RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Reifenfrage Oto oder Venom

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 15.09.2009, 11:12   Reifenfrage Oto oder Venom Antworten mit Zitat
Hallo,
wollt euch mal nach euren Erfahrungen zu den versch. Reifen fragen.
Da meine Baukasten Reifen V5 bei meinem Venom nun ziemlich runter sind (ca.1,5mm überstehender Grat an den Flanken) brauch ich wohl bald neue. Ich habe gesehen das man die Oto Reifen auch auf die Venom Felgen bekommt und umgekehrt.
Da immo die V1 von Venom noch nicht lieferbar sind würde ich gern auf die standart Oto Reifen zurück greifen. Die weichen oto sind bei den Bildern die ich hier im Forum gesehen habe wohl zu weich. Wie ist der Standart Oto im Vergleich zu den V5 bzw. V3,V1 kann man das irgendwie vergleichen? Wo liegt der Gripptechnisch? Ich fahre teils auf Parkplatz teils auf Teppich in der Halle und manchmal auch auf permanenten Outdoorstrecken. Bislang hatte ich mit dem V5 ausser auf dem Parkplatz immer genügend Gripp. Was wäre empfehlenswert, die Otos haben hald auch einen deutlich höheren Preis wie die Venom, lohnt das??
Wären andere Reifen noch passend oder sogar besser?
Über Infos wäre ich dankbar.
Grüße aus München
Gugi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.09.2009, 19:22   Antworten mit Zitat
Bei unserem Bikertreffen in Wr. Neudorf hatte ein Fahrer die OTO-Reifen auf den Venom-Felgen drauf.

OTO-Vorderreifen geht sich bei der Venom nicht wirklich aus = zu breit(schleift an den Holmen). OTO-Hinterreifen paßt mit etwas Geschick auf die Venom-Felge. Grip und Fahrverhalten war deutlich besser als mit dem V1.

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 10:17   Antworten mit Zitat
Danke für die Info,
wieviel ist den der Oto VReifen breiter wie der Venom, kann mir jemand die genaue Breite angeben?
Vorne Venom hinten Oto wird wohl nicht wirklich Sinn machen oder?

Gruß Gugi

edit: hab dieses Foto im RC-Groups forum gefunden das müsste doch ein Oto sein. Die Holme könnte man pro Seite bis ca.1mm abdremeln.
[0t0-3.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 09:33   Antworten mit Zitat
Ja kannst, hat "Grüni" auch gemacht, schleift aber trotzdem ein bissl.

näheres muß mit Grüni klären

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 09:38   Antworten mit Zitat
vcfuzzi hat folgendes geschrieben:
Bei unserem Bikertreffen in Wr. Neudorf hatte ein Fahrer die OTO-Reifen auf den Venom-Felgen drauf.


Das war ich... Cool

OTO Reifen auf Venom Felgen geht. Sehr gut sogar!

Besonderheiten: Sowohl Vorder- als auch Hinterrad sind mit den OTO Reifen im Durchmesser etwas kleiner, das Vorderrad wird um 17g leichter (was der Lenkwilligkeit zugute kommt, der Stabilität aber nicht schadet), der Vorderreifen ist für die Venom Gabel leider etwas zu breit - selbst wenn man die Überwurfmuttern der Holme anschleift bis das Gewinde sichtbar wird - aber es stört nicht beim fahren.
Beim Hinterrad sollte man die Nut für den Reifen etwas (ein paar Zehntel) breiter schleifen, der Gummi geht dann viel besser zu montieren. Die Breite der Reifen ist nahezu identisch zu denen von Venom, aber durch den etas geringeren Querschnitt streift der Reifen weniger bis gar nicht mehr an unterem Stossdämpferauge und Kotschützer.

Griptechnisch ist der OTO-Standard einen Tick weicher als der Venom V1, was sich besonders bei stärkerer Motorisierung sehr positiv bemerkbar macht.
Mit dem Stock-Motor findet man mit dem V1 sicher das Auslangen, ab einem Graupner Speed 300 6V kann schon mal der Grip ausgehen, mit BL sowieso.

Szenario: permanente Rennstrecke, hinten und vorne Venom V1 - Grip reißt am Hinterrad immer wieder ab - der Bock beginnt in Kurven richtig zu "pumpen". Wechsel auf OTO standard vorne und soft hinten - "pumpen" komplett weg, viel mehr Grip von Anfang an, Kurven lassen sich viel sauberer fahren.

Das Handling ändert sich halt ein wenig - mit den Venoms fällt der Bock regelrecht in die Kurven, mit den OTOs muss man ein wenig "drücken".

Alles in allem werde ich wahrscheinlich hauptsächlich nur noch die OTOs fahren, aber in der Halle auf Teppich könnte ich mir auch die Venoms gut vorstellen.

_________________
Alex

Mein Verein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 12:13   Antworten mit Zitat
Super danke für die Infos, werde mit den Oto Standard vorne und hinten mal anfangen. Mein Motörchen ist ein Inline 330 (8/64 übersetzt) das rausbeschleunigen muss da bei wenig Gripp super sachte erfolgen- da erhoffe ich mir einiges von den Reifen Sehr glücklich
Bei uns in der Halle hatte ich sogar mit den V5 Reifen extrem viel Grip, denke das da noch mehr Grip nicht ideal sein wird aber wird sich zeigen.
@Grüni hast du die Oto Einlagen benutzt oder Venom Einlagen??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 12:21   Antworten mit Zitat
Ich hab die OTOs so aufgezogen wie sie aus der Packung kamen - mit den OTO-Einlagen.

Das Hauptgewicht des Venom-Vorderrades ist schließlich die Einlage von Venom.

_________________
Alex

Mein Verein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 12:27   Antworten mit Zitat
Thx Grüni,
bestellung beim Gregor is raus, hab mich jetzt aber doch auch für die soften hinten entschieden. Bin sehr gespannt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.09.2009, 19:11   Antworten mit Zitat
die weichen schmieren recht schnell ....wir fahren in konstanz alle die oto mit drei punkten (die härteren)

die venom haben halt mehr keilform als die "runden" oto was etwas mehr auflagefläche in der kurve bringt !!!

aber die geschmäcker(fahrstiele) sind ja verschieden !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.09.2009, 11:08   Antworten mit Zitat
Hab jetzt die Oto mit den 3 Punkten drauf - der Hammer! Auf meinem Testtrack war der Grippunterschied sehr deutlich ist also um einiges besser. Hab die Gabel leicht ausgedremelt, schleift ganz minimal macht aber überhaupt nix aus.
Das Fahrverhalten hat sich in der Tat stark verändert, wie Grüni schon sagte, man muss die Kleine regelrecht in die Kurve drücken.
Einiziges was mir negativ aufgefallen ist das ich die Reifen nach einem Akku bereits nachkleben musste- die Venom musste ich nach 25Akkus noch nicht kleben, hab ich da was beim kleben falsch gemacht?? Hab die Felge leicht an/ausgeschliffen in der Klebenut, die Reifen druff und mit Sekundenkleber einmal gut rumgezogen. Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.09.2009, 11:20   Antworten mit Zitat
Gugi hat folgendes geschrieben:
...hab ich da was beim kleben falsch gemacht?? Hab die Felge leicht an/ausgeschliffen in der Klebenut, die Reifen druff und mit Sekundenkleber einmal gut rumgezogen. Frage


Möglicherweise...

Hast du den Kleber nur einfach so rundherum laufen lassen, oder hast du den Reifen leicht aus dem Felgenbett gehoben?

Einfach drumrum kann nicht halten, der Kleber muss in die Nut rein!

Abgelöste OTO´s hatte ich bisher noch nicht, trotz 6500/min BL.


Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Man kann einen Venom-Reifen problemlos von einer gebrochenen Venom-Felge runterkochen. Rein Materialtechnisch überleben diese Prozedur Reifen, Einlage und Felge, es ist also alles wiederverwendbar.
Ein OTO Gummi hingegen verliert beim runterkochen völlig seine Form. Sollte also mal eine Felge mit einem OTO drauf brechen, kann man maximal die Einlage wieder verwenden.
Ist natürlich kacke, wenn der Reifen noch gut war.

_________________
Alex

Mein Verein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.09.2009, 11:54   Antworten mit Zitat
Moing,
ich hab den Reifen leicht mit dem Daumen rausgedrückt und dann kleber rein und wieder "zugedrückt", möglicherweise aber nicht tief genug in die Nut. Nutzt du dicken oder dünnen SK? Hatte Angst wenn ich die Reifen zu weit rausziehe und klebe das ich se möglicherweise nimmer weitgenug in die Nut bekomme bevor der Kleber anzieht.
Hab die Reifen auch vorher nicht gereinigt (entfettet) vielleicht war das auch noch ein Fehler, machst du das bei neuen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.09.2009, 22:10   Antworten mit Zitat
Ich verwende einen dünnflüssigen SK. Bis jetzt hat alles super gehalten.

Wichtig ist aber auch (zumindest bei der hinteren Felge), dass du die Nut in die der Reifen rein soll, ein wenig erweiterst.
Das geht mit Schleifpapier recht gut, ich hab aber auch mit einem 2mm-Fräser schon gute Erfahrungen gemacht.
Der Reifen soll nicht zu schwierig in die Nut einzubringen sein.

_________________
Alex

Mein Verein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.09.2009, 22:16   Antworten mit Zitat
1) Einwegnadeln (0.8mm - 1mm) aus der Apotheke auf die Sekundenkleberflasche
2) dünnflüssigen Sekundenkleber verwenden
3) Mit Daumen Reifen an einer kleinen Stelle etwas von der Felge abheben
4) Einwegnadel in den Spalt stecken und ruckzuck einmal um den Reifen ziehen und dabei Sekundenkleber einfliessen lassen (etwas druck auf die Flasche ausüben) und zwar soviel das hinter der Nadel der Sekundenkleber bis nach oben an den Felgenrand austritt
5) Reifensitz ggf. wieder anpressen bis der überschüssige Sekundenkleber austritt.
6) eventuell zusätzlich dünne umlaufende AussenLinie ziehen falls nicht bereits genug Sekundenkleber vorhanden ist
7) warten bis Kleber getrocknet ist und bei Ungeduld mit Aktivator nachhelfen

Voila 1ste Seite fertig

Praktich genauso wie man Tourenwagenreifen verklebt.

mfg
axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.09.2009, 17:34   Antworten mit Zitat
Danke für eure Tips. Bin heute in Markt Schwaben gefahren und hatte kein Problem mehr mit aufgehenden Reifen. Anscheinend war an den offenen Stellen nur zu wenig SK, das nachkelben hat aber gut gehalten. Werde da künftig ned so geizen mit dem SK und ihn zentraler in der Nut auftragen.

Grundstäzlich kann ich die Reifen nur empfehlen, ich hab zwar nur nen Vergleich zu den V5 aber alleine das Fahrverhalten (vom Grip mal abgesehen) ist mir so entschieden lieber. Der etwas kleinere Durchmesser ist auch top ,konnte wieder mein Schutzblech montiern ohne das der Reifen während der Fahrt daran schleift (Das Stoßdämpferauge hab ich soweit möglich abgedremelt). Werde wohl künftig auch bei den Otos bleiben.
Die weghängenden Fransen an der Reifenaussenseite finde ich auch sehr stylisch Geschockt Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt