RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

St.Dämpfer auseinander gefallen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 02.03.2010, 19:44   St.Dämpfer auseinander gefallen Antworten mit Zitat
Hallo

bei meiner ersten Testfahrt (7m) tat es der E-Gyro nicht mehr!
Das mit dem E-Gyro habe ich jetzt in den Griff bekommen.

Bei der zweite Testfahrt heute (15M Rasen) geht mir der St.Dämpfer kaputt ! (auseinander gefallen)
Die Kolbenstange hat sich aus dem St.Dämpfer gelöst und es baumelte nur noch die Kolbenstange rum.

Jetzt das beste ich habe den St.Dämpfer mal aufgemacht und hab mir das Spiel mal näher angesehen.
Aua die Kolbenstange hat oben ein Gewinde ca. 2,5mm und die haben eine 3mm selbstsichernde Mutter verwendet um die Kolbenstange zu halten. Die Kolbenstange hat mur an dem Sicherungsring gehalten ansonsten rutscht die voll durch.

Wie soll das gehen 2,5mm Schraube 3mm Mutter?

Wie sieht das denn bei euch aus ist das auch so?
Im Inneren des Dämpfers war nur so ein Fett oder eine Paste sehr dickflüssig, Ich dachte da ist Öl drin.

Mein Dämpfer war auch immer fast am Boden. Wenn ich das Bike kochgehoben habe, und es danach wieder abgesetzt habe, ging der Dämpfer immer weiter runter ohne Druck. Ist doch alles nicht normal.

Kann mir einer genau sagen ob evt. unter die Mutter der Kolbenstange noch eine Scheibe kommt oder nur die nackte Mutter.
Und vielleicht welche Flüssigkeit oder welches Fett darein kommt.


Ob ich jemals zum Fahren komme?
Was kommt als nächstes?

_________________
Gruß
Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.03.2010, 20:49   Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

war der Dämpfer evtl. schon undicht und ist Öl herausgelaufen? Normalerweise kommt da relativ zähflüssiges Silikonöl rein, ich denke mal ab 2000er aufwärts. Sollte aber schon komplett gefüllt sein.
Schaut deine Kolbenstange schon so aus:
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X081

Das ist eine verstärkte Version.

Die Feder sollte man etwas vorspannen.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 02.03.2010, 21:50   St.Dämpfer Antworten mit Zitat
Ne, so sieht die nicht aus.

Undicht war der Dämpfer nie.

Das ist doch bestimmt ein Materialfehler oder?

_________________
Gruß
Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.03.2010, 22:11   St.Dämpfer zu schlapp Antworten mit Zitat
Frage an Euch!

Habt ihr auch das Problem das der Dämpfer immer fast am Bodenist (Das Rad ist vom Spritzschutz ca 2cm.entfernt). Wenn ich das Bike hoch hebe, und es danach wieder abgesetze, geht der Dämpfer immer weiter runter ohne Druck.


Wie sieht es denn bei Euch aus ich habe schon ein paar Bilder gesehen da ist das Heck ganz hoch und manche habe ich gesehen die haben an der Schwinge noch zusätzlich eine Stange mit einer Feder dran.

_________________
Gruß
Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.03.2010, 08:19   Antworten mit Zitat
..die Höhe vom Heck hängt von folgenden Dingen ab:

Befestigungspunkt oben vom Dämpfer (altes Chassis 3 Löcher, neues glaube ich 6?)
Befestigungspunkt unten vom Dämpfer (2 Löcher, das vordere gibt mehr Federweg)
Vorspannung vom Dämpfer.

Dreh doch mal die Rändelschraube vom Dämpfer runter, dann sollte das Heck nicht so weit einfedern.

Ich fahre derzeit ein 1000er Öl vom Conrad, ist gefühlsmäßig viel zu weich, derzeit fährt das Bike damit aber nicht schlecht.
Ein 7000er steht bereit, das dürfte eher dem Original-Öl entsprechen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt