RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

alu dampfer+gabelbrucke vorne venom

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 05.10.2009, 16:10   alu dampfer+gabelbrucke vorne venom Antworten mit Zitat
hallo, wie habt ihr die teile miteinander verbunden? die original M2*8 schrauben sind zu llang zum klemmen. absagen unterlegen oder gleich was kurzeres kaufen wenns das gibt? 5mm lang musste gehen. ciao danke gruss jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.10.2009, 08:10   Antworten mit Zitat
Meine Teile kommen erst, aber wenn die Schrauben zulange sind dann eher gegen kürzere tauschen. Absägen und zuviel Unterlegen ist nur eine Notlösung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.10.2009, 08:39   Antworten mit Zitat
ja hab schon andere bestellt. alles andere ist murks.dachte nur vielleicht hat da schon jemand erfahrung weiss welche schrauben. war wohl nix. viel spass damit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.10.2009, 09:19   Antworten mit Zitat
Ich hab M2 Edelstahlschrauben gekauft und etwas geküzt weil ich so kurze nicht bekommen hab.

Leider hab ich immo die Alugabel nicht mehr montiert da ich in 5 Tagen 3 Kolbenstangen vernichtet hab -gebrochen. Die Kolbenstangen sind für die Alugabel zu unterdimensioniert, sie biegen bzw. brechen immer genau beim unteren e-clip bei überschlägen oder Bandenkontakt, da Alugabel und Brücke nicht mehr nachgeben. Aber grunsätzlich fährt sich die Gabel sehr gschmeidig. Ich lasse mir jetzt "Stützhülsen" für die drehen, mal gugen obs dann auch mit der Alugabel funzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.10.2009, 16:04   Antworten mit Zitat
hallo, hab die schrauben im ebay gefunden. auch edelstahl und gleich in verschiedenen langen. auch gleich nochmal die original grosse weil die siind ja extrem weich und gleich rund. ich hoffe die gabel und brucke halten lange! dafur sind sie auch gedacht gegen das plastik. auch gleich anderes oil eingefullt? gruss jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.10.2009, 16:34   Antworten mit Zitat
Meine kamen leer hab sie aber nur leicht geölt und einen O-Ring rausgenommen da diese beim verschrauben so gequetsch wurden das die Gabel nicht mehr leicht angesprochen ist.

Bei den Schrauben nutze ich komischerweise fast ausschliesslich Zoll Werkzeug obwohl Gewinde metrisch. Meine metrischen Schlüssel passen auch ganz schlecht, die Zoll perfekt Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.10.2009, 18:51   Antworten mit Zitat
meine schrauben werden morgen kommen. denke dann komm ich am freitag zum einbau.mal sehen welche laenge dann am besten passt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 13.10.2009, 17:36   Antworten mit Zitat
also....

M2x4mm sind tiptop für das alu zeug. wie bekomme ich denn die gabel dazu das sie schön leicht läuft und auch leichter einfedert? ich hab noch nix aufgeschraubt oder sonstiges(hatte noch keine zeit)! gruss jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 13.10.2009, 20:38   Antworten mit Zitat
ich fahre zwar nur die Standardkunstoffgabel aber bin damit sehr zufrieden. Bei mir musste ich die Überwurfmutttern etwas entgraten weil sie ansonsten die Teflondichtungsringe zu sehr gepresst haben. Zusätzlich habe ich je einen Oring gegen einen Silikonoring ausgetauscht aber nur weil ich die noch da hatte, wahrscheinlich muss das nicht sein. Habe auch die Federn gegen weichere Federn getauscht (aktuell vom Kyosho overlander) aber das muss nicht sein wenn du auf normalen Strecken fährst. Jedenfalls federt meine Venom sehr gleichmässig und sehr weich ohne zu haken ein.
mfg
axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.10.2009, 20:41   Antworten mit Zitat
eben ich finde ich muss drücken wie ein ochse damit die vorne runter geht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 13.10.2009, 20:44   Antworten mit Zitat
@gugi
schau mal bei formbymodels dort gibt es einen "FMP06 Steering stem with crashback", das müsste dein Problem lösen.
mfg
axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.10.2009, 08:58   Antworten mit Zitat
@Axel thx für den Tip aber bei dem Carbonrahmen ist das Kunstoffteil welches bei ist auch mit einem art Crashback system ausgestattet. Anfänglich hab ich nen Vogle bekommen weil immer die Gabel eingeklappt ist mittlerweile weis ich warum Zwinkern das Teil wird auf dauer nur immer weicher und muss von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. Bei den Teilen von anderen Herstellern fehlen leider die Einstellungsmöglichkeiten die man bei dem Carbonrahmen nutzen kann. Ich hoffe da kommt noch was aus Alu mit Feder wie bei den großen. Leider ist mir trotzdem die Gabel schon paar mal um die Ohren geflogen aber ich habe meine Stüthzhülsen bekommen (Fotos folgen) kam nur noch ned zum einbauen.

@Venom
Die Gabel ist leer d.h. auch die Gummis trocken, deshalb läuft sie so hart. Öl sie mal dann sollte es schon passen, ansonsten schau wegen dem Grat bzw. lass mal einen O-Ring weg, meine wurde beim anziehen der Überwurfmutter auch zu hart, werde auch mal gugen ob ich da was entgraten kann damit die O-Ringe ned so stark gepresst werden. Mit einem O-Ring läuft die Gabel wie Butter aber denke es nimmt hald wieder etwas stabilität daher wäre es schon besser wenn beide drinnen sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.10.2009, 10:57   Antworten mit Zitat
@gugi vielen dank. was fuerne oil-dicke empfiehlt sich denn? vorne wie hinten. gruss jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.10.2009, 19:40   Antworten mit Zitat
Abend, ich würde vorne erst mal sehr dünnes Öl verwenden (nutze Tamiya 200er) weil die Gabel schnell recht hart wird auch nicht zu viel sonst wirds auch bock hart.
Hinten würde ich im Bereich "medium" anfangen (nutze Tamiya 600er und 4 Lochplatte). So komme ich auf ein relativ gleichmäßiges einfedern beim drücken auf den Schwerpunkt und Curbs werden super geschluckt.
Gruß Gustl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.10.2009, 10:14   Antworten mit Zitat
Hab meine Alu Gabel auch schon bekommen und meinen Umbau gestartet. Bei mir haben die Schrauben (Gabelbrücken)gerade noch gepasst.
Meine Dämpfer habe ich mit 500cP Öl gefüllt und je einen O-Ring entfernt. So arbeitet sie perfekt nach meinen Geschmack. Bei zwei O-Rings hängt sie imme ein wenig.
Ich möchte bei meinen Bike noch die OtO Alu-Felgen Montieren.
Passen die Venomreifen auf die OtO Felgen?
Passt das hintere Kettenritzel vom OtO mit der Venom Kette zusammen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt