RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

starkes schlenkern bei venom mit sturtzfolgen!!!!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.08.2009, 12:11   starkes schlenkern bei venom mit sturtzfolgen!!!! Antworten mit Zitat
hi leute,

gutes forum hier!!!

bin neu hier und anfänger-rc-töffler aus der ostschweiz. habe mit fliegern und autos etwas erfahrung. wie ich feststellte ist das rc-motorrad noch nicht soo populär und das reitzte mich besonders, das mal auszuprobieren und mir die venom 1:8 gekauft. schönes teil -und den bremssatz gab's gleich dazu! nun, aber folgendes problem schon aus der schachtel:

das moped ist seeeeeehr zappelig. sprich: die gabel resp. das vorderrad fängt bei kleinsten unebenheiten extrem zu schlingern an und führt sofort zu heftigen stürzen mit mehrfachem überschlagen. -ist das normal???? nee, oder? in den kurven ist es am schlimmsten. mit gaaaanz viel feingefühl und immer wieder etwas gegensteuer und kaum gas, krieg ich mal eine kurve gefahren. einem parcour zu folgen war unmöglich! habe mehr stürtze hingelegt als meter gefahren Traurig . spassfaktor bisher: -NULL!!!

aber das liegt bestimmt an der einstellung der mechanik. und weil ich keine erfahrung auf motorrädern hab Verlegen . habe mit heck-dämpferfederspannung und lenk-federspannung und dessen dämpfung experimentiert sowie auch die gabelposition 64° - 69° usw. egal was ich auch vesucht habe. einlenken -schlingern- sturz- mist! -heimgehen- umstellen -wieder ausprobieren: eilenken -schlingern -sturtz ...usw usf. was mach ich bloss falsch? ich weiss: wenn das ding stabil fahren würde wäre das ein mordsspass, garantiert!!!

hoffe das in den griff zu bekommen...

bis dann

gruss an alle rc-fans!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2009, 14:12   Antworten mit Zitat
Herzlich wilkomen.

habe zwahr keine speziele erfahrung mit der Venon,den Lenkkopfwinkel würde ich so bei 70° belassen.
Die beiden Federn,bei der Lenkung nur so gerade anliegen,ohne zu grosse vorspannung.
Ausedem könnte es sein,das deine Lenkung,aus irgendwelchen gründen auch immer verkehrt rum ist.

Lenkung am Sender nach Rechts , Vorderrad mus nach Links einschlagen!

Weiterhin noch viel Spass. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2009, 15:30   hi Antworten mit Zitat
Sehr glücklich gruß an die Schweiz.
Ich habe zwar keine Venom aber das ist kein normales verhalten.
Meine OTO macht sowas Gottseidank nicht.
Läuft das Vorderrad sauber?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2009, 16:45   Antworten mit Zitat
hey, danke für die prompten tipps!

also, lenkung links/rechts und am moped verkehrt ist soweit richtig. Gabel auf 69° und die lenkfedern nur spielfrei eingestellt auch ok.
was denkt ihr bezüglich dämfung (gabel/schwinge)? eher härter oder weicher um dem schlenkern abhilfe zu schaffen. rundlauf am rad ist halt soso lala. eher etwas eierig, würd ich mal sagen. aber das war ich mir halt schon von den autopneus gewöhnt, das die nicht besonders rund laufen. felge aber sehr schön rund -kein eiern.
hab grad noch bemerkt dass die höhe hinten ca. 8-10mm höher ist als in der anleitung als standard angegeben. ich muss nachher grad nochmals raus das testen.

nochmals vielen dank für euer interesse. ich werde berichten wie's gelaufen ist, hähäm.

bis denn,denn...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2009, 17:39   Antworten mit Zitat
Hallo Sehr glücklich

Versuch doch mal den Lenkungsdämpfer,fals das Mopli einen hat,etwas Straffer zu stellen.
und wenn deine Funke die möglichkeit hat den Lenkauschlag auf ca. 40°.ist für die ersten Fahrversuche beser,
das Mopli reagiert dan nicht so aprupt und Agresief auf jeden Lenkauschlag. Würe auch mal nachsehen ob nicht eventuel deine Scheibenbremsen irgendwo haken.

Leichtes Lenkungsbendeln,kenne ich von meiner 1:5 zwahr auch,aber nur bei sehr,sehr extemer Beschleunigung.
(4,5 Turn Brasch) kann im Extremfall natürlich auch zum Sturz führen,Gas weg und das ding Stabilisiert sich wieder.


Grüsse Walter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2009, 21:38   Antworten mit Zitat
n' abend,

@walter: funke ist auf 45% und lenkerdämpfer hab ich auch schon modifiziert. vorderrad läuft mackellos.

das fazit des heutigen abends: schlenkern mit etwas tieferem heck is fast weg! und der rest ist nun noch eine frage der haftung. selbige hab ich glaub ich auch ein wenig überschätz. aber mit gefühl geht schon mal einige runden gut. wenn ich dann aber etwas härter ans limmit gehe rutsch sie erst vorne -dann hinten leicht weg und das verurscht natürlich auch das schlenkern. -aber trotzdem: empfindlich auf kieselsteine und kleine 3 mm tiefe schlaglöchlein auch gerade aus. dann kesselts nur noch und die gabel verdreht sich auch gerne.
sonst hat ich aber mal spass mit dem ding!!!

...na dann reifen kleben gehen.

schönen abend noch und bloss kein stress morgen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2009, 06:26   Antworten mit Zitat
Moin,

ich fahre bei meiner oTo die Gabel recht flach, habe ich nicht gemessen. Das Heck in der mittleren Dämpferposition. Lenkungsdämpfer ist dran, und ich fahre die harte Gummieinlage im Vorderrad. Zusätzlich noch etwas Blei in den Verkleidungskiel, und nun habe ich Ruhe. Die kleine ist immer noch supernervös - wenn nicht über den Sender etwas Ruhe verordnet wird.
Fahrfertig 799Gramm - oTo-Bike mit 7600KV SpeedPassion Combo und 1700er 25c Lipo

P.S. ich habe meine Gabel um 5mm verlängert.

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2009, 07:43   Antworten mit Zitat
Hallo,und Guten Morgen!

na ja zwischen oTo und Venom liegen Welten !
und wie Jan-Henrik schon berichtet ist es natürlich auch eine frage der Reifen.
würde das Heck auch ein wehnig höer setzen,und die Dämpfung der Vordergabel so leicht wie möglichzu machen.
nötigenfals (glaube das ist eine Öl Gabel ) Öl raus, und nur mit WD - 40.einsprün.
Steine und grobe Unebenheiten mögen die kleinen sowiso nicht besonders.
Auserdem köntest Du Versuchen,(wen die Möglichkeit besteht ) das Vorder Rahd schwährer zu machen.
Ansonsten freut es mich,das wir dier schon ein wehnig weiter helfen konten.

Grüsse Walter Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2009, 08:11   Antworten mit Zitat
Wir hatten bei einer Venom das Problem, dass die Kugelpfanne die das Lenkgestänge mit der Gabelbrücke verbindet schwergängig war. Damit war das Fahren absolut unmöglich.
Hier also auf Leichtgängigkeit achten.

Lenkungsdämpfer hänge ich immer komplett aus (alle 3 0-Ringe weggeschoben).
Bei den Federn stelle ich etwas Spiel ein (0,5mm pro Seite), damit sich die Lenkung besser zentrieren kann.
Dual-Rate ziemlich weit runter, 45% ist bei der original-Funke schon ok.

Kieselsteine sind allerdings immer ein problem für die 1:8er. Auf der Geraden bei höheren Geschwindigkeiten führt das meist zum Sturz, in der Kurve knallts auf den Bügel und fängt sich dann mit Glück wieder.

Weil du schreibst, dass dein Vorderrad wegrutscht: Klingt für mich, als hättest Du auf deinem Fahrgelände einfach nicht genug Grip. Entweder anderen Platz suchen, oder weiche Reifen probieren. Bei gutem Grip solltest du bis auf die Bügel runter ohne wegrutschen fahren können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2009, 10:27   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
bin auch neu hier, habe auch seit ein paar Tagen eine GPV. Hat anfänglich auch ähnliche Probs.
Hab ein paar Sachen wie sie u.a. hier im Forum stehen (Threat von Gregor THX an dieser Stelle dafür) geändert und jetzt liegt’s nur noch an mir das ich nicht um den Kurs komme Zwinkern
Weil du schreibst dein Vorderrad rutsch weg. Hatte ich auch, lag aber an mir. Vielleicht machst du denselben Fehler wie ich, du darfst um eine Kurve zu fahren nicht auf der Lenkung (wie beim RC-Auto) drauf bleiben, nur einmal kurz einlenken dann den Rest mitm Gas. Wenn du in der Kurve voll einlenkst und drauf bleibst, stützt sich das Bike voll auf dem Bügel ab (ohne würde es umfallen) und schieb dann über die Vorderachse weg oder rutscht hinten weg.

Falls möglich solltest du hinten eine weichere Feder verbauen (hab ne Tamiya Gelb drinnen) die originale is Beton. Allgemein solltest du die Dämpfer völlig überarbeiten, sind aus dem Karton relativ schwergängig und Bock hart(Kolbenplatte schleifen, Silicon O-Ringe verwenden etc.).
Die Vordergabel hab ich schon deutlich besser hin bekommen aber is auch noch nicht perfekt. Werde das mit dem 10W40 mal testen Thx für den Tip, hab immo 200er Tamiya Öl drinne. Is aber immer noch sehr hart und arbeitet kaum (im Vergleich zur Hinterachse).
Mein Lenkgestänge hat auch gehakelt und die Servoschraube ist angestanden, die Servowege (Lenkung) lieber erstmal zurück nehmen, ist im Grundsetúp für den Anfang fast zu viel. Der Dualrate von 45 sind ok.
Wichtig ist das die Lenkung absolut freigängig ist, wenns hackelt ist es unmöglich zu fahren (bin am Anfang fast verzweifelt). Ich hab die Vorspannung der Federn gerade so gemacht das die Feder in Neutral ansteht. Mit leichter Vorspannung wird die Sache deutlich zackiger (für den Anfang aber schlecht).
Viele Grüße aus München
Gugi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2009, 23:29   Antworten mit Zitat
poah -da hat wer schon früh in die tasten gehauen Sehr glücklich danke!

heute abend mit den V3 med reifen ging's super!!! die lenktechnick funktioniert prima -natürlich noch üben! die vorderbrems-anlage kann mann in die tonne treten! habe lang herumgetüftelt aber irgendwie ist da zu wenig bremswirkung ohne das es in neutralstellung oder bei lenk einschlag klemmt:( und wie sie sich in der steuerung von der reglerbremse trennen lässt, hab ich auch nicht raus gekriegt. geht das? ich denke ich schmeiss die wieder raus. das spart eh gewicht Auf den Arm nehmen

setup jetzt: gabel dämpfung original und 69°. heck dämpfer nach vorne und feder spannung erhöht (muss aber noch leichteres öl rein und gesammt weicher werden). lenkfedern nur leicht anliegend und dämpfung o-ring spannung erhöht und für gleichmässigkeit leicht mit dämpferöl geschmiert. reifen wie oben erwähnt V3 med. sender: steering 45%, expo 40% und brake 25% (für notfälle).
is glaub' so das wichtigste -dachte es könnte den einen oder aderen rookie interessieren... mien momentaner übungsplatz hat rauhen belag und und und kleinere unebenheiten. ist aber immer frei weil eine piste aufgemalt. prima sonst!

übrigens bin über 20 min. mit nem 2000er lipo gefahren und musste dann aber wegen regen aufhören. original akku is nich Verwirrt hat auch kaum platz und die power ist mit lipo spürbar besser!!! (klar, schon theoretisch auch 0.2 V höher)

morgen also nochmals damit auf die piste Sehr böse ...und reifen bestellen Zwinkern

ja, dann nochmals danke und wenn das ding dann mal richtig gut is lass ich nochmals das setup durch.

nacht mädels!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.08.2009, 09:05   Antworten mit Zitat
Hallo du Nacht Schwärmer!

Na siest du was so ein paar kleinigkeiten ausmachen.
Zu deinem Bremsen Prop.würde ich pers.mal sagen-raus damitt.
Sieht zwahr schön aus,keine frage. Cool
Ein wehnig Gewicht am Vorderrad könnte zwar auch nicht schaden,aber (meiner meinung)für einen Mopli.
Anfänger zu aufwendig.
Du soltest abwegen wie du Fahren möchtest: Hobby nur zum Spass od. Rennen.
Solte dein Sender 3 Kanäle und einen Mischer haben,OK. Würde mich aber trotzalem nur für eine Scheibe
entscheiden,völlig ausreichend! ist bei den 1:5 genauso (ca 2Kg. 80Kmh)
Ansonsten würde ich Sagen Üben ,Üben, Üben,der Umstieg vom RC Car auf Mopli ist Schwärer als man glaut.

Wünsche dier weiterhin viel Spass mit deiner GPV.
und Guten Grippppppp.

Grüsse Walter Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.08.2009, 23:30   Antworten mit Zitat
Ostschweiz ....ist das nicht fast schon süddeutschland ?!?!?... da bist du doch garnicht weit weg von konstanz ..... komm doch am wochenende mal mit deiner kiste vorbei dann kümmern wir uns mal um deinen patienten !!!

freu mich über jeden neuen racer !!!

http://www.mcc-konstanz.de

gruß dirk h.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.08.2009, 09:12   Antworten mit Zitat
Moing,
hatt eigentlich auch vor mir die Bremse zu kaufen.
Kannst du die Wirkung nicht über den Servoweg des 3. Kanals einstellen?? Liegt es an der Bremse oder an der Funke das es nicht so klappt wie du meinst?

Ich kann bei meinem Regler die Bremswirkung seperat programieren -denke das sollte gehen oder?

Beeinflussen die Boutenzüge der Bremse die Freigägnigkeit der Lenkung (Tweak) ??

Bezüglich dem klemmen hab ich ein Bild in nem anderen Forum gesehen (weis immo leider nimmer wo), dort hat der GPV Fahrer kleine Lexanplättchen in das Schutzblech geklebt die anscheinend irgendwo gegen drücken, habs nicht zu 100% verstanden da ich die Bremse noch nicht in Händen hatte. Aber es ging bei der Modifikation um die Bremese und die Freigängigkeit, vielleicht finde ich es wieder dann poste ich nen link.
Gruß Gugi

edit:

Hier habs gefunden http://www.moto-5.com/index.php/topic,2012.0.html im unteren drittel vielleicht hilft es dir.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.08.2009, 08:41   Antworten mit Zitat
moin, moin zusammen!

hey primate, ich wohne nur ca. 15 autominuten von kreuzlingen entfernt. dort über den zoll und da bin ich. wenn du mir den weg bekannt gibst werde ich zusehen das ich am weekend vorbeischaue. schade, hab ich den meldetermin verpasst. hätte mich zum spass sonst auch noch angemeldet. kann zwar noch kaum richtig nenn kurs fahren, aber ich will ja nicht gewinnen sonder spass haben!!!!

@ gugi, bremse wieder ausgebaut.

nee, das klemmen kam vom etwas zu kurzen boudenzug rechts und beim links einlenken konnte es leicht zug geben. gut das könnte man schon beheben, klar. aber die konstuktion als solches hat mich ehrlich gesagt auch nicht so überzeugt. is recht schwierig das ganze sauber und gleichmässig einzustellen weil mann wegendem plastik die madenschrauben zur befestigung des zugseiles, sehr fest anziehn muss. auch die kugellager hatten zu viel spiel im sechskannt/radnabe. dazu kam:
ich verwende den originalsender des rtr-sets. wenn ich am sender die regler-bremse auf z.b. 30% stelle hat das direkten einfluss auf den b-mix auf dem der bremsservo der vorderbremse. die hab ich dann halt auf max. 120% gestellt aber der servoweg verkürzt sich ebenfalls mit dem wert den ich im "epa" throtle eingestellt habe. erhöhe ich den, wirkt zwar die vorderbremse wieder besser aber die reglerbremse is dann so stark dass das moped grad ins schlingern gerät und stürzt. dazu kam noch: das servohorn kommt am motor an wenn man es 90° haben will. wie gesagt, habs auf etliche weisen versucht, aber richtig brauchbares kam da nicht raus. hab die reglerbremse nun auf 38%. so kann ich sogar noch bei leichter seitenlage etwas abbremsen ohne sofort zu stürtzen. so gehts jezt ganz gut. is ja noch der originalmotor drinne.

hab in der zwischnzeit den heck-dämpfer umgebaut. 15er öl und grössere löcher in der kolbenplatte. aber vorsicht: das o-ring paket an der kolbenstange kann durch festziehen der überwurfmutter auch klemmen, resp. zur dämpung beitragen!

aber alles in allem bin ich zufrieden und kann meine runden ziehen ohne schlenkern und üben und üben und üben....

danke an alle die hier mitgeschrieben haben, vielen dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt