RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Gabel "ruckelt"

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.04.2010, 00:55   Gabel "ruckelt" Antworten mit Zitat
Hallo,

ich bin gerade dabei meine ARX aufzubauen und bekomme leider die vordere Gabel nicht so hin, dass sie gleichmäßig eintaucht. An einigen Stellen bleiben die Tauchrohre leicht hängen. Muss ich die Gleitbuchse so weit runter schmirgeln, bis alles gleichmäßig läuft? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass ich zu viel runterschleife und dann die Tauchrohre nicht mehr richtig geführt werden. Habt Ihr die Gleitbuchsen geschmiert?

Es wäre schön, wenn ich mal ein paar Tipps bekommen könnte.

Danke!

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.04.2010, 07:53   Antworten mit Zitat
Hallo
Wenn die Tauchrohre im eingefederten zustand hängen bleiben, versuch mal die Gabelbrücken nicht so fest anzuziehen.
Hatte das Problem auch und nachdem ich die Schrauben etwas gelockert habe funktionier es ganz gut, man kann zwar noch einen kleinen Widerstand spühren aber die Gabel federt wieder aus und bleibt nicht mehr hängen.

Gruß Maik

_________________
ARx Nitro, Giga Crusher, Giga Crusher 6x6, Havoc, Rascal, Kyosho Quad, Kyosho Peugeot Maxi, Blizzard, Hoppin´Mad, Micro-T, Hoverstar, Artattack Snowmobile,
Sanwa M11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 25.04.2010, 19:22   Antworten mit Zitat
Das Problem hatte ich auch, die Gabel kam beim ersten Fahren nicht mehr raus und blieb auf Anschalg stecken.
Probiere einfach mal die Vorderradachse im voll Eingefederten zustand erst festzuschrauben, hat bei mir auf jedenfall funktioniert, wenn ich sie im ausgefederten zustand festschraube bleibt die Gabel auf anschlag stecken. Zwinkern

Gruß Jörn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.04.2010, 20:26   Antworten mit Zitat
Hallo Jörn,

das habe ich auch schon gemacht. Mittlerweile funktioniert sie so einigermaßen. Ich habe jetzt noch Teflonspray bestellt und denke, dass sie damit noch ein wenig besser einfedern wird. Gibt es eigentlich für das Bike eine Gabel die mit Öl befüllt werden kann?

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.04.2010, 07:50   Antworten mit Zitat
Hallo

Ölgabel gibt es meines Wissens noch keine, 2 Prototypen habe ich allerdings schon gesehen.

Die Gabel innen kann man mit WD-40 schmieren, das funktioniert bei uns eigentlich am Besten.

Wenns nicht richtig federt, lockert mal eine Madenschraube der Vorderachse, und prüft ob es dann funktioniert.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.04.2010, 12:29   Antworten mit Zitat
Hi Frank diese Gabel geht am besten wenn du sie unten an der Achse nicht mit den Maden festziehst sondern eine längere Achse z.B. ausm CV-Schraubenzieher mit zwei Stellringen rechts und links locker fixierst, nicht schmieren sondern furztrocken fahren sonst geht bald gar nix mehr.

_________________
wie war das noch von TK "wer später bremst ist länger schnell" oder "liegt schneller lang" oder so...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt