RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Konstruktionsprogramm

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 05.07.2009, 10:31   Konstruktionsprogramm Antworten mit Zitat
Hallo Allerseits,

welche Programme nutzt Ihr zur Konstruktion Eurer Eigenbauten ?

Gruß und Dank vorab,
Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.07.2009, 11:36   Antworten mit Zitat
Blender.
Ist zwar nicht wirklich ausschliesslich dafür gedacht, und hat nen bedeutend weiteren Funktionsumfang (da es eine komplette 3D-Suite ist), aber da ich mich auch mit 3D-Grafik (Compositing, VR usw.) beschäftige, bin ich damit bestens vertraut.
Von daher nutze ich das Programm auch dafür, die entsprechenden Formate exportieren geht auch.
Allerdings: neim Einsteiger in die Materie, der _nur_ konstruieren will, würde ich das Programm nicht empfehlen, da gibt es handlicheres, wo auch die dafür wichtigeren Funktionen besser "vorgefertigt" sind.

Hier zwei Beispiele, das Heck des Bootes hab ich mit Blender konstruiert und konnte so gleich mal schauen, wie das dann in Wirklichkeit aussieht (ist leider im Original noch nicht fertig), das Bike ist ein rein virtuelles Projekt, da die heutige Technologie das Teil zwar fahrbar möglich machen würde, aber nur mit indiskutabel hohen Geschwindigkeiten Zwinkern , ist allerdings noch lang nicht fertig, ich bin da erst bei, Details auszuarbeiten, es soll weitgehend realistisch wirken (vieleicht lasse ich es dann mal in Dresden irgendwo einige Runden drehen oder so).
Und:es ist "glaubwürdig" konstruiert, die Federung kann beispielsweite tatsächlich arbeiten...

[previewk.th.jpg]

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.07.2009, 15:26   Antworten mit Zitat
Hallo Sascha,

am liebsten ist mir das Program "Stift-Pappe-Lineal-Schere". Ansonsten noch Inventor Pro 2008 und Solid Works 2009, die sind aber eindeutig etwas overdressed.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.07.2009, 23:00   Antworten mit Zitat
Hallo,

danke Euch Beiden, habe mir bislang DoubleCAD-XT, FreeCAD und progeCAD2008smart angesehen. Aber überzeugen konnte mich keins davon.
Solid Works hat mich in einer Demo schwer beeindruckt (leider auch vom Preis). Blender finde ich insgesamt sehr universell. Könnte mir gut vorstellen mich da einzuarbeiten.

Hat schon wer TurboCad getestet ?

Gruß und Dank,
Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.06.2011, 22:44   Antworten mit Zitat
Hallo Jungs,

ihr könnt auch mal Alibre Design ausprobieren. Das kostet nicht allzuviel kann denke ich auch eine ganze Menge, obwohl ich keinen Vergleich habe.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 07.08.2011, 08:47   Antworten mit Zitat
Hallo
da ich sehr viel mit Programmen arbeite und auch eine entsprechende Maschine habe könnt ihr mir gerne auch eure Beistift-Lineal-Schere Teile zukommen lassen oder mal anfragen. Ich kann das sehr schnell in Echtcarbonteile umsetzen.
Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt