RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX-540 Schwingenachse AR X-021 krumm

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 26.06.2009, 08:18   ARX-540 Schwingenachse AR X-021 krumm Antworten mit Zitat
Hallo Leute!

Bei mir ist nun schon zum 2.mal die Schwingenachse krumm. Traurig Ist die so sensibel dass die schon Krumm wird, wenn man mal über eine Steinkante von 4cm fährt? Ich habe sonst keine Erklärung dafür. Was mir noch auffällt ist, dass der Kettendurchhang je nach gemessener Stelle schon mal 1cm-1,5cm unterschiedlich ist. Ist das bei euch auch so?

Gruß Frank

_________________
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, verändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. Sitzt der Hahn auf dem Huhn, hat es mit dem Wetter nix zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2009, 09:48   Antworten mit Zitat
Hallo Frank

Kann mir zwar aus Geldmangel keine ARx leisten, und daher auch nicht wirklich viel über deren Schwingachse sagen, aber das mit dem unterschiedlichen Kettendurchhang scheint nicht nur dir so zu gehen. Hab hier schon ab und zu was darüber gelesen. Nur eben keine Aussage, wie man das behebt. Die meisten schreiben immer nur Material - und Fertigungsfehler diverser Zahnräder und Achsen.
Bei meiner Duc ist das ganz genauso. Mal hängt die Kette total wabbelig im Gestell, und ne halbe Raddrehung weiter ist sie straff gespannt. Habs auch schon mit dünnen (1/10tel mm) Unterlegscheiben versucht, aber immer beim Festdrehen der Achsschraube scheint sich das Rad trotzdem etwas zu verziehen. Aber die Unterlegscheiben helfen zumindest etwas, so das sich der unterschiedliche Durchhang nicht mehr sooooo arg bemerkbar macht. Im übrigen hab ich die Kette lieber etwas lockerer, als zu straff. Solange sie nicht springt ...

Gruß Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2009, 10:49   Antworten mit Zitat
Hallo Frank,
ich habe selbst 2 ARX und nach 3maligem Verbiegen der Antriebsachse (Schwingenlagerachse) hab ich mir einfach selbst eine aus Silberstahl gemacht, da das Material der originalen Achsen zu weich war. Laut Antonio haben sie das inzwischen behoben.
Der unterschiedliche Kettendurchhang ist, wenn er pro halbe Antriebswellenumdrehung auftritt, direkt von der verbogenen Welle verursacht.
Unterschiedlich gelängte Kettenglieder gibts zwar auch, aber es macht nicht ganz soviel durchhang aus.
Wenn die Welle verbogen ist, würde ich sie immer sofort austauschen, man ruiniert sich sonst sehr schnell die Lager und die Kette kann abfliegen.

Das Problem der verbogenen Antriebswellen kennen auch die Fahrer herkömmlicher 1:5er Bikes (TT, NF 501, 506).
Um das dauerhaft in Griff zu kriegen kann man sich eine Welle aus einem 6mm Drehling machen. (Für die Nicht-Maschinenbauer: das ist ein gehärteter und geschliffener Rundstahl aus dem man Drehmeißel macht)
Diesen Tipp hab ich von Hansjörg bekommen.

Gutes Gelingen,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2009, 17:01   Antworten mit Zitat
Hallo,

kannst auch eine 6mm Zylinderpassstift nehmen
die sind Oberflächengehärtet und haben ein Passmaß!

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2009, 17:30   Antworten mit Zitat
Hi Roboracer

Möchte nur mal nebenbei auch anmerken, das ne halbe Antriebswellenumdrehung nicht gleich ne halbe Radumdrehung ist. Also wenn man sein Hinterrad einmal komplett dreht, hat sich ne Antriebswelle bestimmt schon 2-3 mal komplett gedreht. Einen entsprechenden Kettendurchhang hat man also pro Radumdrehung faktisch immer 2-3 mal, und 2-3 mal straff. Dürfte schwierig werden das dann so genau festzustellen. Nur mal als Beispiel angeführt.
Also die Achse allein kann dabei nicht das Problem sein. Ich sage ja schon immer das es was mit dem festziehen des Hinterrades zu tun haben muß. Anders kann ichs mir nicht erklähren.

Gruß Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2009, 18:43   Antworten mit Zitat
Schon mal besten Dank für eure schnellen Antworten. Ich bin schon mal (beruhigt) dass es mir nicht alleine so damit geht. Den Unterschiedlichen Kettendurchhang hatte ich auch mit der noch geraden Welle. Ich glaube ich bestelle gleich mal ne neue Kette. Ich meine, dass sie mal als sie locker war, abspringen wollte und einen Schlag bekommen hat.
Das mit der selbst hergestellten Welle habe ich mir auch schon überlegt. Da werde ich bei uns mal unseren Mac Gyver fragen, ob er mir sowas machen kann.

Vielen Dank jedenfalls mal für eure Antworten

Gruß Frank

_________________
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, verändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. Sitzt der Hahn auf dem Huhn, hat es mit dem Wetter nix zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.06.2009, 00:03   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich würde sagen, dass kann auch was mit Fertigungstoleranzen von dem Kettenrad und dem Kettenritzel zu tun haben. Sprich evt. sind die nicht ganz zentrisch auf der Achse.
Beim Motoprotokettenkit ist dieses Verhalten nämlich fast gar nicht zu bemerken und das ist sehr pärzise gefertigt.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 27.06.2009, 13:58   Antworten mit Zitat
Hallo.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich um einen
Höhenschlag handelt. Markiere mal das Ritzel und
das Kettenrad in einer bestimmten Stellung, löse
dann die Kette verdrehe dann eins von den zwei
Zahnrädern um einen oder zwei Zähne und kontrolliere,
dann deinen Kettendurchhang!

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt