RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX Motard Einstellungen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 08.06.2009, 22:32   ARX Motard Einstellungen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

seit kurzem besitze ich die ARX Nitro Motard. Lachen

1.) Fahrwerk

Hat jemand von euch schon erfahrung mit dem Fahrwerk gemacht? Ich möchte mein Bike agiler machen auf Richtungswechsel. Hab mir schon überlegt, die Vordere Gabel leicht zu verkürzen.

2.) Lenkung
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Sie nicht so einlänkt, vorallem bei höherer Geschwindigkeit. Oder eben bei Richtungswechsel Links/rechts es so lange dauert bis Sie einlänkt. Kann es sein, dass die Feder zu schwach sind?


Bin um jeden tipp froh

Paco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 09.06.2009, 08:46   Antworten mit Zitat
Die Lenkungsfedern sind schon OK so wie sie sind. Da das Bike für den Offroadeinsatz gebaut ist, ist die Fahrwerksgeometrie nicht optimal für die Strasse. Wir haben aber trotzdem viel Spaß bei den Rennen (Onroad)! Aber sie wird nicht so agil bei den Richtungswechsel wie die 1:5er onroad Maschinen.

Gewicht der Maschine und hoher Schwerpunkt!
Nachlauf am Vorderrad
Langer Radstand
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.06.2009, 18:34   Antworten mit Zitat
hallo

danke für deinen Beitrag. Das hilft mir Lachen

gruss
paco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 10.06.2009, 10:14   Antworten mit Zitat
Da du eine Nitroversion fährst, werden dir meine Veränderungen an meinem bike nicht sehr viel nutzen.
Carbon Chasis mit neuer Akku und Motor Position. Fahre jetzt mit 5200er (7,4V) Akkustick im Hardcase. Die Position des Motors mußte dadurch ein paar mm nach Unten! Gewichtseinsparung ca. 200g

Dämpfer mit einer Weicherer Feder und dickeren Öl befüllt! Dieser sehr scwammige Dämpfer arbeitet auf Asphalt sehr gut, aber im Gelände ist er Unfahrbar. Durch die weichere Feder kommt das ganze Chasis etwas tiefer. (Tieferer Schwerpunkt)

An der Vordergabel arbeitet noch die Standard Gabel mit den Supermoto Federn und Distanzhülsen. Die Distanzhülse könnte noch gut 5mm länger sein! Um den Gabelwinkel noch etwas zu reduzieren zukönnen, werde ich demnächst eine weiteres Loch im Chasis (Dort wo der Gesamte Gabelkopf mit zwei Schrauben an den Chasisplatten befästigt ist) machen. Das Untere Loch etwas (2-3mm) weiter nach hinten versetzen. (Wurde von einem Freund schon getestet und funktioniert soweit etwas besser)

Bei mir ist die Lenkung wieder sehr weich zwischen den Federn eingespannt. Ändert aber weniger an der Agilität sondern mehr am Einlenkverhalten und am Kurvenradius.

Noch in Arbeit! Öldämpferpatronen für die Vordergabel!

Mein elektr. Gyro kommt hoffentlich am WE und dann werde ich auch die Übersetzung noch etwas ändern müssen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.06.2009, 20:23   Antworten mit Zitat
Hallo

ich habe auch etwas vor, mit der Gabel. Sowie auch mein Empfängerakku ein bischen tiefer zu setzen.
Den Nachlauf werde ich auch wie du, mal in die Augen fassen. Aber Allzuviel will ich nicht daran tun. Sonst kann ich mir gleich eine 1:5 kaufen.

Warten wir mal ab bis weekend, dann weiss ich auch mehr Zwinkern
paco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 13.06.2009, 00:23   Antworten mit Zitat
Hallöle

habe heute die Federn leicht gekürzt. Den Radabstand, Mitte zu Mitte gemessen, um 10 mm gekürzt indem ich die Achsaufnahmen für Vorderradgabel um 180° verdreht habe. Somit ist das vordere Rad näher am Chassis.
Werde dies morgen testen und bescheid geben.

Eines ist mir aber aufgefallen, dass die vordere Gabel irgendwo sich verklemmt. Wieso dass so ist weiss ich nocht nicht. Ich habe auch viel spiel im Standrohr. Ich vermute, dass beim zusammenbauen nicht korrekt eingestellt wurde. Hingegen hat meine Crossversion dieses Spiel nicht.

Bis dann
paco Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 13.06.2009, 23:13   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

ich muss da was korigieren und zwar meinte ich mit "feder" diejenigen in den Gabelrohre.

Habe heute ganz kurz getest. Scheint zu wirken. Ich kann so jetzt engere Radien fahren.

Wobei mein Ziel ich erst am Sonntag testen kann.

Werde berichten

Gruss
paco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 14.06.2009, 21:59   Antworten mit Zitat
Hallo Lachen

nun, es scheint jetzt zu funktionieren. Langsam aber sicher habe ich dieses Bike im Griff Auf den Arm nehmen Auch der Novarossi Motor ist perfekt eingestellt und angepasst.

Ich werde noch die Vordere Gabel anpassen müssen, dh. ich werde sie versuchen härter einzustellen. Auch den hinteren Stossdämpfer dürfte ein bischen strafer sein.

Wie sich alles verhält werden wir nächsten Sonntag sehen. Bis dahin lese ich eure Anregungen sehr gerne Zwinkern

Gruss
paco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt