RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ACHTUNG: Probleme beim 48DP Umbau bei der DUCATI 999R

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 22.10.2004, 23:09   ACHTUNG: Probleme beim 48DP Umbau bei der DUCATI 999R Antworten mit Zitat
Hi!

Habe heute meine Duc auf 48DP HPI Zahnräder umgebaut und bin dabei auf mehrere Probs gestoßen:
1. Die Bohrungen der HPI Zahnräder passen nicht! Es passt lediglich nur ein Loch. Für die 2. Schraube muss ein passendes Loch in den Zahnradmitnehmer gebohrt werden und es muss ein 3mm Gewinde reingeshnitten werden.
2. Es wird keine Zentrierhülse benötigt. Der Mitnehmer der Duc passt direkt auf das Zahnrad. Dort ist quasi eine Zentrierung auf dem Mitnehmer drauf.
3. Es kann nur ein 96'er Hauptzahnrad verwendet werden. Bei kleineren HZ rückt der Motor zu nahe an das kleine Kettenrad und dann schleift die Kette.
Beim 96'er HZ kann man als kleinstes Motorritzel ein 19'er (besser 20'er) verwenden. Beim 18'er schleift bei mir ansonsten die Kette am Motor (=BL Novak Super Sport SS5800).

Bei mir eiert übrigens auch die Getriebewelle. Bin mal gespannt wie lange die feiner verzahnten 48DP Zahnräder von HPI das mitmachen.... Verwirrt
Ein vernünftiges Ritzelspiel kann man dort unmöglich einstellen. Traurig
Bei den original Zahnrädern mit etwas größerer Verzahnung gings gerade so.

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.10.2004, 08:27   Antworten mit Zitat
@RC-Biker,
ich mache mir ja ernsthaft Gedanken, wie ich den Kram vernünftig zum laufend bekomme.
Hast Du nicht ein paar bilder, wo Du deinen Umbau und deine Erfahrungen zeigen kannst?
Gruß Roland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 23.10.2004, 09:35   Antworten mit Zitat
also ich fahre 16 auf 93 und die Kette streift nicht am Motor ( Hacker C 40 ) meine Zahnräder sind Krick aus Delrin!
Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.10.2004, 11:55   Antworten mit Zitat
@Thomas:
Hm, vielleicht ist der C40 dünner als der SS5800.
Kann aber auch sein, dass die Modulgröße der Krick Zahnräder anders ist und das deshalb der Abstand zwischen HZ und MZ größern ist und somit nichts schleift.
Wieviel DP haben deine Zahnräder?

@romeylo
Habe noch keine Bilder gemacht. Ich werde aber evtl. nochmal alles zerlegen, weilch ich eine neue und GERADE Getriebewelle einbaue.
Dann kann ich Bilder machen.

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.10.2004, 17:10   Antworten mit Zitat
Hallo alle zusammen,
der Hacker ist tatsächlich an der Stelle wo die Kette über die Welle läuft vom Durchmesseer her kleiner als der Novak. Hab beide schon gefahren mit den 48dp von HPI.
Gruß
Spyke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.10.2004, 20:02   Motordurchmesser Antworten mit Zitat
Ich habe 96/13 übersetzt .Motor Hacker.Habe da aber am Chassis
feilen müssen.Am motor passt es. Allerdings habe ich NuovaFaor.
Wie mein Moped geht mit der Übersetzung wissen Jupp und Thomas.
Naja.Sie sind schon etwas schneller, aber mein 7erHacker geht länger.
Bloss schade dass wir es inF'hafen nicht zeigen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 24.10.2004, 09:51   Antworten mit Zitat
Hallo Hansjörg,
ich weis gar nicht was du hast ..dein Bike geht doch gut.Ich hab den gleichen Motor wie Du verbaut nur mit dem Unterschied das ich am Motor fünf Zähne mehr drauf hab wie Du Smilie))
So weit ich das noch in Erinnerung entspricht 18/96 von HPI annähernd der original Übersetzung und das müsste auf jedenfall bei jedem Motor passen.
Gruß
Jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 24.10.2004, 23:28   Antworten mit Zitat
Der orig. Übersetzung entspricht in etwa 19/96 48DP von HPI. Da sind 27,12 mm/pr. Original Übersetzt sind's bei der TT 27,8 mm/pr.
D.h. das du mit dieser Übersetzung annähernd jeden BL Motor fahren kannst. Bei Bürstenmotoren wäre ich da vorischtiger.

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.10.2004, 12:34   Antworten mit Zitat
Deswegen sagte ich ja auch 18/96 ..dann bist du auf der sicheren Seite was die Original Überstezung angeht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 25.10.2004, 23:52   Antworten mit Zitat
@Jupp66

Aso....dann muss man halt nur aufpassen, dass bei 18/96 die Kette nicht am Motor schleift.

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.10.2004, 08:08   Antworten mit Zitat
kein Thema.... ich kann ohne Probleme auf 16/96 runtergehen ... da schleift nichts Smilie) Da ich sie zur Zeit eh zerlegt hab schau ich mal nach wieviel Platz da noch ist
Gruß
Jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt