RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

extrem träges Lenkverhalten bei Kurvenwechsel Venom GPV-1

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 16:13   extrem träges Lenkverhalten bei Kurvenwechsel Venom GPV-1 Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

habe erst seit kurzem meine Venom und schon die ersten nervigen Fragen. Langsam fahren mit kleinen Kurvenradien geht schon ohne immer auf die bügel zu kommen.

Problem:
Wechsel von einer kurvenfahrt in anschliessender entgegengesetzter kurvenfahrt gelingt nur sehr träge und nur sehr langsam. Richtungskorrekturen sind damit nur mit "sekunden" verspätung möglich soblad man nur etwas schneller ist. Das Geschwindigkeitsfenster wo das Bike mit akzeptabler Reaktionzeit lenkt ist extrem schmal.Es muss doch anders gehen zumindest sieht das auf den Videos so aus.

Im Prinzip ist das Bike nur richtig lenkbar wenn es sehr langsam fährt, je schneller desto träger. Normalerweise müsste das Bike doch Lenkungsvollausschläge bei voller Fahrt mit sofortigen Sturz und überschlägen quittieren oder nicht ?

habe folgendes Probiert:
mit unterschiedlicher Lenkungsfedervorspannung probiert (0.5 mm Luft bis 0.5 Vorspannung)
mit und ohne Lenkungsdämpfer (wobei ohne Lenkungsdämpfer fängt das Vorderrad auch bei schneller geradesausfahrt an zu flattern, mit Baukastenmotor reichte die Geschindigkeit nicht zum flattern)
Lenkausschlag voll (50 EPA) , Gabel kommt bereits an Verkleidung

Ausstattung:
Motor Graupner Speed 300 mit 14/64 und 12er Kettenrad
Lipo 1800mah 2s LRP
Dämpfer hinten weich Vorspannung gering (Rändelmutter ca.1mm vom Rand)
Lenkungstange auf 90 grad wie in den Tipps beschrieben

Der Rest ist im Originalzustand

mfg
axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 17:35   Antworten mit Zitat
Hey Axel,

das hört sich ganz danach an als wenn deine Federanlekung und/oder dein Lenkungsdämpfer zu locker eingestellt ist. War bei mir vorher auch so. Konnte mit der TT ganz langsam und gemütlich um Gullideckel zirkeln, aber bei Endgeschwindigkeit auf der Rennstrecke kam ich kaum von links nach rechts auf der Geraden. Wir haben dann den Lenkungsdämpfer mit dickerem Öl befüllt und die Federanlenkung ein weniger straffer gestellt. So ist zwar das Bike in langsamer Fahrt sehr unruhig, sofern man den Sender nicht darauf einstellen kann, aber dafür ist sie jetzt im oberen Geschwindigkeitsbereich schön fahrbar und läßt sich zielgenau korigieren.

Hoffe dir damit ein wenig weiter helfen zu können. Vielleicht gibt es auch noch im 1:8er Forumsbereich ein Beitrag zu deinem Problem. Entweder auf die gute alte Art und jeden Beitrag querlesen(macht nicht dumm sondern schlauer bei anderen Problemen) oder gib einen passenden Suchbegriff oben in der Suchmaske ein.

Gruß Thomas

_________________
Zwei Räder sind vollkommen ausreichend um Spaß zu haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 19:57   Antworten mit Zitat
hallo axel,

bin zwar auch noch anfänger aber habe meine venom schon ziemlich im griff. -zumindest die mechanik.

du schreibst:

"je schneller desto träger. Normalerweise müsste das Bike doch Lenkungsvollausschläge bei voller Fahrt mit sofortigen Sturz und überschlägen quittieren oder nicht ?"

grundsätzlich ist das fahrverhalten so. je schneller umso träger. du hast ja wegen der federanlenkung keine so "direkte" lenkung. wäre sonst kaum fahrbar. darum stürzt das motorrad auch nicht gleich, wenn du auch voll einlenkst. also: enge kurven langsam, weite schneller. das moped ist einiges langsamer als die autos in den kurven unterwegs. also kein vergleich.

wegen deinen probs, schau mal hier rein. http://rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2130

hatte anfangs auch mühe!!! lenkung absolut leichtgängig gemacht. -bei mir sind alle dämfenden elemente an der lenkung rausgeflogen. bei leichtem flattern (nur noch bei unebenheiten) kurz gas zurück -dann wieder voll weiter und bleibt dann stabil. der richtungs-, seitenwechsel ist mit 60% steering im epa zügig. schikanen sind aber schwierig zu fahren! also: üben üben üben...'Zwinkern'
keine holpprige pisten/plätze und mindestes medium v3 reifen aufziehen.
habe jetzt noch die bügelaufnahme auf 3 mm aufgebohrt und 3 mm nylonschnur/draht anstelle der eisendrahtbügel verbaut. der nylon rutscht prima auf dem boden! kein einhängen mehr! wenn du anstatt rund, die bügel knickst, hast du noch die längere auflagefläche und noch ruhigeres verhalten wenn du auf die bügel kommst.
des weiteren noch darauf achten: das lenkgestänge konnte bei meinem bike leicht am chassis streifen. habe die gummi lagerungen mit der messinghülse für die servobefestigung dazwischen gemacht und so etwa 2 mm abstand bekommen.

läuft jetzt wirklich nicht schlecht!

hoffe konnte etwas helfen...

gruss andy

_________________
glaubst du noch oder denkst du schon?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 22:53   Antworten mit Zitat
hallo,

danke für die tipps, werde ich nachher mal probieren bzw. wenn die weicheren Reifen da sind. Im hiesigen shop sind ja aktuell die einlagen auf Rückstand. Notgedrungen habe ich in den USA bestellt. Das dauert jetzt ein bisschen Verwirrt

habt ihr schon mal härtere Lenkungsfedern probiert oder ist das Quatsch?
was ist mit Haftmittel ? die üblichen sorten ?

Ich habe gelesen das sich das Bike von alleine wieder aufrichtet. Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Wenn ich bei meinem Bike aus einer Kurvenfahrt heraus beschleunige wird zwar der Radius grösser aber das bike fährt erst gerade wenn ich entsprechend lenke. Nur mit Gas erreiche ich das nicht. Ist das normal oder habe ich ein technisches Problem ?
mfg
Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.09.2009, 20:23   Antworten mit Zitat
wesentliche Verbesserung Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Die Vordergabel federt jetzt auch. Mit Karosseriebohrer an der Überwurfmutter etwas Material weggenommen und die Originalfedern raus und die blauen Seitenfedern vom Calandra Genx 1:12 dafür eingesetzt die wesentlich weicher sind. Das Bike federt nun auch im Stand durch das Eigengewicht etwas ein.

Die Lenkungsfedern 1 mm je Seite vorgespannt
Dualrate auf 90% erhöht. und EPA auf 50% gelassen.

Haftmittel hat auf meiner Strecke http://www.megadrom-geilenkirchen nichts gebracht.
Trotz der harten Baukastenreifen lag das Bike heute schon richtig gut.

mfg
Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.11.2009, 12:34   Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich habe das problem mit die träge Reaktion bei hohe Geschwindigkeiten wie folgend gelöst:
Die Steuerfeder haben etwa je 0.5 mm Luft, und und die Steuerdämpfer ist statt O-ringe, versehen mit 3 abschnitte Silikon-Kraftstoffschlauch, je etwa 1 mm. für bessere Dämpfung. Kostet ein wenig Steuerfolgsamkeit, aber nicht viel, und ich kompensiere das mit etwas mehr EPA.
EPA im Sender auf etwa 100% oder großer, kein Dual rate, aber Expo auf etwa 55 %.
Damit kann mann bei mindestgeschwindigkeit noch immer feinfühlig lenken, und bei Hochstgeschwindigkeit (wo mann nicht scnell übersteuert) hat mann volle Ausschläge zur verfügung.
Daneben habe ich etwa 7 weitere Modellspeicher mit abnehmend hohe EPA auf gas und lenkung programmiert, denn wenn man Höchstgeschwindigkeit einschränkt, soll mann auch EPA auf die Lenkung verkleinern, sonst wird es zu agressiv reagieren. Expo wird beibehalten.
Wenigstens für mich funktioniert das.

Gruß, Bert

_________________
2 wheels RULE!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt