RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hallo und gleich ein paar Fragen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 07.11.2004, 21:38   Hallo und gleich ein paar Fragen Antworten mit Zitat
Hi,bin neu hier und grüsse euch!Hab mir die R 1 gekauft und echte Probs mit der Fahrerei.Egal mit wieviel Gas ich losfahre,sie kippt mir immer weg.Habe Kulifedern drin und auch mit dem Spiel experimentiert,aber sie will noch nicht mal geradeaus.Wie habt ihr den Lenkkopfwinkel eingestellt und auf welcher Position ist bei euch der Schwingendrehpunkt?Ich fahre selbst seit zig Jahren Motorrad und mach auch schon ewig Modellbau,bin also nicht ganz ahnungslos.
Vor Jahren hatte ich mal son Graupner-Moped,das taugte zwar nichts,ließ sich aber prima fahren.Da wurde beim Lenken doch der Accu bewegt und damit auch der Schwerpunkt verändert,überlege im Moment,meine R 1 so umzubauen,hat das schonmal einer versucht?
Bitte gebt mir mal Tips,ich habe keine Lust,das neue Teil gleich kaputtzufahren beim Versuch,es zum laufen zu bringen!
Gruss Rued
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.11.2004, 22:47   Umbau R1 Antworten mit Zitat
Hello Rued, sei gegrüsst. Ich würde die Finger vom Umbau lassen. Die Graupnerlenkung erscheint mir relativ unpräzise im Vergleich zur Direktanlenkung.
Gruss Sandro
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2004, 12:18   Antworten mit Zitat
Hallo RUED,
das mit dem Lenkungsumbau würde ich mir aus dem Kopf schlagen, wenn du das Bike richtig zum Laufen bekommst, wirst du schnell den Vorteil der TT-Lenkung bemerken, ist um Längen wendiger und präzieser.
Zur Abhilfe deines Problems:
1. solltest du die originalen Reifen gegen PMT ersetzen, gibts bei Gregor im Shop.
2. mach die Federn am Anfang ganz locker, ruhig mit ein wenig Spiel, kannst sie später immernoch strammer stellen.
3. prüf mal ob deine Lenkung leicht läuft, das Vorderrad leicht läuft, das Vorderrad nicht am Kabel vom Akku streift.
4. versuch zu fahren sollte das Bike immer in die gleiche richtung wegkippen, stell mit der Trimmung nach(in welche Richtung, kommt darauf an wie du die Anlenkung eingestellt hast).
5. mit dem Lenkkopfwinkel experimentiern.
Dann noch ne Frage, hasr du ein Lenkgestänge oder 2? Wenn 2 dann auf eins umstellen.
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Gruß
Spyke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2004, 15:13   Antworten mit Zitat
Hallo RUED.Hallo Spyke ...Du hattest einen guten Lehrmeister *lach*
top erklärt..da gibts nichts mehr dazu zusagen auser das man beachten muss das die Lenkrichtung umgekehrt ist.Das heist,man lenkt zb nach links dann muss sich die Gabel nach rechts bewegen.Ich hoffe RUED das ist auch bei Dir so eingestellt.
Wie das mit dem Lenkgestänge ausieht kannst Du dir mal hier ansehen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1405457
Ich hoffe wir konnten dir weiter helfen
Gruß
Jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 08.11.2004, 15:44   Antworten mit Zitat
Hallo Jup66,
man muss sich halt die richtigen Leute als Lehrmeister aussuchen. Zwinkern
Gruß
Spyke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2004, 16:42   Antworten mit Zitat
Hallo Spyke,
ich will auch noch was lernen und möchte mich bei deinen Unterrichtsstunden anmeldem Zwinkern
Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2004, 17:09   Antworten mit Zitat
Hello RUED.
Das wichtigste war das mit der einschlagsrichtung der Lenkung!!!!!!!!!
Alles andere gehört schon zum Tuning.Denk immer dran wie Du mit deiner richtigen Mühle fährst,so geht es auch bei der kleinen.Das accu wackeln führt zu einem ziemlich trägen Lenkverhalten. Leider wohnst Du auch weit weg von mir.Pech wenn man dort wohnt wo andere Urlaub machen,im Allgäu.
Servus , Hansjörg.
PS an alle: Weine,weine ,weine wegen Friedrichshafen. Jupp Du Optimist:So viele das s man welche heimschicken muss!!!! Schön wär's!!
Bis nächste Saison.
Beitrag Verfasst am: 08.11.2004, 17:37   Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die schnellen Antworten,denke mal das ich noch mehr üben muss!Die PMT-Slicks habe ich heute früh schon bestellt,da ist der Vorderreifen auch nicht so spitz.Wie habt ihr eure Schwingenaufnahme?Im Baukasten ist sie ganz unten angeschraubt,aber dann schleift der Bock auch ohne Fahrer und Deckel schon fast auf dem Boden.Bei der Lenkung hatte ich zwei Stangen dran,das ging aber garnicht,bin dann auf eine zurück und jetzt bau ich gerade die Baukastenlösung mit dem Siliconschlauch,vielleicht ist das für mich noch besser.Bitte sagt nochmal Bescheid mit der Aufnahme.
Gruss Rued
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2004, 19:05   Antworten mit Zitat
Hallo Rued,
die Zwischenwelle sollte mittig montiert werden!
Dann mehr Federvorspannung machen so daß dein Bike mit Fahrer fast komplett ausfedert.
lass das mit dem Siliconschlauch - das geht mit der einseitigen Federanlenkung besser!!
Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2004, 23:10   Antworten mit Zitat
Danke für die Tips,habe eben die ersten drei Accus leergefahren.Geht doch Sehr glücklich und bockt richtig!!
Gruss Rued
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt