RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX 540 und Anderson M5

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.11.2009, 20:16   ARX 540 und Anderson M5 Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

bin seit ca. 1 Monat Besitzer des Anderson M5 und bin seitdem richtig dem RC Motorrad-Virus verfallen.

Nachdem ich heute die M5 zur Reinigung komplett zerlegt habe musste ich feststellen, dass einige Lager fest waren.

Dadurch das mir das RC Mototrradfahren wie gesagt sehr viel Spass bereitet und ich bereits mit der ARX 540 liebäugle wäre meine Frage ob sich der Mehrpreis der ARX 540 gegenüber der M5 rechtfertigt.

Bringt der elektronische Kreisel erhebliche Vorteile gegenüber dem Mechanischen und ist die ARX stabiler vom Fahrverhalten als die M5?

Ist es Ratsam gleich den PRO Kit zu nehmen?

Die Alternative wäre die Anderson aufzurüsten, bleibt aber die Frage nach der Fahrstabilität.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2009, 08:57   Antworten mit Zitat
Hallo Marc Sehr glücklich
also über den Geschmack von dem M5 Bike lässt sich streiten, mir persönlich gefällt das Bike ja überhaupt nicht und sieht echt aus wie ein Spielzeug. Und da du ja geschrieben hast das sich in einem Monat schon die Lager festkrallen Verwirrt bestätigt ja nur, das man lieber ein bisschen mehr Geld ausgibt und in einem höher wertigem Modell investiert.Klar, du kannst mit einer Edelkarosse genauso ein pech haben, aber das ist dann halt Schicksal. Ich und Hardcore haben unsere ARX540 Nitros schon fast 1 Jahr und ausser das bei Hardcore die Zahnräder im Gyro verschmolzen sind ( lag daran das uns das alte zugeschickt wurde, aber Gregor kann da nichts für ) wir haben das neue dann eingebaut und wolla Sehr glücklich jetzt funktionierts. In meinem ARX540 Nitro sieht der Mechanische Gyro ( Zahnräder innen ) noch alle so aus, wie am Anfang als ich das Bike zusammengebaut habe. Und ich möchte das Elektrische Gyro nicht schlecht reden aber hier im Forum sind schon einige Probleme damit aufgetaucht und ich bin froh das ich beim Mechanischen geblieben bin. Mittlerweile haben die es mit dem Elektrischem Gyro wohl hinbekommen, aber dazu werden hier sicher noch welche was zu schreiben die diesen haben. Falls du ein bisschen mehr über das ARX540 Nitro wissen möchtest, komm doch einfach mal auf unsere Hompage´s vorbei.

Meine Seite: http://schnulli2000.de

Hardcore´s Seite: http://hardcore1982.de

_________________
Smilie Gruß Schnulli2000 Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 17.11.2009, 09:10   Antworten mit Zitat
Hi und willkommen im Forum!

Die Anderson ist denke ich der richtige Einstieg in die Motorrad-Welt, da sie sehr einfach zu fahren ist!

Ich selbst habe (neben 4 Onroad-Bikes) eine ARX540. Die Qualität der Teile und die Stabilität sind super, da gibts nichts! Und falls es mal Probleme gibt, sind die AR-Jungs immer um eine Lösung bemüht.

Das Anderson Bike bin ich ein paar Mal in der Brushless-Version auf Asphalt gefahren. Macht richtig viel Spaß, die Kurven quer anzubremsen, und quer wieder rauszudriften. Auf Asphalt ist man mit einer ARX wohl nur geringfügig schneller, hat aber ein etwas kippeligeres Fahrverhalten (durch den höheren Schwerpunkt).
Im Gelände spielt der Schwerpunkt zwar auch eine Rolle, aber hier hat die ARx rein durch ihre Größe und das Gewicht Vorteile - die Federung arbeitet einfach besser, als beim leichten Anderson Bike.

Der elektrische Kreisel der Arx ist schon fein, aber der mechanische im Anderson Bike geht ebenfalls sehr gut - seh da keinen großen Vorteil bei der Arx (da kommt wieder der Schwerpunkt ins Spiel, der Kreisel in der ARx hat viel mehr zu tun).

Bezüglich Pro-Kit oder nicht: Ich würd mit der Kunststoff-Variante mit elektrischem Kreisel beginnen. Falls Teile brechen, kannst du alle Alu-Teile der Pro-Version nachrüsten.
Bisher hab ich allerdings noch keine Teile bei der Kunststoff-Version brechen gesehen, die nicht so auch auf der Alu-Version drauf sind..
Die Trapez-Lenker sind einfach "Sollbruchstelle" um Schäden an der Gabel oder dem Lenkblock zu verhindern, und die sind bei beiden gleich.
Und der Kunststoff-Mittelteil der Schwinge (der bei großen Sprüngen mit 11 Volt dann doch mal nachgibt) ist soweit ich weiß schon in einer anderen Kunststoff-Mischung verfügbar.

Auf was für Untergrund fährst du denn?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2009, 12:33   Antworten mit Zitat
Hallo Schnulli und Gartenzwerg,

vielen Dank schon mal für die schnellen und ausführlichen Antworten.

@ Gartenzwerg:

Ich fahre fast ausschlieslich auf leichten Schotter und die letzten male habe ich eine schönen Grasstrichter gefunden in dem man von oben hinunter springen kann (ca. 2m tief) und auch wieder schön herausfahren kann.

Dabei hat mich vorallem die "Klettereigenschaften" der M5 überrascht. Selbst mit Standardmotor schafft sie die Rampe aus dem Trichter recht gut.
Die Sprünge von oben gehen natürlich aufs Material und man merkt dann auch schnell wie die Gabel vorne an ihre Grenzen kommt (wie du ja bereits auch geschrieben hatest).

Dadurch das die Geschwindigkeiten i schwierigen Gelände nicht mehr so hoch sind macht sich die Instabilität dann doch bemerkbar und da dachte ich das der Elektrogyro vielleicht vorteile hat.

Schon mal gut zu hören das auch die "normale" Variante erstmals ausreichend ist, was die Qualität angeht.

Wenn ich dich richtig verstehe dann ist der "Mehrpreis" für die ARX schon gerechtfertigt und wird die M5 wohl nur schwer an die Performance des ARX bringen, auch wenn man die Zubehörgabel ect. nachrüstet?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2009, 13:20   Antworten mit Zitat
Ja, zum springen ist die ARx sicher besser geeignet, weil einfach mehr Federweg da ist.

Die Lenkungs-Geometrie ist ebenfalls meiner Meinung nach etwas besser bei der ARx, das Vorderrad stabilisiert sich eher als bei der M5, wo "Tank-Slappers" (also das Pendeln des Vorderrades von Anschlag zu Anschlag) ja Standard sind, sobald es etwas uneben wird.

Ahja, was ich noch zum Ausgangsposting sagen wollte:
Kaputte Kugellager kanns auch bei der ARx geben - vor allem beim Springen leiden die Lager doch ein wenig, wenn man nicht auf beiden Rädern aufkommt, sondern in so einem Winkel dass die hintere Schwinge nicht einfedern kann.

eine M5 mit Zubehörgabel habe ich noch nie fahren gesehen, da kann ich nicht wirklich was dazu sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2009, 14:17   Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

auch wenn ich erst einmal - zwei Akkus - gefahren bin, muss ich sagen das mich die Anderson positiv überrascht. Das Lenkerschlagen habe ich mit härteren Federn und einem Lenkungsdämpfer im Griff. Die Alu/Öl Gabel funktioniert sehr gut, und mit dem Twist 55 von Kontronik geht richtig die Post ab - quer rein - quer raus, und auf der Geraden schön smooth aufs Hinterrad - der Gyro frisst die Leistungsspitzen, so das man nicht mit plötzlichen Überschlägen rechnen muss.
Was ich bisher an ARX´sen gesehen habe, war alles träger als die Anderson. Nun muss man aber auch darauf achten, wenigstens ungefähr im Maßstab zu bleiben, was das Gelände angeht.
Und wenn ihr meine Meinung wissen wollt, die Anderson wird langfristig die ARX verdrängen...

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2009, 17:45   Antworten mit Zitat
Hallo Jan-Henrik,

ich möchte die M5 keineswegs schlecht machen. Bin auch sehr positiv überrascht.

Aber dadurch das mir die ganze Sache so viel Spass bereitet, dachte ich mir wenn sich das Fahrverhalten und der Spass nochmals steigern lässt, wäre die ARX eine überlegung wert.

Ganz zu schweigen finde ich die technische Ausführung der ARX echt klasse. Wenn ich nur die kleinen Gabelbrücken oder die Gabel sehe da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.
Hat natürlich auch seinen Preis.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du die Zubehörgabel verbaut und die arbeitet deutlich besser?

Wo hast du den Lenkungsdämpfer her?

Grüße
Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2009, 23:10   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,

ja ich habe die Alu-Öl Gabel verbaut. Und die funktioniert echt klasse. Dann habe ich noch die Schwinge, die Gabelfüsse und die Gabelaufnahme aus Alu, und hinten eine härtere Feder. Die Tankaufnahme von Dark Metall und ein Integy-Dämpfer ist auch auf dem Weg. Ach und das Hauptzahnrad aus Stahl, ein 14er Motorritzel und einen 6.5Turn Brushlessmotor von Mtroniks runden das Paket ab.

Alles gar nicht so teuer, da aus den USA oder eben von vorn herein erschwinglich - Gabel 39,00 - die Schwinge knapp 50,00 usw. das ist OK.
Es gibt die Kiste bald auch ohne RC-Kram drin, für 180,00Euro... da ist dann noch sicher was für schöne Teile über...

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.11.2009, 18:44   Antworten mit Zitat
Hallo,

für den Lenkungsdämpfer habe ich einen ausreichend langen Dämpfer genommen. Ohne Öl(und ohne Feder - logo), die Reibung des Kolbens reicht derzeit.

Sonst gibts bei Formby einen - ist aber auch nichts anderes.

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.11.2009, 07:55   Antworten mit Zitat
Hallo Jan-Henrik,

danke nochmals für die Infos.

Ich denke ich werde jetzt auch mal den Versuch machen die M5 etwas aufzurüsten, vorallem die Alu-Öl Gabel werde ich mir leisten.

Desweiteren werde ich hochwertige Kugellager verbauen, denn folgende Lager waren nach ca. 15 Fahrten fest oder schwergängig:

-die 4 Kugellager der Schwingenlagerung (6X13)
-die 2 Kugellager im Lenkkopf (5X10)
-die jeweils 2 Kugellager in den Felgen sehen auch nicht mehr ganz frisch aus

Ansonsten muss ich sagen sieht die Anderson nach dem ich Sie komplett zerlegt und gereinigt habe (leider sowieso gleich wieder dreckig) wie neu aus.

Rahmenteile alle in einwandfreien Zustand, ebenso die Gabelbrücken.

Aber die ARX geht mir doch nicht so recht aus dem Kopf.

Viele Grüße
Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.11.2009, 21:48   Antworten mit Zitat
na ich finde besser das normale lipos passen

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 24.11.2009, 22:12   Antworten mit Zitat
Normale Lipos passen jetzt auch bei dem neuen Rahmen von ARX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.11.2009, 19:25   Antworten mit Zitat
ok das wuste ich nicht seit wann im handel?

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 26.11.2009, 08:28   Antworten mit Zitat
Wurde mir auf der Messe EICMA (Zweiradmesse) in Mailand mitgeteilt. Dort war ARX mit einer Outdoor-Piste present.

Ich denke mal die neu ausgelieferten Bausätze haben das neue Rahmenlayout.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.11.2009, 08:48   Antworten mit Zitat
..eine ähnliche Info hab ich mir aus dem italienischen Forum zusammen-ge-babelfisht..

Aber Bilder hab ich noch keine davon entdeckt.
(Bzw. die Bilder die ich gesehen habe, waren hoffentlich nicht die End-Version) Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt