RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

1:8er Onroad auf Teppich?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 30.09.2009, 17:37   1:8er Onroad auf Teppich? Antworten mit Zitat
Ich bin schon sehr entflammt von der Idee ein RC Motorrad zu fahren.
Mich würde mal interessieren, ob schon jemand mit so einem "kleinen" 1:8er Moped auf Teppichstrecke gefahren ist? Wenn ja, welche Art Reifen usw.?
Wäre sehr interessant zu wissen, da man in Hallen für RC Cars ja normalerweise auf Teppich fährt, vielleicht gibt es dadurch noch Möglichkeiten für Veranstaltungen.

_________________
Ivo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 30.09.2009, 17:42   Antworten mit Zitat
Servus ja ich fahre in der Halle auf Teppich (1:10 Strecke). Geht super bin bislang die Venom V5 in der Halle gefahren (Gripp hat für kleine Wheelis gelangt) werde am Wochenende die Otos antesten.
Gruß Gugi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.09.2009, 18:06   Antworten mit Zitat
Das klingt ja mal spannend! Welche Reifen benutzt Du auf der Venom? Welche Strecke ist das (eventuell ein Bild bzw Webseite?)?
Wie ist das Fahrverhalten? Könnte man in dem Zustand vielleicht Rennen fahren?
Ich denke da an so Sachen wie: An eine Rennklasse mit RC Cars eine Klasse mit Mopeds dran hängen. Wenn möglich natürlich eher Stock um die Kosten im Auge zu behalten.
Würdest Du mir Dein Setup/Tuning verraten?

_________________
Ivo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 01.10.2009, 07:11   Antworten mit Zitat
Moing,
also die Strecke ist www.burnout-rc.de (Gelting/Wolfratshausen). Müssten 2 oder 3 Bilder von der Strecke auf der HP sein.
Das schwierige ist das enge Infield aber mit etwas Übung geht das auch ganz gut.
Rennen könnte man problemlos fahren, denke ich.
Setuptechnisch hab ich meine Venom auf eine extrem agile Lenkung eingestellt (steile Gabel, Anlenkung ganz innen und die Feder vorgespannt). Dämpfer vorne nur leicht geölt und Hinten 4 Lochplatte, 500er Tamiya Öl, harte CRC Feder. Den Reibunsdämpfer (Lenkungsdämpfer) hab ich gegen einen richtigen Dämpfer getauscht. Reifen bin ich bisher die harten Venom V5 gefahren, ging bei uns sehr gut da relativ viel Gripp. Als Motor nutz ich einen GM Inline 330 (8/64übersetzt) ist aber nicht Stock. Was das Setup angeht bin ich aber beim Mockel auch noch völliger Newbie, komme damit aber sehr gut zurecht.
Bezüglich Tuning finde ich die Vorderbremse sehr wichtig und das Kugellagerset für die Lenkung.
Mir macht das fahren in der Halle sehr viel Spass, würde mir wünschen das sich da bei uns auch noch paar Mockelfahrer einfinden.

Grüße aus München
Gugi
[img][gpvc.th.jpg]][/URL][/img]


Zuletzt bearbeitet von Gugi am 01.10.2009, 07:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.10.2009, 07:24   Antworten mit Zitat
Moin,
das ist doch mal eine Aussage - besten Dank.
Es gibt ja Überlegungen RC Motorräder im DMC zu organisieren. Da sollte man auch drüber nachdenken die 1:8er mit einem Reglement zu versehen, da die scheinbar auf Teppich in der Halle gehen und somit auch für viele Leute interessant werden können, was gleichbedeutend ist mit fahren das ganze Jahr über, wie bei den RC Cars mit Elektroantrieb.
Die Frage wäre dann natürlich, ob man Stock und Modified anbieten sollte. Bei Mopeds sehe ich nicht wirklich Stock, da sie verbessert werden müssen mit Tuning und nur am Motor eine Unterscheidung zu machen wäre nicht sinnvoll. Oder man geht hin und sagt eben Bürstenmotor für Stock und freier Motor für Modified. Wobei das eher einen technischen Rückschritt bedeuten würde, weil alle Welt fährt eben BL und Lipo.

Neue Frage: Wie könnte man das machen? Stock und Modified? Oder nur Maßstab 1:8, Tuning freigestellt?

In einer Halle wird es genauso sein wie bei den Topfahrern bei den RC Cars: Alles frei, aber keiner Untersetzt sehr lang oder nimmt BL Motoren mit unter 3.5 T.

_________________
Ivo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 01.10.2009, 09:03   Antworten mit Zitat
Ich denke schon das beide Klassen interressant wären.
Stock mit dem Speed 300 für Anfänger ohne V-Bremse aber Lipo (Tuning ausser Motor und Bremse erlaubt um einfach eine möglichst große Masse anzuprechen) und Modi wo eben alles erlaubt ist, glaube das es beim Mockel mit der Übermotorisierung ned so krass is wie bei den RC-Cars, zumindest bei Hallenstrecken da es irgendwann einfach unfahrbar wird, finde meinen Inline mit ca. 6000KV schon ziemlich heftig (darum auch die extrem kurze Übersetzung). Auch wenn es da stärkere Motoren gibt kann ich mir ned vorstellen wie man die Leistung auf ner normal geschnittenen 1:10 Indoorstecke umsetzten sollte, da mein Vollgasanteil bei unserer Halle bei dem Inline schon bei geschätzt unter 5% liegt. Macht das wohl nicht mal wirlich Sinn Zwinkern aber Spass Auf den Arm nehmen
Ein Reglement wäre sicher super sollte nur für den Anfang ned zu eng gestrickt sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.10.2009, 09:43   Antworten mit Zitat
Mit dem Reglement muss man aber auch aufpassen, dass nicht wieder "Superköpfe" nach Lücken suchen. Ist in der RC Car Scene so.

Zum 300er Motor: Meinst man sollte einen vorschreiben? Es gibt ja z. B. den Graupner 6 Volt und auch teure wo man Anker abdrehen kann und Kohlen wechseln usw.
Also:
Stock ohne Bremse und mit 300er Graupner 6 Volt Motor, Rest frei, also Carbonchassis usw.? Gewicht mindestens XXXg?
Modified alles frei?

Was mir noch eingefallen ist: Wie sieht es mit Reifen aus in Stock? Modified kann man ja sagen alle außer Moosgummi.

_________________
Ivo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 01.10.2009, 10:27   Antworten mit Zitat
Jo den 300er Graupner (den man eigentlich nicht öffnen kann) alla Tamiya Cup mit der Cupmaschine.

Den Rest würde ich nicht umbedingt reglementieren da grundsätzlich in meinen Augen nicht alle Tuningteile benötigt werden (bei der Venom) damit das Teil gut rennt. Ausserdem käme man da warscheinlich mit der Oto in Konflikt da diese ja "Stock" schon deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und "Tuningteile" hat wie die Venom. Daher denke ich wäre es fatal da bei Tuningteilen zu streng vorzugehen, weil wo will man da die Grenze ziehen. Keine V-Bremse ist schon ein deutlicher Eingriff und in Verbindung mit dem Motor wird sich auch ein deutlicher Unterschied zwischen Stock und Modi im Fahrbild zeigen.

Ob ein Mindestgewicht nötig ist kann ich nicht sagen, die Venom wird abgesehen vom Carbonchassi durch die Tuningteile eh nur schwerer.

Ich weis nicht ob man bei Modi überhaupt was Reglementieren sollte, vielleicht 2s Lipos (hab da schon von 3s Experimenten gelesen was ich für Unsinn halte) aber bitte auch kein 1s Gedönst, anosten eher nach dem Motto "was hilft der sträkste Motor wenn man damit keine saubere Runde rum kommt" Meine Meinung Zwinkern

Um eine neuen Serie zu etaplieren wäre es in meinen Augen nur hinderlich zu viele Sachen vorzuschreiben, das schreckt sonst bestimmt wieder zu viele ab. Und nach einer "erfolgreichen" Saison könnte man sich Gedanken machen was man ändern sollte. Aber vorerst lieber nicht. Weniger ist manchmal mehr Zwinkern

Vielleicht gibt mal einer der "alten Hasen" seine Meinung dazu, bin eben doch bei den Rc-Bikes nur Anfänger.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.10.2009, 22:27   Antworten mit Zitat
@gugi
welche Felgen sind das auf dem Bild , sieht richtig gut aus. Wenn das eingefärbte Venomfelgen sind gib mal ein tip wie du das gemacht hast.
mfg
Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.10.2009, 06:40   Antworten mit Zitat
Moing Axel,
sind die Venom Felgen nur mit Lexanspray lackiert. Hält relativ gut, hinten kommt die Kette manchmal gegen dann platzt der Lack bissi wieder ab.

P.S. Nimm nicht die "Tuningfelgen" hatte bzw. sind Typ C (die von den Tuningfelgen mit den meisten Speichen) aber die gehen leider sehr schnell kaputt. Hintere Felge hat sich vorgestern von der Nabe getrennt mitm fast neuen Oto drauf- beides konnte ich wegschmeissen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.10.2009, 07:42   Antworten mit Zitat
hallo zusammen ....lese gerade euere diskusion ...

ich sage nur ....es ist nicht klug bei wenigen startern das starterfeld noch auf zu teilen !!!

und die 1/8 mopetle soll sich doch nicht in zwei oder drei lager teilen !!!

"offene klasse" es lebe die gemeinsame innovation !!!

bei uns in konstanz (am bodensee) fahren otos und venoms gemeinsam in einer klasse und es macht riesig spaß zu erkennen wo vorteile und nachteile eines setups oder eines herstellers sind !!!

....leider trauen sich die kyosho-fahrer nicht mehr an den start !!! woran das wohl liegen tut ??? Mit den Augen rollen

mfg dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.10.2009, 07:59   Antworten mit Zitat
Was mich noch interessieren würde: Wie ist das Gewicht von einem 1:8er? Könnt ihr bitte mal fahrbereit wiegen?

_________________
Ivo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 02.10.2009, 11:48   Antworten mit Zitat
Hallo Dirk,
da hast du wohl recht, bei sehr wenig Fahrern würde jegliche Splittung wohl schlecht sein.
Vielleicht sollte man erst über verschiedene Klassen nachdenken wenn mal eine gut "gefüllt" ist.

@Windstar meine Venom wiegt komplett startklar ca. 615gr

Gruß Gugi
P.s ich geh jetzt in die Halle Mockelfahren Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.10.2009, 22:56   Antworten mit Zitat
sälüü,

ähm, da ich regeln sowieso nicht besonders mag:

freiheit für alle! offene klasse in der halle! (ha, reimt sich sogar Lachen )

im ernst, besonders bei den rc-bikes sehe ich das so: ausser auf langen geraden ist viel motor-leistung ist nicht unbedingt schneller. wer sauber und mit wenig fehlern fährt ist grundsätzlich schnell. jeder soll doch tunen und nicht tunen was er will. -auch egal welches bike (oto: stabiler / venom: agiler). wichtig ist der fahrspass und das jeder das optimale bike -resp. das richtige setup für seinen fahrstil findet. wer dann nicht schnell genug ist, muss vielleicht -wie ich- noch trainieren Verlegen , oder? Mit den Augen rollen

@windstar. - auch 615g (ohne transponder)

gruss andy

_________________
glaubst du noch oder denkst du schon?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.10.2009, 07:56   Antworten mit Zitat
neversaydie hat folgendes geschrieben:
...wer dann nicht schnell genug ist, muss vielleicht -wie ich- noch trainieren Verlegen , oder? Mit den Augen rollen


Guter Ansatz!

Leider wird es immer und in jeder Klasse ein paar geben, die dann ihre schlechtere Leistung auf das vermeintlich unterlegene Material schieben werden.

Und wenn die 1:8er dann auch noch durch einen Dachverband (DMC, ÖFMAV, ...) reglementiert werden, gibt es schneller mehrere Klassen als wir schauen können... Mit den Augen rollen

_________________
Alex

Mein Verein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt