RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Genial: HONDA NSR 500 HRC - Eigenbau von Jordan Krupp

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 10.10.2003, 16:07   Genial: HONDA NSR 500 HRC - Eigenbau von Jordan Krupp Antworten mit Zitat
Hallo,

Jordan Krupp, ein Bastler aus den USA oder Kanada hat mich auf seine Seite aufmerksam gemacht. Neben vielen RC-Schneemobilen hat er auch einen Motorrad-Eigenbau angefertigt, eine Honda NSR 500 im HRC-Design mit Verbrennungsmotor, sowohl technisch als auch optisch sehr interessant wie ich meine.

Hier ist das Bike:

[rcsm01.jpg]
[rcsm18.jpg]

Hier ist Jordan Krupp mit seiner Schöpfung:

[rcsm16.jpg]

Hier ist eines der von ihm gebauten Schneemobile:

[rcsm23.jpg]

Weitere Bilder und Infos unter http://www.rcsnowmobiles.com

Was haltet Ihr davon?

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.10.2003, 10:48   Antworten mit Zitat
das bike ist ein traum Geschockt

sowas ist ECHTER modellbau !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.10.2003, 00:15   Antworten mit Zitat
Hallo Forum.
Ich habe vor kurzem die bilder von jordans bike gesehen und dachte mir sofort, den mußt du anschreiben. Leider wurde relativ schnell klar das er nicht wirklich vor hat das teil zu vermarkten. <schnief>
Naja aber was er da auf die beine gestellt hat ist schon wirklich ein kleines wunder.
Ich selbst komme aus dem 1:5 car bereich und bin immer für große rc-modelle zu haben. Leider finde ich die bikes die man hier zu kaufen bekommt nicht wirklich der renner. Entweder sehen sie meiner meinung nach schlecht aus (nuova faor) oder sie sind keine nitro bikes (fm-1e). Irgendwie paßt es nie so richtig zusammen. Das bike von jordan finde ich genau richtig. Nicht nur das es ein nitro bike ist sondern das die optik einfach atemberaubend ist.

Wäre es denn möglich sich so ein teil selbst zu bauen? Was mich interessieren würde, gibt es foren in denen so ein rc bike genau beschreiben wird? Mir geht es hauptsächlich um gewichte usw. Ich kann mir nicht vorstellen einfach nur so ein teil zu bauen. Sicherlich würde es keinen meter fahren. Es muß doch eine schwungmasse da sein um das teil fahren zu lassen oder? Wie ist das denn ei den "normalen" rc bikes? Was auch noch interssant sein könnte, wie hat er (jordan) die federgabel vorne gemacht? Ist das ein teil aus einer anderen maschine? Kann ich mir aber nicht vorstellen da das bike immerhin 1:3 ist. Da wird es auf dem markt nicht wirklich viele teile dazu geben. Ich wäre sehr froh wenn ihr mir ein paar tips geben könntet.

Grüße DD
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.10.2003, 09:12   Antworten mit Zitat
Hallo,

natülich habe ich Jordan Krupp bezüglich des Motorrads auch angeschrieben, hier ist was er noch zu dem Motorrad geschrieben hat:

"The bike is one off, I made all the parts, fairing, seat, fenders, tankcover, and rims are all fiberglass. I also made a rider that will be on my web site when it is complete in 2 or 3 weeks. The frame and swing arm are 3mm aluminum . I also made the tires from a sheet of foam . I have only driven it once, crashed, so I must improve the handling somewhat! It is fast and loud! I hope to find a manufacturer to build some of these ideas! If you have more questions feel free to ask!"

Um so einen Eigenbau zu realisieren zu können ist nicht nur ein gutes Fachwissen nötig, sondern auch gutes Werkzeug bzw. ensprechende Maschinen. Die Serienfertigung lohnt sich für einen Hersteller nur dann, wenn auch gewisse Stückzahlen später über den Ladentisch gehen. Bei einem so großen Modell und den zu erwartenden Stückzahlen erwarte ich einen Preis von über 1000.- Euro Geschockt

Das stabilisieren erfolt über die Kreiselkräfte der Räder, da sehe ich kein Problem, eher schon, so wie Jordan schreibt, ein einfaches Handling. Mich würde interessieren, wo er die großen Reifen herbekommt. Am besten wäre es, ihn selbst zu fragen: jordan@rcsnowmobiles.com

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 12.10.2003, 09:50   Antworten mit Zitat
Hallo Gregor. Freue mich das du so schnell geantwortet hast.
Natürlich hast du recht das es schwer sein dürfte einen preis von 1000 euros zu rechtfertigen. Aber man muß auch sehen das zb. ein 1:5 gröschl auch mal ganz schnell 1500 euros verschlingt. Gut, du wirst jetzt sagen deutschland die autofahrer nation aber ich denke interesse wäre schon da für solch ein bike. Naja denke ich. Sicherlich wird kein hersteller so ein risiko eingehen aber man weiß nie.
Zu den reifen. Ich hatte vor ein paar jahren einen 1:8er "reifenfresser" Irgendwann war es mir dann zu doof ständig diese teure moosgummis zu kaufen. Ich bin dann hier in ulm zu einem gummi hersteller gefahren und hab mir ein paar platten moosgummi gekauft. Hab sie zurecht geschnitten und auf die felge geklebt. Dann auf die drehbank gespannt und zurecht geschliffen. Ich vermute mal das es sich bei jordans reifen auch um moosis handelt. Zumindest sieht es auf dem bild so aus. Er selbst schreibt auch das es schwer ist reifen in der größe zu bekommen und das die jetzigen reifen nicht optimal sind. Also vermute ich mal das er es ähnlich gemacht hat.
Beim bauen des bikes sehe ich nicht wirklich das problem. Ich bin selbst maschinenbauer und habe kumpel die eigene firmen im bereich cnc fräsen und drehen haben. Ich denke das wäre nicht das problem. Viel mehr fehlt mir das technische verständniss. Ich hatte eben noch nie ein rc bike und bin deswegen schon am überlegen mir ein kyosho oder thunder tiger bike zu holen um es zu "verstehen".
Ich sehe vielmehr ein problem in der vorderen gabel.

Grüße DD
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.10.2003, 10:25   Antworten mit Zitat
Hallo DD,

dann hast Du ja gegenüber den meisten schon einige Kentnisse mehr, ich bin gelernter Kaufmann und Hobbybastler und verfüge kaum über Kentnisse in der Metallbearbeitung. Ich denke, für die Gabel dürfte sich auch eine Lösung finden.

Also los, hol Dir ein FM-1e und dann nix wie los ans Reißbrett Sehr glücklich ! Und dann postet Du hier jeden Arbeitschritt mit Bild Zwinkern .

Ach nochwas, Du hast recht, die Reifen sehen wirklich wie Moosgummi aus, vermutlich die einzige Lösung für Einzelanfertigungen.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 12.10.2003, 10:39   Antworten mit Zitat
Hallo Gregor.
Ja die fm-1e. Wäre schon nicht schlecht so ein bike. Aber selbst geraucht bei ebay sind die teile noch echt teuer. Naja kein wunder soo lange gibts das bike ja noch nicht das man wirklich von gebraucht sprechen kann.
Wie wäre es eigentlich wenn man den rahmen der fm-1e entsprechend vergrößern würde? Ich meine im flugmodellbau ist das ja eine gängige sache.
Da wäre nur die frage ob der schwerpunkt dann noch stimmt. Immerhin sitz beim fm-1e der akku sehr tief und ich denke das ein tank eines nitros noch lange nicht das gewicht eines akkus hat. Zumal der tank ja logischweise auch mal leer wird. <grins> Leider viel zu schnell und oft!
Ich wäre also über ideen sehr dankbar bezüglich der konstruktion. Sicherlich bin ich auch der meinung fortschritte und zeichnungen mit anderen zu teilen. Sowas müßte doch auf die beine zu stellen sein oder nicht?

Naja ich wünsch jetzt erst mal einen schönen rest-sonntag und hoffentlich zerbrechen noch mehr köpfe beim grübeln. <lach>

Bis dann, DD
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.10.2003, 11:13   Antworten mit Zitat
hallo,

also selbst bauen halte ich für illusorisch (ohne passenden werkstatt-fertigungsbereich) und darauf zu warten, dass es in serie geht - na ja.....

mich würd eigentlich nur die verkleidung interessieren, da diese bei den gängigen modellen wohl der einzige schwachpunkt ist....

ich frag mal an...

gruss

marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.10.2003, 12:05   Antworten mit Zitat
Also für illusorisch halte ich es nun nicht, denn es haben ja schon viele einen fahrbaren Prototypen gebaut, nicht nur Motorräder. Der Weg vom Prototyp zur Serienfertigung ist in der Tat seeeeehr steinig.

Ein Projekt, das mich reizen würde wenn ich Geld, Zeit und das Know-How dazu hätte wäre ein Modell der BMW R 1150 GS:

[bmw-gs.jpg]

Einen passenden Boxer-Motor gäbe es ja schon, den FT-160 von OS MAX. 2x 13,26 cm³, 2 PS Leistung. Das ist nicht tierisch viel, aber das schon bei 10.000 U/Min., also ordentliches Drehmoment:

[boxer.jpg]

Aber den Antrieb mit Zwischengetriebe bei längs liegender Kurbelwelle noch unterzukriegen ist sicher schwer.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 12.10.2003, 21:36   Antworten mit Zitat
die reifen hat er auch selbst gemacht. er schrieb ja: "I also made the tires from a sheet of foam " also auch aus mossgummi.

allerdings @gregor, das bike muesste dann aber gewaltig werden. um einiges groesser als das von jordan. denn der motor ist nicht gerade klein. auch liegt ansonsten der schwerpunkt zur querachse recht weit aussen. da sollte das modell schon eine breite von mind. 30cm haben.

ausserdem sollte der tank schon mind. 400ml umfassen. dazu sollte dieser laut OS 5-10mm ueberhalb des nadel liegen. ok, das ist realisierbar, verlagert diesen schwerpunkt aber gewaltig nach oben, da wir den vergaser ja nach oben legen muessten. zusaetzlich wird bei 4-takt ja noch platz fuer die zuendeinheit benoetigt. und fuer die kuehlung muesste auch gesorgt werden. aber wenn so ein projekt klappen wuerde, dann moechte ich UNBEDINGT bilder sehen, denn sowas faende ich echt klasse.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.02.2004, 18:29   NSR 500 GENIAL! Antworten mit Zitat
hallo,

ist echt genial, ist das erste bike was echt das gewisse etwas hat, sogar für einen 1zu5er RS5 carbon bomber fanatiker Zwinkern
noch schöner wäre es mit einem benziner oder 4 takter was ja bei einer größe von 1:3 sicher nicht unmöglich wäre.

bin begeistert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.09.2006, 22:41   Antworten mit Zitat
Hallo. Mach mir auch oft gednken drüber, eins selber zu Basteln. Da muss ich MaFI recht geben, Die Verschalung ist der Hacken. Theoretisch müsste man ein kleines Team haben, wo jeder aus einer anderen Bronsche wär.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.09.2006, 14:11   Antworten mit Zitat
Hallo Gregor,

Der Herr Daniele aus Italien(Extreme) hat schon angefangen mit seinem Project.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=460579

Gruessen,
Robin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2006, 14:37   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Ich möchte mich zu diesem wirklich geilen Bike von Jordan auch noch äussern- ich finds den absoluten Hammer, wie der Bursche quasi aus dem nix ein solches Bike gezeichnet und realisiert hat. Auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, ein solches Hammerbike auf die "Beine" zu stellen. Als gelernter Automechaniker habe ich zwar das nötige technische Verständnis, aber leider keine Apparaturen wie Drehbank, CNC Fräse etc. Mein Weg wird mich vermutlich früher oder später über ein umgebautes Pocket Bike führen. Die Dinger kosten nicht alle Welt und sollten sich mit ein paar (hundert) Stunden Arbeit in ein vernünftiges RC- Bike umbauen lassen. Dazu müsste mal eine Schwungmasse in die Felge(n) eingebaut werden - vermutlich mittels Blei; sei dies in gegossenem Zustand oder in einer Art Klebezustand (Bleispäne mit Epoxidharz). Dann bräuchts ein paar kräftige Servos, einen Satz Sturzbügel und dann mal los. Vermutlich wird dies aber nicht einfach so funktionieren, dann geht eben die Feinarbeit los! Wäre schön, wenn dies mal jemand probieren würde, der im Keller ein altes Pocket rumstehen hat und es nicht mehr braucht. Ansonsten werde ich es vermutlich mal probieren.
Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 08.11.2006, 20:58   Jordan's Honda Antworten mit Zitat
Schon wieder fängt die Gigantomanie im Modellsport an.Nach 3,50m Motor"modellen"(und grösser) und 8 meter Seglern,sollen wir jetzt unsere Pocketbikes fernsteuern!? Nehmt doch gleich eine Yammi PW50 oder sowas. 3 grosse Rudermaschinen aus der !/4-Scale Klasse auf die Lenkung,dann wird es schon gehen.Aber wo fahren???? Da hocke ich mich lieber gleich auf meine Grosse. Mensch leute ,bleibt bitte auf dem Teppich. Und das Argument eines Modellflugkollegen:Dann siehste den Vogel doch besser. Das sollte bei uns bei den Normalen Fahrentfernungen auch nicht zutreffen. Aber wer will,der soll. Ich werde bei 1:5 bleiben. Ausserdem sind die auch noch billiger.Und das ist doch auch noch ein Argument,weil doch fast jeder über den Preis einer Verkleidung oder eines Lipo's jammert.
Ihr könnt mich ruhig einen Miesmacher nennen,das trage ich ,aber ich glaube,dass kaum einer der Maximodellbauer zu einem Workshop der Kleinen kommt.Die sind eh zu mickrig!
Und ein Spassrennen ist sowieso nichts,das man in betracht zieht.
Aber was soll man eigentlich sonst mit einem Rennmotorrad machen.Und unsere sind Rennerle!
Deswegen baut ruhig.aber sprecht nicht von Modellen,denn ihr baut richtige Motorräder.
Hansjörg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt