RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hydro-Bremse an der TT

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 15.11.2004, 21:49   Hydro-Bremse an der TT Antworten mit Zitat
Naaaaaaaaaaaaaabend, hat schon einer unter uns eifrigen Tüftlern mal versucht, eine Hydrobremse in ein 1:5er Modell unterzubrigen. Oder lassen es die Platzverhältnisse für den Hauptbremszylinder nicht zu?
Gruss Sani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.11.2004, 07:16   Antworten mit Zitat
Hallo Sani,
ich denke das die Platzgründe nicht das es Platzprobleme gibt, sondern
1. die Dosierbarkeit mit der Seilzug um welten besser ist als mit der Hydro.
2. man nie die Bremsleistung braucht ( 1 kg - Servo )
3. deine Gabel nicht mehr so gut funktioniert mit der zäher Bremsleitung
4. sie warscheinlich keiner leisten kann
Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.11.2004, 09:14   Hydrobremse Antworten mit Zitat
Aber warum wird sie dann an 1:5er Automodellen verbaut. Und das immer stärker. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bremszangen von einenm Auto nur geringfügig modifiziert werden müssten. Und für den Kostenfaktor kann ich nur anschliessend sagen, dass sich das mittlerweile im Rahmen hält, lt. ebay.
Lieben Gruss Sani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.11.2004, 20:49   Hydro-Bremse Antworten mit Zitat
Ja Leute das wäre mein Ding. Da ist nur etwas problemattsch:Die Grösse
bzw. die "Kleine" der Teile.Was Thomas mit der Steifigkeit der Leitungen
anspricht wäre zu lösen. Der leichte Gang beim Betätigen wäre ein Punkt den es zu beachten gäbe. Die zum abdichten notwendigen Passungen verlangen an den Kolbendichtungen etwas viel Druck und damit werden die Losbrechkräfte unter Umständen zu hoch. Die Feinfühligkeit der Bremse wäre unter Umständen schlechter als bei einem Seilzug. Ich müsste mal meinen Freund Franz fragen .der macht nämlich solche Sachen bei der Magura. Das das bei den Autos funktioniert liegt aber mit daran, dass es bei 4-Rädern nicht schlimm ist wenn mal ein Rad steht,
aaaber bei uns!!!!!!!???? Und noch etwas was Dr.TK angedeutet hat:
Soooviel Bremskraft brauchen wir nur auf dem Parkplatz! Auf der Rennstrecke wirklich sehr selten.Nur mit der


Motorbremse ist der Fahrstil der meisten Fahrer viel runder und schneller.
Die mit der Vorderradbremse erreichbare Verzögerung ist nämlich enorm.
Da fängt der ganze Vorbau mit der Gabel an zu rattern und die Fuhre
kann abfliegen.Habe es selst probiert und bei mir vorn ganz sanft
eingestellt.
Hoffe ich treffe noch jemand in Friedrichshafen.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 17.11.2004, 16:57   Antworten mit Zitat
und hoffentliche alle anderen die nicht mitfahren wollen und können!
Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt