RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

SAE Brushless Regler

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.12.2009, 11:32   SAE Brushless Regler Antworten mit Zitat
New controlling brought to you by SAE



Brushless Motoren Regler der Serie SAE Cyber Racer wurden speziell für R/C Motorräder entwickelt und hergestellt. Aufgrund der sehr hohen Efiziens und Leistung ist es ein revolutionäres Produkt auf dem R/C
Motorrad Markt. Sein flexibles Profgrammierungs-Design ermöglicht Ihnen eine einfache Schnittste um Einstellungen über den Gasgriff der Senders zu ändern. Er ist verwendbar mit Batterien von traditionelle NiCd/NiMH
bis zu den populären Li-Polymer Akkus. Er unterstützt alle high-end in-runner, out-runner, high speed, und high torque Brushless Motoren. Mit Cyber Racer Reglern werden Sie ein total neues Gefühl für ihr R/C Auto
bekommen.



Produkt Funktionen

• Brems-Stärke

Es gibt 4 Optionen für die Brems-Funktion die es erlauben zwischen 0%, 30%, 50% und 70% Stärke zu wählen.

• Fuzzy Motor Timing

Es gibt 4 Optionen für diese Funktion die es erlauben die maximale Leistung aus Ihrem Motor zu holen. Sie können zwischen Auto/Soft/Standard/Hard wählen um den Regler auf verschiedenste Brushless
Motoren anzupassen. Höheres Timing erlaubt mehr Leistung zu Lasten der Efizienz. Überprüfen sie die Leistungsaufnahme nach dem Umstellen des Timings um ein Überlasten der Batterie zu vermeiden.

• Batterie Management System

Der Regler hat eine eingebaute Batterie-Management-Funktion. Die Leistungsgrenze basiert auf der ZellenanzaHl und den Nenn-Strom der Batterie. In allen Cyber Racer Serie Reglern sind 4 Optionen im
Batterie-Management definiert. 3 Optionen sind für Li-Polymer Batterien und 1 Option für die Verwendung von NiCd/NiMH Batterien. Das Management System erlaubt es Ihnen die Batterien vor Tiefentladung
zu schützen um die Lebensdauer der Batterien zu erhöhen.

• Gas Sensibilität

Diese Funktion bietet Ihnen die Ansprechzeit für die Beschleunigung in verschiedenen Einstellungen für unterschiedlichste Ansprüche festzulegen. Es könnte eine ideale Funktion sein um verschiedene
Fahrzeuge auf verschiedenen Strecken zu bewegen. Durch die schnellere Ansprechzeit bekommen sie ein schnelleres und sensibleres Feedback für die Beschleunigung.

• Start Modus

Der Start Modus bietet Ihnen unterschiedliche Motor-Start Leistung. Die schnelle Start Geschwindigkeit bietet schnelle und leistungsvolle Motorleistung aus dem Stand heraus. Das ist ebenfalls eine ideale
Funktion um auf verschiedenen Kursen mit unterschiedlichen Übersetzungen und Dämpfereinstellungen zu fahren.

• Überhitzungsschutz (Eingebaute Funktion, keine Einstellungen nötig)

Die Regler der Cyber Racer Serie besitzt ein Überhitzungsschutz. Wenn der Regler 120°C erreicht, dreht der Motor nicht mehr. Wenn der Regler während des Betriebes die 120°C erreicht wird die Leistung
reduziert.



Einstellungen

1. Werkseinstellungen:

0% Bremse + Auto-Motor-Timing + Li Polymer Standard Batterie Management-System + Standard Gas + soft Start Leistung

Um die Gas-Kalibrierung zu initialisieren und in den Setup-Modus zu gelangen

Aufgrund der unterschiedlichen Signale der verschiedenen Hersteller von Sende-/Empfangseinheiten wird dieser Schritt empfohlen wenn sein ein neues Fahrzeug einstellen.

I. Gas Stellung auf Maximum

II. Sender Einschalten

III. Einschalten des Cyber Racer Serie Regler, Bestätigungston (......)

IV. Lassen Sie den Gasgriff los, damit er auf die Mittelstellung zurückgeht ..-..

V. Gasgriff auf Minimum/Bremsposition, Bestätigungston ..-..

VI. Lassen Sie den Gasgriff los, damit er auf die Mittelstellung zurückgeht, die Kalibrierung ist nun abgeschlossen

Die Prozedur ist dafür da, damit der Mikroprozessor den Gasbereich ermitteln kann um die Gas-Kurve optimieren und eine sanfte Bedienung ermöglichen kann.

Wenn der Kalibrierungsprozess abgeschlossen ist, können wir einfach die Spannungsversorgung des Cyber Racer Reglers trennen.

Danach ist das System bereit mit den Werkseinstellungen zu arbeiten. Wenn sie aber den Setup-Mode aktivieren wollen, warten sie 1 Sekunde und das Fuzzy System wird Sie umgehend in den Setup-
Modus umleiten.





Beschreibung der Funktionseinstellungen

1. Brems Stärke

Gefolgt auf den Gas-Kalibrierung Vorgang wird das System in den Brems-Modus gehen. Diese Sektion bietet 4 Optionen 0%, 30%, 50% und 70% Bremse. Der Motor wird die Bestätigungstöne ausgeben.
Folgend die Einstellungen zu den Tönen.

o 0% Bremsstärke (Werkseinstellung) .-.

o 30% Bremsstärke .-.. *****


o 50% Bremsstärke .-...

o 70% Bremsstärke .-....



Wenn Sie vorhaben eine der oben stehenden Optionen zu wählen, bewegen Sie nach dem entsprechenden Ton einfach den Gasgriff aus der Stopp-Position in die Maximalstellung.

Im nächsten Schritt stellen sie den Gasgriff wieder in die Neutralposition um die Einstellungen zu bestätigen. Wenn es keinen Grund gibt, die nächste Einstellungs-Sektion zu betreten, trennen Sie einfach die
Spannungsversorgung. Die Auswahl wurde in dem Mikrokontroller gespeichert als der Gasgriff zurück in die Neutralstellung geführt wurde. Wenn Sie die Fuzzy Motor Timing Sektion betreten wollen, warten Sie
einfach auf den nächsten Ton.

2. Fuzzy Motor Timing

Gefolgt auf den Brems-Modus gelangt das System in die Fuzzy-Motor-Timing Sektion. Hier werden Ihnen 4 Optionen angeboten, Auto Timing, soft Timing, Standard Timing und hard Timing. Der Motor dient
wieder als Bestätigungston. Folgend die Einstellungen zu den Tönen.

o Auto Timing (Factory Default) ..-.

o Soft Timing ..-..*****

o Standard Timing ..-...

o Hard Timing ..-....



Wenn Sie vorhaben eine der oben stehenden Optionen zu wählen, bewegen Sie nach dem entsprechenden Ton einfach den Gasgriff aus der Stopp-Position in die Maximalstellung.

Im nächsten Schritt, positionieren Sie den Gasgriff in die Minimum-Position. Sie können nun wieder die Spannungsversorgung trennen. Die Auswahl wurde in dem Mikrokontroller gespeichert als der Gasgriff
zurück in die Bestätigungsstellung geführt wurde. Wenn Sie die Batterie Management Sektion betreten wollen, warten Sie einfach auf den nächsten Ton.

3. Batterie Management System

Gefolgt auf das Fuzzy-Motor-Timing gelangt das System in die Batterie Management Sektion. Diese Sektion bietet 4 Optionen um entweder NiCd/NiMH oder Li-Polymer Batterien zu nutzen. Der Motor dient
wieder als Bestätigungston. Folgend die Einstellungen zu den Tönen.

o NiCd/NiMH Batterie ...-.

o Li-Polymer niedrige Entladung ...-..*****

o Li-Polymer Standard Entladung (Werkseinstellung) ...-...

o Li-Polymer hohe Entladung ...-....



Wenn Sie vorhaben eine der oben stehenden Optionen zu wählen, bewegen Sie nach dem entsprechenden Ton einfach den Gasgriff aus der Stopp-Position in die Maximalstellung.

Im nächsten Schritt stellen Sie den Gasgriff wieder in die Neutralposition um die Einstellungen zu bestätigen. Wenn es keinen Grund gibt, die nächste Einstellungs-Sektion zu betreten, trennen Sie einfach die
Spannungsversorgung. Die Auswahl wurde in dem Mikrokontroller gespeichert als der Gasgriff zurück in die Neutralstellung geführt wurde. Wenn Sie die Gas-Sensibilität Sektion betreten wollen, warten Sie
einfach auf den nächsten Ton.

4. Gas Sensibilität

Gefolgt auf das Batterie Management gelangt das System in die Gas-Sensibilität Sektion. Hier werden 3 Optionen geboten für soft, Standard und schnell. Der Motor dient wieder als Bestätigungston. Folgend die
Einstellungen zu den Tönen.

o Soft throttle Response ....-.*****

o Standard throttle Response (Factory Default) ....-..

o Schnelle throttle Response ....-...



Wenn Sie vorhaben eine der oben stehenden Optionen zu wählen, bewegen Sie nach dem entsprechenden Ton einfach den Gasgriff aus der Stopp-Position in die Maximalstellung.

Im nächsten Schritt stellen Sie den Gasgriff wieder in die Neutralposition um die Einstellungen zu bestätigen. Wenn es keinen Grund gibt, die nächste Einstellungs-Sektion zu betreten, trennen Sie einfach die
Spannungsversorgung. Die Auswahl wurde in dem Mikrokontroller gespeichert als der Gasgriff zurück in die Neutralstellung geführt wurde. Wenn Sie die Start-Modus Sektion betreten wollen, warten Sie einfach
auf den nächsten Ton.

5. Start Modus

Gefolgt auf die Gas-Sensibilität Einstellung gelangt das System in die Start-Modus Sektion. Hier gibt es 3 Optionen. Das wären Auto, soft, Standard, und kraftvoller Start-Modus. Der Motor dient wieder als
Bestätigungston. Folgend die Einstellungen zu den Tönen.

o Soft Start .....-.*****

o Standard Start (Werkseinstellung) .....-..


o Kraftvoller Start .....-...



Wenn Sie vorhaben eine der oben stehenden Optionen zu wählen, bewegen Sie nach dem entsprechenden Ton einfach den Gasgriff aus der Stopp-Position in die Maximalstellung.

Trennen Sie die Spannungsversorgung. Die Auswahl wurde in dem Mikrokontroller gespeichert als der Gasgriff zurück in die Bestätigungsstellung geführt wurde.

Schalten Sie den Regler aus und..



Mehr über das Batterie Management System

Hier erfahren Sie mehr über das smarte Design des Batterie-Management-Systems um ihnen zu helfen diese Funktion richtig zu bedienen. Technisch gesehen basiert die Leistungsbegrenzung auf der
Zellenanzahl und dem Nennstrom der Batterie. Der Mikrokontroller handhabt die Begrenzung in 2 Schritten.



?? Because the late stage of each battery discharge cycle has quick voltage change, such function will provide a safe process during the operation.

1. Schritt: geschaltet; wenn eine einzelne Zelle den Low-Point erreicht wird der Motor durch den Mikrokontroller gezwungen die Drehzahl zu senken
2. Schritt: geschaltet; wenn eine einzelne Zelle den durch das System niedrigsten Punkt erreicht, wird der Motor komplett abgeschaltet. Um den Betrieb wieder zu Aktivieren muss der Benutzer den
Gasgriff auf der Stopp-Position belassen bis die Batteriespannung wieder auf ein sicheres Level ansteigt.


Hier die Erläuterung zu jeder Einstellung im Batterie Management-System.

o NiCd/NiMH Batterie (Werkseinstellung)

+4.5 volt cut off

o Li-Polymer niedrige Entladung (per Zelle des Li-po)

1st
step voltage @ 3.2V

2nd
step voltage @2.9V

o Li-Polymer standard Entladung (per Zelle des Li-po)

1st
step voltage @ 2.9V

2nd
step voltage @2.6V

o Li-Polymer hohe Entladung (per Zelle des Li-po)

1st
step voltage @ 2.6V

2nd
step voltage @2.3V

Achtung!!

Hochleistungsmotoren können sehr gefährlich sein. Hohe Ströme können heiße Kabel, Batterien und Motoren verursachen. Folgen Sie immer den Anweisungen und benutzen Sie passendes Werkzeug um das System in Sicheren Bereichen
einzustellen.




Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.12.2009, 12:47   Regler Setup! Antworten mit Zitat
Hallo,
in der Regler Anleitung sind von Punkt 1bis 5 einige Einstellungen mit Sternchen makiert diese Einstellung verwende ich mit 370er Motor,der 5100 KV hat.
Die Vornderbremse ist auf 70% u. die Motorbremse auf 30% eingestellt.Um die Motorbremese nutzen zu können muß die AUX (3 CH-Kanal) Mixerfunktion an der Fernsteuerung (DX 3.0)aktiviert werden. Also AUX auf AUX LN an der Fersteuerung einstellen!Die hintere Seilzugbremse braucht man nicht unbedingt!

OTO find ich gut! Smilie

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.12.2009, 13:58   so isses Antworten mit Zitat
Hi,
so isses.
Und welche erfahrungen hast Du bisher mit der OTO gemacht?
Wesi Du zufällig ob auch ein 11,1V S3 lipo vom Regler u. Motor vertragen werden?


Gruß

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2009, 16:39   Erfahrung mit dem OTO T-258 Antworten mit Zitat
Hallo ,
ich bin mit dem OTO T-258 sehr zufrieden.Die erste Testfahrt mit montierten Carbonrahmen habe ich auch hinter mir,konnte aber keinen Unterschied feststellen.Ist nur was für die Optik?Das BiKe sieht mit dem Carbonrahmen eher wie ein Streetfighter aus.
Beim Motortausch muß man darauf achten das ,die Motorbefestigungsschrauben nicht zu lang sind ,welche im Lieferumfang dabei sind habe ich gegen M3X6 DIN 912 Innensechskant-Zylinderkopfschrauben aus oder getauscht.
Wichtig:Darauf achten das die Motorbefestigungsschrauben beim drehen der Motorwelle nicht an den Wiklungen vom Motor schleifen!!!.Also erstmal alles montieren u. leicht mit der Hand auf Funktiontüchtigkeit prüfen!!!.
Bis jetzt bin ich nur mit dem SAE Brushless Set,mit 5000 KV Servöx oder 5100 KV EZ EF-B2835 Motor gefahren.Das reicht für den Anfänger.Nächsten Monat werde ich das Nosram Brushless Set http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?BLS-20 mal testen.Das Preisleistungsverhältnis finde ich I.O,leider hat Gregor nicht immer alle Ersatzteile vorrätig im Shop.Aus diesen Grund habe ich mir gleich noch ein OTO-Bike gekauft ,lol.
OTO find ich gut he,he.

Gruß Tom ( OTO Fan)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2009, 21:01   hi Antworten mit Zitat
na dann sag mal bescheid wie der Unterschied ist.Das Interessiert mich.

Gruß

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.12.2009, 19:28   Antworten mit Zitat
ja bin gespannt Zwinkern

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 24.12.2009, 14:33   BLS -20 Brushless Set Antworten mit Zitat
Hallo,
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?BLS-20
Da der Motor eine 2,3mm Motorwelle hat benötigt man ein Motorritzel mit 2,3mm Bohrung welches man von Graupner beziehen kann Artikel 93819.22 48dp22Z mit 2,3 mm Bohrung (ist leider im Rückstand).Somit habe ich,mir mit den RW1822 Motorritzel 22Z 48dp mit 2mm Bohrung ( von Robitronik)beholfen u. die Bohrung erst mit 2,1mm Bohrer,zweitens 2,2mm Bohrer, zu letzt mit 2,3mm Bohrer auf gebohrt .Die Motorwelle mit Motorritzel läuft rund u.eiert nicht!
Den Motor habe ich mit M3X6 u. M2,5X6 Schrauben befestigt ,passen perfekt! Sehr glücklich
Werde die Tage alles verlöten u. mich am Regler Setup begeben. Mit den Augen rollen

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.12.2009, 15:58   Antworten mit Zitat
ja halt uns auf dem laufenden

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 24.12.2009, 19:56   Hi Antworten mit Zitat
So thomas ich habe mir gerade noch ein zweites weihnachts Geschenk gemacht.
Habe eine Zweite OTO bestellt,sodass ich jetzt kein prob. mit ersatzteilen haben werde.
Ist komplett ausser Bremsen, also mit Brushless.
Bremse nehme ich aus der SB Oto sind ja eh 3 drinn.

Ho Ho Ho

Frohes fest.

Gruß
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.12.2009, 10:39   OTO T-258 als Ersatzteilträger Antworten mit Zitat
Hallo,
genau man braucht ja nur eine mechanische Bremse.Gregor sollte sich aber mal um Ersatzteile bemühen wie zum Beispiel: Gabel u. Schwinge.Dieses dann auch im Shop setzen.Sorry,mußte mal ein bisschen kritisieren!
Man sollte ja nicht gleich ein komplettes Bike kaufen müßen ,um defekten Teile zu ersetzen!Da muß mal was für den kleinen Geldbeutel erhätlich sein! Frage

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.12.2009, 17:13   Antworten mit Zitat
Hast Du es Gregor persönlich gesagt, oder soll er es hier zufällig lesen?
Oder hoffst Du hier auf Rückendeckung?

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.12.2009, 17:23   Hi Antworten mit Zitat
Hallo Jan Henrik,
sag mal so wie ich sehe hast Du auch einiges an 2rädern.
Wieviele Otos hast Du? 2?
Das problem ist das es tatsächlich momentan nicht alle ersatzteile wie gewünscht gibt,daher auch der kauf des 2ten Mopeds.
Habe anfang des Jahres mal mit Gregor darüber geredet,der sagt, das es mit Oto eh problematisch ist, was Schwinge und Gabel angeht.

Gruß

uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.12.2009, 17:44   Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,

ich glaube der Hersteller nimmt gerade erst die Produktion erst wieder auf, da gabs wohl Schwierigkeiten.

Aber ich fahre meine/einzige auch nicht so oft, als das ich Ersatzteile bräuchte. Bei der Schwinge kann ich mir garnicht vorstellen das Probleme gibt. Aber sicher, wenn etwas kaputt geht, dann Freitag - kurz vor Landenschluss.

Aber deswegen eine zweite arschteure Kiste hinlegen, wegen einem Teil welches vielleicht kaputt geht - das ist ja schon fast dekadent Sehr glücklich

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.12.2009, 19:23   Antworten mit Zitat
na da hoffe ich mal das ich nix weiter brauch Weinen aber stimmt etwas mehr e-teile könnten im shop für das bike sein Cool

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 25.12.2009, 19:27   hi Antworten mit Zitat
Ja da kann ich wohl nur zustimmen.
Aber da war ich schon immer Spleene was das anging.
Ist halt mein Hobby und da ich das Motorradfahren ende letzten Jahres aufgegeben habe, so habe ich doch meinen spaß dabei.
Doch ich glaube Du hast auch mehr als ein Modell und div ersatzteile.
Ich will noch 3 Modelle die hier neu stehen verkaufen und später noch ein Eini kaufen,wobei ich dann da die ersatzteile eher lagere als ein zweites.
Mit der Oto will ich ausloten was geht und die ander zum spaß fahren Oder wenn es eine 1:8 serie geben wird eines Fernen tages werde ich mal an einem Rennen teilnehmen.
OTO's seite ist ja eher mager und eigentlich kenne ich keinen Händler der mehr teilewie Gregor hat, eher genauso viele.Also das selbige Problem.
Was für einen Regler Motor fährst Du in der Oto, den Savöx?

Gruß

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt