RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Frühjahrsgedanken

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.04.2010, 21:19   Frühjahrsgedanken Antworten mit Zitat
Hallo Bäschdlr,

das Design vom SB5 und das von Edi.Winters Moped (welches leider verschwunden wurde) haben mir wieder Flausen in den Kopf gesetzt.
Ich habe mal ne Skizze gemacht, um zu zeigen um was es mir eigentlich geht.

[balkenwaagentestskizze.jpg]

Alle drei Achsen sollen über eine Art Balkenwaage mit einander verbunden sein. Wenn ich mich recht entsinne war Edi.Winters Moped so oder so ähnlich aufgebaut. Die Schwingenachse soll dabei die Befestigung am Chassis und somit den Drehpunkt darstellen. Die beim Ein- und Ausfedern zu beschleunigenden Massen sollten damit etwas reduziert werden.
Kann das eurer Meinung nach so funktionieren oder unterlaufe ich hier einem groben Denkfehler.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2010, 05:45   Antworten mit Zitat
Hallo Tilo,

der Hebel - Motor seitig - ist zwar sehr kurz, aber dennoch wird der Motor bewegt/beschleunigt.

Oder was Frage Denn selbst wenn die Massen sich gleichmäsig auf beide Hebel verteilen, addieren sie sich trotzdem. Verwirrt

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2010, 07:52   Antworten mit Zitat
Hallo Jan,
Jan-Henrik hat folgendes geschrieben:
...addieren sie sich trotzdem.....

...so ist meine Vermutung auch. So bringt es also keinen Vor- sondern eher Nachteile mit sich.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2010, 17:18   Antworten mit Zitat
Ja genau,

einen echten Vorteil sehe ich nicht - ausser das sich keine "Einflüsse" beim einfedern auswirken können. Das würde ich aber mal getrost vergessen - schliesslich fahren wir alle seit Jahren gut damit.

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik


Zuletzt bearbeitet von Jan-Henrik am 17.04.2010, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2010, 18:25   Antworten mit Zitat
Hallo,

wobei bei Edis Konstruktion zumindest auf der Rechten Seite in Fahrrichtung alles an der Schwinge befestigt und der Drehpunkt der Schwinge vor dem Motor lag. Also Drehpünkt - Motoraufnahme - Hauptzahnrad - Durchführung Welle auf linke Seite - Ritzel - Kettenrad.

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2010, 13:25   Antworten mit Zitat
Ich habe ein paar Bilder wieder online gestellt:
http://www.rc-bikes.com/community/groups/viewgroup/12-JABBE%28A%29R
Das mit der Schwingenachse in der Antriebsachse bringt nur Nachteile.
Beitrag Verfasst am: 20.04.2010, 20:07   Antworten mit Zitat
Hallo Edi,

schön dass du doch noch halböffentlich da bist.
Was mich interessiert....wie kommst du eigentlich mit dem starren Lenkkopf klar? Ich hatte das auch schon mal so oder so ähnlich.......aber bei meinem Fahrkönnen hat es nicht lange gehalten. Ich hatte die zwei Platten jedoch rechts und links neben dem Lenkkopf angebracht. Die Befestigungsschrauben waren da schnell rausgerissen.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.04.2010, 07:14   Antworten mit Zitat
Ich kann da nur sagen:
-das System ist so trotzdem flexibel ausgelegt
-ich bin mit dem Bike über 170 Ladungen gefahren und habe nur eine Motoproto zerstört (Wheeley mitte Gerade....)
-am Woe fahre ich das erste Rennen und werde sehen ob es robust genug ist Smilie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt