RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Kettenspanner für die Kyosho-Bikes

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 26.09.2009, 17:59   Kettenspanner für die Kyosho-Bikes Antworten mit Zitat
Hallo zusammen.
Da ich mir nun endlich einen richtigen Motor gegönnnt habe (den "bösen" Speed 300 Sehr böse ), wurde das Problem akut: bekanntlich verfügen die Kyoshobikes über keine funktionierende Möglichkeit, die Kete sauber zu spannen, die beiden Langlöcher im Rahmen sind ein Witz. Zumal, wenn ein etwas kräftigerer Motor an der Kette zerrt haben sie keine Chance.
Bei mir endete das neulich damit, dass die Kette absprang, sich im Getriebe (Stahlritzel im Alugehäuse) verklemmte und....zerriss.
Mit fast 30 Ocken ist sie nicht gerade ein Schnäppchen, also musste eine Lösung her.
Einen Tag nachgedacht, etwa zwei Stunden heruminschenört und fertig.

Da ichs nicht erst lange erklären will, ein kleiner Baubericht: http://rabenauge.bplaced.net/htm/honda_ks.htm

Es wird im übrigen nur ein einziges Teil (nämlich das Getriebegehäuse) geändert, alles andere bleibt original. Ausserdem ist am kompletten Bike fast nichts vom Umbau zu sehen. Nur, wenn man einen sehr aufmerksamen Blick von vorne in den Kühler wirft, erkennt man die Alukonsole.
Falls Fragen sind, schreibt einfach hier, ich werde versuchen, zu antworten.
Achja: falls es jemand nachbaut: denkt bitte dran, die Kette nicht zu straff zu spannen, sonst braucht ihr beizeiten eine neue oder eine neue hintere Felge (dann könnte es das Ritzel da herausbrechen).

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.09.2009, 18:41   Antworten mit Zitat
Ich fahre schon seit Jahren mit dem Speed 300 6V und habe mit der Kette und Ritzelabnutzung bislang keine Probleme gehabt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 26.09.2009, 22:15   Antworten mit Zitat
Bei mir funktioniert es auch seit Ewigkeiten ohne Kettenspanner. Aber trotzdem eine sehr schöne und interessante Sache!

_________________
Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.09.2009, 09:26   Antworten mit Zitat
Ich hatte bisher auch kleine Keile zwischen Getriebe und Rahmen geklemmt.
Das geht auch, aber es ist Pfusch, ich hab lieber ordentliche Lösungen. Zumal man so mal eben schnell beim fahren die Spannung verstellen kann.
Und: diese Keile sind mir auch schon rausgefallen, das passiert nun nicht mehr.

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt