RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Schon wieder was eiriges!!!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 20.10.2004, 15:55   Schon wieder was eiriges!!! Antworten mit Zitat
Moin,
hab heute einen anderen Motor einbauen wollen. Um die Gelegenheit zu nutzen, wollte ich auch direkt mal nachsehen, warum der Antriebsstrang so rau und relativ schwergänig läuft. Dabei hab ich festgestellt, das das Zahnrad auf der Antriebswelle zur Kette hin auch einen heftigen Seitenschlag hat. Deshalb war es auch so schwierig, das Zahnspiel einzustellen.
Hab Ihr das auch ( hab ich ein Montagsbike )? Wie stellt man das ab? Weinen
Gruß Roland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 20.10.2004, 16:04   Antworten mit Zitat
Hi!

Ist bei mir genau so. Habe die TT Ducati 999r.

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.10.2004, 18:44   Antworten mit Zitat
Hallo Roland,
das ist "normal" sowie der höhenschlag am hinteren Zahnrad.
Was du aber am Hauptzahnrad machen kannst ist es umzubauen auf 48 DPI oder die Zahnräder so zuvermitteln das sie ohne klemmen laufen.
Es ist wichtig das der ganze Antriebstrang leichtgängig läuft da du sonnst einen enormen Stromverbrauch hast und die Fahrzeit rapide schrumpft.
Gregor wollte einen Umbausatz auf 48 DPI anbieten.Am besten fragst ihn mal wie weit er damit schon ist
Gruß
Jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 20.10.2004, 18:49   Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
was mich wundert ist, das sich noch niemand bei TT aufgeregt hat. Schließlich bekommt man auch deie FM1e und die Duc nicht umsonst. Ich finde das mehr als bes....cheiden, das man mit sollchen Unzulänglichkeiten leben soll Böse
Werde das ganze jetzt mal gründlcih untersuchen und eine Lösung suchen. Das mit dem Umbau auf 48 DPI wäre vieleicht schon ein erster Schritt.
Gruß Roland
PS. Stelle mir gerade vor was ich mit meinem BMW-Händler anstellen würde, wenn meine R1100GS so eiern würde Sehr böse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 20.10.2004, 21:27   Antworten mit Zitat
Das stimmt leider wirklich, das mit dem eiern. Bei den R1en hatte ich das Gefühl, war es nicht so schlimm.

Bei den Ducatis habe ich jetzt schon zwei aussortiert, bei denen es ganz extrem war, aber eine ganz ohne Seitenschlag hatte ich bis jetzt noch nicht.

Aber es gibt eben kaum Alternativen zur FM-1e, also kaum ein Grund für den Hersteller, akut nachzubessern.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 20.10.2004, 22:29   Antworten mit Zitat
Da die TT fast baugleich mit der NF ist liegt es wohl daran das die TT der billigere Nachbau der NF ist.
Ich geh mal davon aus as es bei der NF keine solche probleme gibt.Qualität ist eben eine Preisfrage obwohl es schon ne gute Stange Geld ist was man da in ein Bike investiert Traurig((
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.10.2004, 06:53   Antworten mit Zitat
@jup66,
ist schon klar. Aber erstens verderben die sich doch selber das Geschäft -> werde wohl kaum mehr ein Teil von denen kaufen.
Und zweitens verderben die einem die Lust am Hobby -> hab keine Lust mich in meiner Freizeit zu ärgern
@Gregor,
wie sieht es den aus mit Umbausätzen auf 48DPI? Gibt es schon was?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.10.2004, 11:52   Antworten mit Zitat
Hallo Roland,
ich kann verstehen das man da die Lust verlieren kann.Ich bin jetzt schon seit gut 25 Jahren mit Modellbau beschäftigt und ich muss dir ehrlich sagen ich kenns fast gar nicht anderes.Immer muss man irgendwas umbauen oder verbessern weils sonst nicht lange hällt.Auser bei 2 RC Cars hatte ich das vergnügen das es aus der Schachtel herraus nichst zu verbessern gab auser von Tunigsmasnahmen abgesehen.Aber die Modelle waren auch schweine Teuer.
Ist leider so und ich befürchte das wird sich auch nicht in Zukunft ändern.
Gruß
Jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.10.2004, 11:54   Antworten mit Zitat
Die Teile habe ich im Prinzip da, gibt aber noch ein kleines Problem:

Umbausatz besteht aus dem Hauptzahnrad, dem Adapter und aus 4-5 Ritzeln, mit denen eine kürzere und längere Übersetzung als im Baukasten möglich ist. Aber: Für die kürzere Übersetzung, also mit den kleineren Ritzeln rückt der Motor zu nahe an das kleine Kettenrad. Dazu bräuchte ich ein nochmals größeres Hauptzahnrad, und da gibt es (zumindest von HPI) keines. Mit einem kürzeren Motor ist es kein Problem. Das muß ich jetzt noch ausmessen, Fotos machen usw., das braucht immer ziemlich viel Zeit, und irgendwelchen halb zuende gedachten Käse will ich auch nicht anbieten, zumindest möchte ich nichts versprechen, was das Produkt dann hinterher nicht halten kann. Aber ich hoffe, ich komme bald dazu.

Hab auch noch weitere Produkte in der Pipeline, aber wie gesagt, kommt alles noch... Muß jetzt erstmal die Ersatzteile auf den aktuellen Stand bringen, denn bei der Duc sind doch Teile mehr geändert worden, als ich anfangs dachte.

Aber wenns was neues gibt, dann sage ich Bescheid, bzw. steht dann hier im Forum unter "Neuigkeiten aus dem Shop".

@Jup
Die Nuova ist natürlich in dieser Beziehung wesentlich besser, kostet aber eben ca. 120.- Euro mehr. Und dann diese Ersatzteilversorgung... Weinen

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.10.2004, 13:51   Antworten mit Zitat
Tach,
ich hab heute mal das Antriebszahnrad abgebaut. Dabei bin ich fast vom Stuhl gefallen. Der Kram ist so ohne Sinn und Verstand zusammengebaut, das hält man einfach nicht aus ( von wegen Ruckdämpfer usw. ). Ich werde das ganze jetzt mal per Bild festhalten, umbauen und berichten.
Roland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.10.2004, 13:54   Antworten mit Zitat
Hast Du eigentlich die R1, oder auch die Duc?

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.10.2004, 14:52   Antworten mit Zitat
Ich hab die R1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.10.2004, 18:17   Antworten mit Zitat
Hi,
hab noch mehr rausgefunden:
1. Das Zahnrad ist in der Anschraubfläche nicht plan->planschleifen!
2. Die Aufnahme für das Zahnrad ist auf der Welle mit Loctide verklebt. Nach lösen ( mit Brenner erhitzen ) kriegt man es runter. Messungen haben ergeben, das auch dort zuviel spiel vorhanden ist d.h. der Wellendurchmesser beträgt 5,95mm, die Bohrung der Aufnahme 6,05-6,1mm. Daraus ergibt sich ein Spiel von 1-1,5 Hundertstel die in der Summe aller Komponenten den Schlag ausmachen.
Abhilfe wird entweder durch Neuanfertigung der Aufnahme oder durch ausbüchsen erreicht.
Forsche weiter.
Roland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt