten
3.mit 2x7,2er NIxx mit y-kabel auf 14,4V,einen akku unten und einen hinten im rahmen.

der brushless kreisel hat nen eigenen regler der den strom direkt vom fahrakku bekommt,der kreisel steckt selbst die 14,4V weg.
aber so hohe drehzahlen braucht mal nicht wirklich also wird die drehzahl bei den großen akkus meist heruntergeschraubt.
ich fahre mit ricky auf der strasse mit slicks und auch ganz normal im gelände und muss sagen etwas besseres als mit nem elektrischen kreisel zu fahren gibt es nicht!

GRUSS Nick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 7
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt